Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wasser in Glas auffangen“

Fibbes

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mittels eines Ermitter-Objekts so eine Art Wasser erstellt und möchte dieses Wasser jetzt in einem oben geöffneten Würfel auffangen.
Kann mir jemand helfen, bzw. mir erklären, wie ich dafür sorge, dass das "Wasser" sozusagen im Würfel bleibt?

Gruß Fibbes
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Wasser in Glas auffangen

Vorneweg: Thinking Particles ist nicht auf realistische natürliche SImulationen ausgelegt, und das Standartpartikelsystem schon garnicht.

Mit dem Standartpartikel System wirst du aufjedenfall schonmal das Problem haben dass die Partikel alle am Boden des Würfels rumlungern, das sich die partikel gegenseitig nicht abstoßen.

Mit dem Standartpartikelsystem kannst du zudem kein Objekt als Reflektor definieren. Du musst quasi einen Würfel aus einzelnen Reflektoren bauen.

Ich würde dir für solche Simulationen dringenst Realflow oder Flowline empfehlen. Sollte dir beides nicht zur Verfügung stehen, ist Thinking Particles immernoch die bessere Wahl.

lg nux
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Wasser in Glas auffangen

Danke für deine Antwort, werde mir wohl realflow besorgen.
Hehe ich mach dir ja keinen Vorwurf, aber "besorgen" hört sich immer ein bischen illegal an :D :p

Zum Thema: Mit Blender geht das auch wunderbar. Die Fluid-Engine ist richtig gut. Ich kenne mich mit Realflow nicht aus, aber in Blender geht die Simulation die du vorhast mit Sicherheit einfacher. Du weißt dem Glas eine Kollision zu, setzt eine Kugel o.Ä. als Emitter drückst auf start und dann hast du deine Animation. ;)

Hinterher kannst du die fertige Animation auch nach C4d exportieren und dort rendern.
 

Fibbes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wasser in Glas auffangen

Nene mit besorgen meinte ich nix illegales :D is fürn offizielles Video, da kann ich keine illegale software verwenden.
Okay, da Blender kostenlos is anscheinend werd ichs mir mal runterladen und schauen, obs damit zu machen ist, danke für den Tipp.
 
B

barri

Guest

AW: Wasser in Glas auffangen

Such am Besten auf Youtube mal nach "Blender Fluid Tutorial" o.Ä.
Da siehst du dann auch die wie ich finde ungewohnte Oberfläche von Blender und kannst du Schritte einfacher nachvollziehen.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Wasser in Glas auffangen

Die Blender Fluids hauen mich nich unbedingt vom Hocker.
Das sieht alles eher nach Kleister aus als nach Wasser.
Ob das jetzt an der Bedienung liegt oder an den Möglichkeiten von Blender weis ich nicht. Die Oberfläche ist wirklich mehr als "gewöhnungsbedürftig".
Das Flowline ist echt klasse! Aber ob sich die Anschaffung lohnt? Habe bisher noch keinen Preis von dem Teil gefunden und auch sonst findet man nur Reels und keine Tuts.

Gruß
Achimzwo
 
B

barri

Guest

AW: Wasser in Glas auffangen

Naja, wenn man ein bischen rumprobiert und die Eigenschaften nicht bei den Standard-Einstellungen belässt, lassen sich sehr gute Ergebnisse erstellen!

Realflow gibt natürlich noch bessere Ergebnisse, wobei das Programm sich auch darauf spezialisiert hat und auch dementsprechend kostet. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben