Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wasserfall Beurteilung und Verbesserungsvorschläge“

RaideNeco

Farbensucher

Mein erster Versuch fliessendes Wasser in eine Art "Zeichnung" zu bringen.

Als Technik wählte ich nach mehreren Anläufen eine Zeit-Blendenkombination mit Belichtungskorrektur. (was sich als komplizierter herausstellte als ich mir dachte).

Zum Einsatz kam dabei eine EOS 50D, eine 50mm Festbrennweite f/1,8, ein Graufilter der dem Zwecke diente das Wasser schön Weichzuzeichnen da er bis zu zwei Blenden Schluckt und natürlich ein Stativ.

So nun zu den Orginalen als Vergleich

Belichtungsreihe
f/8 1,0 (-0,33) ISO 100 MI--f/7,1 0,4 (-1) ISO 100 MI--f/3,5 1/4 (+0,33) ISO 100 MI


(MI=Mittenbetontes Integral)

Das (vorläufige)Ergebniss
Kurz, was mich selber stört ist dieses grosse Highlight in der vierten Stuffe(habe ich schon versuch über einer Maske wegzukriegen aber irgendwie funzt das nicht richtig für Tips wäre ich dankbar).
Und zum anderen haben sich im vorderen linken Blattwerk zum Teil schwarze Ränder (Säume)eingschlichen, vlt. über die manuelle Schärfung (matter machen,Gaußsch WZ).

erste Version--------------zweite Version mit Vignettierung (entfernt ein wenig meine angesprochnen schwarzen Ränder)
---
Uploaded with

So nun mal bitte viele Vorschläge und natürlich auch gerne Kritik.

LG aus Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:

RaideNeco

Farbensucher

AW: Wasserfall Beurteilung und Verbesserungsvorschläge

also mir gefällt das originale besser... das hdr ist zu flau...

LG JAn

Das HDR ? Ist nie ein HDR gewesen oder die Rede davon.

Die Bilder wurden alle in Ebenen geladen und per Hand mittels Auswahl der Lichter und Tiefen hmm wie sagt man? zusammengefügt.
Und ich wollte auf gar keinen Fall diesen übertriebenen Tonmappingeffekt haben.
Der Effekt den man hier sieht kommt nur aus Mitteln des "screenings" und der Schärfung zu stande.

Und bitte was meinst du denn mit zu flau? zu dunkel zu wenig Sättigung? oder Dynamik?
 
Zuletzt bearbeitet:

Janosch1408

Stiller Leser

AW: Wasserfall Beurteilung und Verbesserungsvorschläge

Die Bilder wurden alle in Ebenen geladen und per Hand mittels Auswahl der Lichter und Tiefen hmm wie sagt man? zusammengefügt.

und genau das ist ja ein hdr... obs jetzt mit einem programm automatisch freigestellt wird oder von hand...

und mit flau meine ich einfach keine kontraste - auch bei einem hdr hat es dunkle und hellere bereiche. wenn man pixeln einen helligkeitswert geben könnte, hätten fast alle pixel die gleiche helligkeit. weisst du was ich meine? ;)
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Wasserfall Beurteilung und Verbesserungsvorschläge

Was genau hast Du über die Maske versucht?
Bei mir klappt das eigentlich immer ganz gut, so die ausgefressenen Stellen zu retten.
Ganz vorsichtig mit der Deckkraft herantasten halt.
 

RaideNeco

Farbensucher

AW: Wasserfall Beurteilung und Verbesserungsvorschläge

Ich weiss was du meinst ja.
Mit dem Kontrasten magst du ja recht haben aber bedingt aus der Lichtsituation beim Fotografieren waren schon m.E. sehr wenig Kontraste vorhanden wie du im Orginal der BR erkennst. Einzig der linke Bildteil hatte da ein wenig mehr zu bieten.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wasserfall Beurteilung und Verbesserungsvorschläge

und genau das ist ja ein hdr... obs jetzt mit einem programm automatisch freigestellt wird oder von hand...

*räusper*
nein - HDR steht für High Dynamik Range und nicht für
Habe Drei Raws

zum Bild:
mir ganz persönlich gefällt das "screening" nicht, der Tonale Kontrast....
du möchtest doch die Aufmerksamkeit auf den wasserfall lenken, oder?
warum sollen dann 1,3 Quadrizzilonen Blätter erkennbar sein.

ansonstenfinde ich es sehr schön, und gerade das es nicht getonemapped ist, finde ich prima!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

RaideNeco

Farbensucher

AW: Wasserfall Beurteilung und Verbesserungsvorschläge

*räusper*
nein - HDR steht für High Dynamik Range und nicht für
Habe Drei Regluläre Belichtungen

;) Danke Lucky

und ich dachte schon ich versinke jetzt hier in diesem "HDR"-Diskussionen.

Na gut nochmal für alle die versucht sein sollten es zu sagen(schreiben):

Es ist KEIN HDR und auch kein TonMapping. Es ist ein aus einer Belichtungsreihe zusammengefügtes Foto, das aus einer (hoffentlich) guten Bearbeitung entstanden ist.

LG
 

huflattich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wasserfall Beurteilung und Verbesserungsvorschläge

Moin,
ich denke die "scwarzen Ränder" hast Du Dir damit eingehandelt, dass Du bei Deiner Belichtungsreihe die Blendenwerte jeweils geändert hast. Dadurch bekommst Du keine deckungsgleichen Fotos für das Zusammenkopieren. Das macht sich an den Bildrändern natürlich immer mehr bemerkbar als im Zentrum. Versuch das mal mit einerBlende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wasserfall Beurteilung und Verbesserungsvorschläge

In der Tat handelt es sich so oder so nicht um ein HDR.
Die Technik, die hier angewandt wurde, bezeichnet man am ehesten als DRI (Dynamic Range Increase).
Und um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Das Ergebnis eines HDR --> LDR Workflows mittels tonemapping hängt maßgeblich von den gewählten Einstellungen ab! Bunte, kontrastlose, malerische und halo-behaftete Bilder sind nicht gleich HDR, ein aus einem HDR gemapptes LDR kann auch absolut natürlich aussehen, selbst wenn man es nur durch den Photomatix-Konverter zieht!

Zurück zum DRI,
ich verlinke hier nochmal 2 Tutorials, eines hier auf PSD (zieht 3 Punkte ab!) und eines von Achim Blum, dessen Arbeiten sicher schon geschätzte 10Mio mal verlinkt wurden, es ist halt die Referenz für natürlich wirkende DRIs inklusive vieler wertvoller und hilfreicher Tipps in Wort und Bild, ein muß für jeden Bel.-Reihen Fan!



DRI in Photoshop © By Achim Blum
ACHIM BLUM DIGITALFOTOGRAFIE



BTW
Das Wasserspiel sieht mir nach "Planten un Blomen" ganz in der Nähe des Stephansplatzes aus, kann das sein? Auf jeden Fall ein sehr schönes Motiv, das man in der Hamburger Innenstadt so sicher nicht erwarten würde...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

RaideNeco

Farbensucher

AW: Wasserfall Beurteilung und Verbesserungsvorschläge

BTW
Das Wasserspiel sieht mir nach "Planten un Blomen" ganz in der Nähe des Stephansplatzes aus, kann das sein? Auf jeden Fall ein sehr schönes Motiv, das man in der Hamburger Innenstadt so sicher nicht erwarten würde...


VG
Frank

Gut aufgepasst! Ja es ist "Planten un Blomen"

Die Bverschiedene Blendenzahl war eigentlich volle Absicht aber dafür war es doch, zumindest für sich bewegegende Objekte, dann doch wohl zu windig.

LG
 

duffkess

Pixelprinz

AW: Wasserfall Beurteilung und Verbesserungsvorschläge

ich würde mal probieren des zweite ergebnis-bild als ineinanderkopieren ebene über eines der quellbilder zu legen und über ebenenmaske den effekt nur beim wasserfall entstehen lassen
 

RaideNeco

Farbensucher

AW: Wasserfall Beurteilung und Verbesserungsvorschläge

ich würde mal probieren des zweite ergebnis-bild als ineinanderkopieren ebene über eines der quellbilder zu legen und über ebenenmaske den effekt nur beim wasserfall entstehen lassen

Danke für die Idee habs mal probiert geht auch ganz gut aber....

mir ist da noch ne ganz andere Idee gekommen:

eine andere Vignettierung mit geringer Deckkraft und das ganze dann im Bereich Wasserfall über Maske "ausgepinselt" und einen Warmfilter (85) mit einer etwas höheren Dichte (im B. 65%).

Macht gleich einen anderen Eindruck und lenkt m.E. die Aufmerksamkeit mehr zum Wasserspiel.
 

Ghostspotter

Aktives Mitglied

AW: Wasserfall Beurteilung und Verbesserungsvorschläge

Ich finde das letzte Bild schon recht gut, doch es hat an Farbe und Leuchtkraft verloren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben