Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wasserfall bearbeiten“

K3nt

Sag nein zu Stalking

HI, ich habe ein Foto mit einem Wasserfall, nun habe ich schon oft BIlder gesehen, wo das Wasser ausschaut wie eine Art Nebel. Ich weiss auch leider nicht, wie man diesen Effekt nennt :(. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was ich mir sehr gut vorstellen kann :)
 

Photoshop

Ikke82

Farbjunkie

AW: Wasserfall bearbeiten

Hi. Das sieht mi nicht nach Fotobearbeitung aus, sondern eher nach einem Graufilter. Mit dem wird das Bild stark abgedunkelt, was eine längere Belichtung erlaubt. Mach dich mal schlau.

Mist...zu spät
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Wasserfall bearbeiten

ohhhh :( das ist ja schade, also gibts keine möglichkeit, es annähernd so aussehen zu lassen?
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Wasserfall bearbeiten

wenn Du nur ein Bild zum Bearbeiten hast, kannst Du es ja an Hand von Deinem Beispielbild mal versuchen.... falls Du aber selbst mehrere solcher Bilder machen willst, dann kauf Dir einen Graufilter - das dauert bei der Aufnahme dann zwar "ein paar Sekunden Belichtungszeit" länger, spart Dir aber mühsame Arbeit am PC.
Ich guck mal, vielleicht finde ich ein paaar Beispiele....
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Wasserfall bearbeiten

Na da wäre ich überfragt....vielleicht könnte man das Bild weichzeichnen und alles bis auf den Wasserfall maskieren.....aber um das Ergebnis so hinzubekommen, dass es so wird, wie mit einem Graufilter müsste man schon noch ein paar mehr Ideen haben und viel Zeit und Fingespitzengefühl.....denke ich.
Vielleicht mit Smudge-Technik.....?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wasserfall bearbeiten

uber auswahl farbauswahl das wasser auswählen strg+j auf einen neue ebenebringen, das original löschen und einen weichzeichner darüberlegen.
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

Mit Weichzeichnen habe ich es schon mal versucht, geht eigentlich auch ganz gut. Das wäre nur ein Bild. Sobald Deviantart wieder geht, lade ich das Original mal hoch, und danach das Weichgezeichnete



Da sind beide zu sehn, das war also auf die schnelle mit dem Weichzeichnen... nicht das ihr denkt, das wäre mein endstück :)


Doppelposting zusammengetackert. Bitte Edit-Button benutzen.
Wex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Wasserfall bearbeiten

Mit viel Kleinarbeit kann ich mir auch einen ähnlichen Effekt mit mehreren Ebenen unterschiedlicher Deckkraft und Pinselspitzen unterschiedlicher Struktur vorstellen, mit denen du jeweils das Wasser mit Weiß und einer Deckkraft zwischen 8-20% nachzeichnest. Es genauso wie auf einem tatsächlich so aufgenommenen Bild hinzubekommen stelle ich mir allerdings sehr aufwändig vor.

Lg
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Wasserfall bearbeiten

Das ist ne gute Idee... mit der weissen Farbe! Habe mal 3 Ebenen gemacht und erstmal nur mit dem Pinsel und den Deckkräften gemacht, man sieht einen unterschied!
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Wasserfall bearbeiten

ja - klar ... wie geschrieben - wenn Du in der Richtung was unternehmen willst - kauf Dir nen Graufilter. Die Bilder sind mit men 1000x bzw. 4x Graufilter aufgenommen.
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Wasserfall bearbeiten

Ok, dann muss ich mir als nächstes einen Graufilter zu legen :) Denbald gehe ich wieder 14 Tage in die Bergeeee.
Hier noch ein drittes Beispiel mit Ebenen, Weichzeichner, Bewegungsunschärfe. Links unten an den Steinen gefällt mir der Effekt etwas


PS: Da ich ja morgen mal Frei habe, habe ich ja Zeit. RedBull und Geduld habe ich ja xD
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Wasserfall bearbeiten

schaut doch schon ganz gut aus...
Für eine "Langzeitbelichtungseffekt" müsste aber auch noch das Wasser oberhalb des Wasserfalles - also der Zulauf mit bearbeitet werden...also etwas geglättet.
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Wasserfall bearbeiten

und wie findet ihr das??? Zu viel Weiss oder ? Der Tag ist ja noch lang :) und das oben mach ich später dann

v1 :)
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Wasserfall bearbeiten

Hey K3nt, stimmt, das wirkt sehr unnatürlich. Ich würde in die Richtung der vorigen Versuche weiterdenken, da waren immerhin schon recht passende Ansätze dabei. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben