Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wassereffekt verstärken“

Gomjabar

Aktives Mitglied

Hallo,

leider erkennt man das von der Kugel nach unten fließende Wasser nicht sehr deutlich. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das mit PS CC2015 stärker hervorheben kann, oder kennt jemand ein Tutorial, das sich mit dieser Thematik beschäftigt?

LG Roger
 

Bildbearbeitung

Nehme mal an, dass es in Wirklichkeit durch die Bewegung und in Verbindung mit dem Geräusch wahrgenommen wird.
Um es auf einem Foto rüberzubringen sollte das Foto entsprechend gut sein, also nicht mit einem Weitwinkel von oben herab sondern eher mit einer längeren Brennweite und der optischen Achse in etwa in Brusthöhe der Figur aufgenommen sein. Dazu wäre dann noch eine günstigere Ausleuchtung, die das Wasser hervorhebt und nach Möglichkeit ein Hintergrund, der das Objekt nicht zerteilt.
Wenn dann das alles nicht reicht, kann durch gezielte Bildbearbeitung die Dir wichtigen Bereiche hervorgehoben werden. Um konkret zu werden benötigt man ein besseres Foto.
Du kannst natürlich auch Deine Malkünste auspacken und das Wasser verdeutlichen. Immerhin ist ein Bild nicht die Wirklichkeit.
 

Gomjabar

Aktives Mitglied

Nehme mal an, dass es in Wirklichkeit durch die Bewegung und in Verbindung mit dem Geräusch wahrgenommen wird.
Um es auf einem Foto rüberzubringen sollte das Foto entsprechend gut sein, also nicht mit einem Weitwinkel von oben herab sondern eher mit einer längeren Brennweite und der optischen Achse in etwa in Brusthöhe der Figur aufgenommen sein. Dazu wäre dann noch eine günstigere Ausleuchtung, die das Wasser hervorhebt und nach Möglichkeit ein Hintergrund, der das Objekt nicht zerteilt.
Wenn dann das alles nicht reicht, kann durch gezielte Bildbearbeitung die Dir wichtigen Bereiche hervorgehoben werden. Um konkret zu werden benötigt man ein besseres Foto.
Du kannst natürlich auch Deine Malkünste auspacken und das Wasser verdeutlichen. Immerhin ist ein Bild nicht die Wirklichkeit.

Vielen Dank für deine Tipps. Es ist nur ein Handyfoto und für den Hintergrund würde ich mir noch etwas anderes ausdenken, wenn das Wasser besser zu erkennen wäre. Ich dachte das man da mit Photoshop etwas drehen könnte aber wenn du sagst, das es mit diesem Foto keinen Sinn macht, brauche ich mich damit wohl nicht weiter beschäftigen. Das Bild sollte auch nur für mich selber als Übung sein und evtl. als Desktophintergrund.
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Nimm dir Bilder von mehreren Wasserfällen oder ähnlichem (ich meine jetzt nicht die Größenordnung der Niagarafälle ;) ), stell sie spartanisch frei und bau diese unter die Kugel. Das Wasser unten notfalls auch mit etwas welligerem Wasser ersetzen und man könnte den Eindruck bekommen es fließt Wasser. Wie gesagt: Dezent einsetzen ist hier das Stichwort :)
 
E

essdreipro

Guest

@Gomjabar

Du möchtest das Motiv ganz 'verfälschen'...?

ich denke, in Original wird das plätschernde Wasser kaum sichtbar sein...

dann doch den o.a. Tipp aufgreifen und einen 'Wasserfall' montieren...
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Ein "montierter Wasserfall" entspricht aber nicht der Intension der abgebildeten Figur. Was fotografisch möglich ist, muss von der Bildaussage nicht unbedingt Sinn machen. Und Buddha und tosende Wasserfälle passen nicht zusammen
 

Gomjabar

Aktives Mitglied

Es geht ja auch nicht um tosende Wasserfälle ;) Sondern eine dezente Einbindung dieser womit ein Wasserfluss suggeriert wird.

Das ist genau das, was ich erreichen möchte. Es soll einfach nur besser zu erkennen sein, das dort Wasser runter fließt. Momentan sieht es so aus, als wenn dort einfach nur die Farbe dunkler wäre, finde ich jedenfalls. Danke für deinen Tipp ich werde mal schauen, ob ich das
auch umsetzen kann.

Auch an alle anderen, vielen Dank fürs Gedankenmachen und eure Ratschläge.
:danke:
 

Andre_S

unverblümt

Da ist ja denn wohl bei der Entrauschung schon was schief gelaufen. Es ist ja nicht nur das Wasser was da nicht richtig rauskommt.
Stekke das RAW zur Verfügung dann kann man da mehr zu sagen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben