Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wasser einfrieren!“

psuser08

Aktives Mitglied

Hallo,

Ich habe von Elinchrom die Style RX 600 Blitze die haben bei voller Leistung eine Abrennzeit von 1/2050 jetzt habe ich aber das Problem das es trotzdem Verwischer gibt siehe Fotos woher könnten diese kommen?

Kameradaten:
F22
1/125
ISO100

Ich habe bewusst mal schlechte Resultate ausgewählt um das Problem besser zeigen zu können.... ebenfalls bei den Füßen!

Kann es an der Verschlusszeit liegen?

http://www.photofloh.de/fueße.jpg
http://www.photofloh.de/water.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

cebylon

IBM5120-Oldie

bei 1/125 hast du keine Chance, das Wasser still zu bekommen - ab 1/500 geht es los!

übrigens, die Wassertropfen sehen klasse aus - fast wie Samenzellen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Wasser einfrieren!

dann is die Abbrennzeit der Blitze zu langsam.

Das mit den 1/125Sek in der Kamera spielt nicht die geringste Rolle - es geht lediglich um die Abbrennzeit der Blitze.

Tipp: Blende f/8 (warum 22?) und dann die Blitze auf 1/4 Leistung runter regeln, dann schaffst du es mit einfrieren weil die Abbrennzeit weeesentlich kürzer...
 

mek68

epibriere gerne

AW: Wasser einfrieren!

ich vermute die Blende 22 wegen viel Umgebungslicht!

Wenn es im Studio dunkel genug ist. sollten die 1/2000 des Blitzes reichen... wenn dieser Wert stimmt, bzw. eingehalten wird! Mancher Hersteller schreibt da fleissig was rein, was aber nur selten stimmt.
Hast Du mal ein Bild gemacht ohne Blitz? Alles schwarz oder kann man doch etwas erkennen? Falls ja, Studio-Licht aus, bzw. runter regeln.


Recordzeitdstudios Tipp in verbindung mit wenig Restlicht würde in jedem Fall helfen. Je geringer die Leistung eines Blitzes, desto kürzer die Abbrenndauer (denn darüber stuern die ihre Leistung)

Grüße
Matthias
 

psuser08

Aktives Mitglied

AW: Wasser einfrieren!

Nein weil bei Elinchrom bei voller Leistung die kürzeste Abbrennzeit hat! Und weil ich nicht weit genug wegkomme deswegen F22!
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Wasser einfrieren!

Nein weil bei Elinchrom bei voller Leistung die kürzeste Abbrennzeit hat!
Kann ich jetzt nicht glauben. Weil die Helligkeit des Blitzes über die Verschlusszeit geregelt wird, nicht über irgend ne "Helligkeit"

Und weil ich nicht weit genug wegkomme deswegen F22!
Das akzeptiere ich. Dennoch bin ich der Meinung Blende 8 und Stufe 2.... ;)

Btw: Studio-Blitze sind eh nicht die Einfrier-Profis...
Systemblitze auf 1/4 oder 1/8 dafür umso mehr! /Abbrennzeiten von 1/8000 oder so...

EDIT:
http://thtotz-photography.blogspot.de/2012/09/flussigkeits-spritzer-aus-dem-glas.html
Lies dir das mal durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wasser einfrieren!

Kann ich jetzt nicht glauben. Weil die Helligkeit des Blitzes über die Verschlusszeit geregelt wird, nicht über irgend ne "Helligkeit"
Dann schau mal hier
;)
Am Ende der Seite findest du eine Tabelle mit der Abbrennzeit, dort werden Einstein dem Elinchrom 600 RX gegenüber gestellt, genau dem Blitz des TE.
Tatsächlich ist bei 600Ws die Abbrennzeit am kürzesten (bei der t0.5), regelst du den auf 1/8 runter, brennt er doppelt so lange.

Allerdings würde ich auch, je nach Größe des Setups, den Einsatz von Systemblitzen empfehlen, eben wegen jener wirklich kurzen Abbrennzeiten.
Wie gesagt, natürlich spielt hier die Größe der auszuleuchtenden Szene eine gewisse Rolle, aber bei einem Porträt (wie mit dem Kopf) sollte das gehen...

Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Wasser einfrieren!

Tatsächlich ist bei 600Ws die Abbrennzeit am kürzesten (bei der t0.5), regelst du den auf 1/8 runter, brennt er doppelt so lange.
Man lernt nie aus :)
Allerdings würde ich auch, je nach Größe des Setups, den Einsatz von Systemblitzen empfehlen, eben wegen jener wirklich kurzen Abbrennzeiten.
Wie gesagt, natürlich spielt hier die Größe der auszuleuchtenden Szene eine gewisse Rolle, aber bei einem Porträt (wie mit dem Kopf) sollte das gehen...

Lieber Gruß
Sehe ich ganz genauso :)
 

Donsal91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wasser einfrieren!

Kann man die Abbrennzeit auf ein System beschränken? aso in diesem Fall zB auf Elinchrom? habe zuhause 2x 2 d-lite Blitzköpfe mit je 200Ws und würde auch gerne so Bilde rmachen, allerdings exakt mit diesen "Schlieren". Mit den kleinen blitzen hab ich ähnliches schon gemacht, aber würd mich wunder nehmen wie es mit den grossen ausschaut.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wasser einfrieren!

Andere Blitzköpfe verhalten sich anders, das kann durchaus sein.
Soweit ich weiß, ist Elinchrom auch eher eine Ausnahme, was diese Abbrennzeitregelung betrifft.

Die Abbrennzeiten sind tatsächlich je nach Hersteller und Modell verschieden.
Bei deinen d-lites 200Ws sind es 1/1200s (t0.5), die in den technischen Daten angegeben werden.

Das heißt, Abbrennzeiten sind je nach Marke und Modell verschieden. Teilweise eben auch noch nach Einstellung. Man kann also keine generelle Aussage auch nicht für Blitze des selben Herstellers treffen.
Die t0.5-Zeiten sind eigentlich immer in den Datenblättern vermerkt.

Wenn du verwischende Bewegungen haben willst, sollte es mit den "Großen" auch gut gehen - nur für das "Einfrieren" von Wasser nimmt man in den meisten Fällen besser die Kühltruhe :lol: oder Systemblitze ;)
Die meisten Szenen, bei denen man schnelles Wasser in Bewegung "einfrieren" will, kommen aufgrund ihrer Größe gut mit dem Bereich aus, den ein Systemblitz ausleuchten kann und die Helligkeitsverhältnisse lassen sich bei so einer Szene meist gut kontrollieren, so dass auch die Stärke des Blitzes ausreicht.
Studioblitze bieten zwar mehr Power, haben aber auch oftmals längere Abbrennzeiten (was oft zusammenhängt), weswegen man mit ihnen größere Szenen besser beleuchten kann, als mit dem "schmalen Kegel" der Systemblitze, der auch schon sehr gerichtet ist.
Es gibt auch Studioblitze, die für solche Aufgaben gewappnet sind.
Da ein typisches Einsatzszenario aber zB die Personenfotografie ist, ist die Regelungselektronik darauf ausgelegt, was auch Kosten spart.
Für Tabletops, wo dann die Wasserspritzer fotografiert werden sollen, reicht wie gesagt die Lichtmenge und der Winkel der Systemblitze; dazu gibts den Gewinn der Geschwindigkeit.

Man kann also sagen: für jeden Zweck das passende Werkzeug ;)

Lieber Gruß
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Wasser einfrieren!

Hallo,

Ich habe von Elinchrom die Style RX 600 Blitze die haben bei voller Leistung eine Abrennzeit von 1/2050 jetzt habe ich aber das Problem das es trotzdem Verwischer gibt siehe Fotos woher könnten diese kommen?

Kameradaten:
F22
1/125
ISO100

Ich habe bewusst mal schlechte Resultate ausgewählt um das Problem besser zeigen zu können.... ebenfalls bei den Füßen!

Kann es an der Verschlusszeit liegen?

http://www.photofloh.de/fueße.jpg
http://www.photofloh.de/water.jpg


Also ich würde auch auf das Problem mit der Blende tippen. Ein Objektiv ist bei Blende 22 nicht mehr knackscharf (Stichwort Nyquistfrequenz). Der schon gegebene Tip... Blende auf 6.3 - 8 und es wird bei gleicher Fokusierung vieles besser.

Bei dem Bild mit den Füßen gehen ich davon aus, dass der Fuß aus dem Schärfebereich ragt.
 

Klein0r

Nikonian

AW: Wasser einfrieren!

Kann ich jetzt nicht glauben. Weil die Helligkeit des Blitzes über die Verschlusszeit geregelt wird, nicht über irgend ne "Helligkeit"

Helligkeit von Blitzen wird nie nie nie von der Verschlusszeit beeinflusst. Lediglich das Umgebungslicht wirst Du durch die Veränderung der Verschlusszeit beeinflussen können. Blitzintensität kannst Du nur über die Blende oder eben ISO steuern (abgesehen von der Leistungseinstellung am Blitz und dessen Abstand zum Motiv natürlich).

Und ich weiß auch, dass viele Fotografen für solche Szenarien eben Systemblitze nehmen weil diese schneller abbrennen. So lange Du nicht an Blende 22 festhalten willst, dürften die auch genug Leistung bringen wenn der Abstand nicht zu groß wird.

Ich glaube dass es auf jeden Fall an der zu langen Abbrennzeit vom Blitz liegt - immerhin ziehen manche Tropfen schon Streifen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben