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Antworten zum Thema „Wasseranimation, aber wie?“

CrazyLopp

Hat es drauf

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Behälter zu modellieren, in dem nachher Flüssigkeit durchfließen soll, jedoch hänge ich an der Flüssigkeit fest, ich habe mal eine kleine Grafik gemacht die erklären soll was ich überhaupt meine:



Ich habe die Aussenhülle als Domain genommen und den Inneren Kern, also das Wasser als Fluid, jedoch bleibt das Wasser nicht in meiner AUssenhülle sondern schwappt überall rum!


Ne Idee was ich falsch mache?
 

L0RI

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wasseranimation, aber wie?

Ich kenne mich nicht gut aus mit Fluid-Sim also ist das hier nur meine Idee dazu.

Ich glaube die Domain kannst du großräumig um alles Rum machen. Und Die Zwei verbundenen Kegel würde ich in der Fluid-Sim auf Obstacle stellen.
 
T

TobiMarg

Guest

AW: Wasseranimation, aber wie?

Ich habe einmal gelesen, dass das Objekt eine Dicke (zweischichtig) haben muss, damit nichts durchfliesst, ich bin aber nicht siecher ob die Domain nicht nur der Bereich ist in dem Wasser berechnet wird und so ein Objekt etwas Anderes sein muss
Die Zwei verbundenen Kegel würde ich in der Fluid-Sim auf Obstacle stellen
das könnte gut stimmen
 

ScAlMa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wasseranimation, aber wie?

ich hab mal schnell was probiert.



hab einen würfel gemacht den die domain gegeben
2x plane eingefügt
die rote obstacle (slip type: no slip)
die blaue obstacle (slip type: partial slip)

fluid selbst auf inflow gesetzt

video: http://www.youtube.com/watch?v=QojEUbEM2TY

auch hier nachzulsen in der 4th edition

seite 142

lg ScAlMa
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Donnerland

Guest

AW: Wasseranimation, aber wie?

also die domain, is die äuserste hülle einer fluid-anim.
was für ein mesh das ist, ist egal, da bei der domain eh immer nur die bounding-box bentzt wird...
für die sanduhr musst du da objekt als fluid->obstacle einstellen. damit es rictig erkannt wird, muss es doppelwandig sein (und am besten nicht zu highpoly. (es empfielt sich oft, ein 2. objekt als obstcle zu verwwenden, dass dann nicht mitgerendert wird...))

Gruß Donnerland
 
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