Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wasser farbe bei realflow“

Eli93

Aktives Mitglied

hi ich hab ne wasser berechnung mit realflow remacht und habe die jetzt auch in Cinema 4D importiert aber was ist denn eine Realistische wasserfarbe? Ich habe schon gesucht und zumindest herrausgefunden das man die spieglung auf 1.33 stellen sollte aber diese effekte habe ich jetzt alle ich bräuchte eigentlich nur noch eine gute farb einstellung.

am besten fände ich es wenn es so ähnlich wär wie das hier:YouTube - Realflow 4 Fluid Animation

Aber ich erwarte natürlich nicht das es nur durch die frabe gleich so supper aussieht ich habe ja auch nur 150k Partikel und das in dem video sind doch sicher 300k oder mehr:lol:
 

hanco

ex

AW: Wasser farbe bei realflow

Wasser ansich ist farblos! Nicht die Spiegelung - die Brechnung muss auf 1,33 - und die ist im Transparenz-Kanal einzustellen.
Wenn du also gefärbtes Wasser haben möchtest, wie im Video, dann musst du eine entsprechende Farbe einstellen und die Transparenz herunterregeln. Das hat aber nichts mit - wie du es wolltest - mit realistischem Wasser zu tun.
Für eins von beiden musst Du Dich schon entscheiden.

Da einige Materialeinstellungen mittlerweile von der Szene abhängig sind, hilft nur noch eins: Ausprobieren.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Wasser farbe bei realflow

Die Wasserfarbe im Video ist blau.
Reales Wasser hat aber keine Farbe, sondern spiegelt und bricht das Licht.
Dazu empfehle ich den Fresnel-Shader im Transparenz- und im Spiegelungs-Kanal, jeweils von dunkel grau nach hell grau und von hell nach dunkel, also Transparenz und Spiegelung genau entgegengesetzt.

das man die spieglung auf 1.33 stellen soll
Die Brechung sollte man auf 1,33 setzten, das ist aber im Transparenz-Kanal einzustellen. Ein Haken bei Fresnel kann auch sinnvoll sein.

Dazu kann man noch einen Noise in den Relief-Kanal laden, das erhöht den Detailgrad und du brauchst unter Umständen weniger Partikel.

Wenn du die Flüssigkeit aus dem Video nachahmen willst, vergiss was ich geschrieben habe und stelle die Farbe und die Transparenz auf Blau (aber bitte kein 0|0|255-Blau^^).

ich habe ja auch nur 150k Partikel und das in dem video sind doch sicher 300k

Naja 150k können reichen, kommt drauf an was du machst...
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Wasser farbe bei realflow

Danke für die hilfe ich probier mal rum

@ Hanco Ja ich wusste schon das es brechung ist hab nur nicht nachgedacht beim schreiben^^ spieglung kann man ja schließslich garnicht auf 1.33 stellen auser vlt 1.33%

Also ich habe jetzt halt eine Leicht bleuliche farbe genommen aber wie das wirklich wirkt kann man leide erst sehen wenn es gerendert ist. Dauert sicher noch lange bis ich es als video habe aber wenn ichs hab poste ich mal den link
 
Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Wasser farbe bei realflow

Also ich habe jetzt halt eine Leicht bleuliche farbe genommen aber wie das wirklich wirkt kann man leide erst sehen wenn es gerendert ist. Dauert sicher noch lange bis ich es als video habe aber wenn ichs hab poste ich mal den link

Naja du musst eigentlich nur ein Bild rendern, um zusehen wie das "Wasser" aussieht, dass sollte nicht so lange dauern :rolleyes:
 

Eli93

Aktives Mitglied

Ich habe das Video jetzt fertig. Den Behälter, in den das Wasser fließt, finde ich nicht sehr gelungen aber mir ist nichts besseres eingefallen.

Die Polygonen sind warscheinlich ausreichend aber ich hätte die Mesh größe vielleicht etwas kleiner einstellen sollen.

YouTube - Realflow Water 2 1080p

Ich sehe gerade das ein paar Frames fehlen aber die erste Version eines Projekts ist ja nie perfekt. Ich sammel einfach mal ein paar Fehler und mache dann eine überarbeitete Version.
Also wenn jemanden etwas aufällt was ich noch nicht genannt habe kann er es natürlich posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.879
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben