Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wasserkreislauf in After Effects“

macblum

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin neu in After Effects und hangele mich durch diverse Tutorials und Anleitungen, finde aber nichts Passendes für mein aktuelles Problem. Ich möchte eine AI-Grafik animieren und dabei wird ein Wasserkreislauf dargestellt, der sich in einem Wärmetauscher erhitzt, bzw. wieder abkühlt. Die beigefügte Grafik sollte das anschaulich darstellen. Die Linie soll sich im, oder gegen den Uhrzeigersinn bewegen, gestrichelt sein und auf dem Weg die Farbe von blau zu rot ändern. Wenn das in einem Pfad nicht möglich ist, könnte ich den auch aufteilen (z. B. Pfad 1: blau, Pfad 2: violett, Pfad 3: rot). Wenn sich die gestrichelte Linie bewegt, müssen keine Pfeile mitlaufen. Wenn das aber geht, wäre es noch schöner.
Die Linie soll sich aber nicht erst aufbauen (getrimmter Pfad zwischen zwei Keyframes), sondern gleich in voller Länge aktiv sein (Also nicht der Indiana-Jones-Landkarteneffekt).
Geht das, oder überfordere ich damit die Möglichkeiten?
Danke für alle Tipps,
Macblum
Gehen hier keine Dropbox-Links? Wie denn dann?
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

bzw. probiere die Schaltfläche "Link einfügen" aus. Damit bekommst du auch einen funktionierenden Link zu Drop-Box rein.
 

macblum

Noch nicht viel geschrieben

So, hier zunächst mal der Link zu meinem Drop-Box-Bild:


Hoffe, das klappt. Der Vegas-Effekt? Das klingt nach den Leuchtreklamen, die immer im Kreis herumlaufen? Das schaue ich mir gerne an. Danke.

P.S.: dass AE nicht überfordert ist, dacht eich mir schon , ... aber ich ...?!!?!? :oops:
 

macblum

Noch nicht viel geschrieben

Hi Tom,

jaaaa, genau da isst es ... ehem, muss ja nicht Schritt-für-Schritt sein, aber kannst Du mich bittenoch grob mit der Nase draufstoßen?

Ist das eine Linie, die die Farbe wechselt, wird die mit Keyframes gesteuert?

Ich habe mit ein paar Tutorials zum Vegas-Effekt angesehen, aber das führte nie zu dem Ergebnis, das Du hier zeigst.

Bin Dir sehr dankbar für einen kleinen roten Faden.

Macblum
 

Tom22

Adiutor

Ich wills mal versuchen kurz zu beschreiben.

- Schwarze Farbfläche erstellen
- Geschlossenen Maskenpfad nach deiner Vorlage erstellen

Du kannst deine Vorlage als erste Ebene setzen und in der zweiten auf die Farbfläche deine Maske aufziehen.

- Vegas-Effekt auf die Farbfläche legen.

Beispiel der Einstellungen:



- Zum Anfang der Timeline und einen Keyframe beim Effekt "Vegas --> Segmente -->
Drehung" setzen.
- Zu deinem Wunschende gehen und z.B.: 100° eingeben. (Je höher der Wert desto schneller
der Effekt)
- Komposition rendern als
Ausgabemodul = Format Quicktime
Kanäle RGB+Alphakanal
- Speichern als blau.mov
- Zurück zur Komposition und beim Effekt "Vegas" die Farbe auf rot ändern
- Komposition rendern als
Ausgabemodul = Format Quicktime
Kanäle RGB+Alphakanal
- Speichern als rot.mov
- Neue Komposition mit den Auflösungen deiner gerenderten Clips
- 1. Ebene "rot.mov"
- 2. Ebene "blau.mov"
- Auf deiner rot.mov jetzt eine Maske um den gewünschten sichtbaren Bereich "rote Linie"
ziehen.
- Jetzt kannst du auf beide mov-Ebenen noch eine weitere Maske auf die Verbindung von rot
zu blau legen, damit es so aussieht als ob es nur nach oben geht.
- 2 Pfeile dazu
- Komposition als Finale rendern. Fertig!
 

macblum

Noch nicht viel geschrieben

Wow, wie einfach und naheliegend ... :oops:

Super Tom, vielen Dank für die Hilfe.
Wenn's jetzt nicht klappt, dann kann mir keiner helfen!

Ich werde mich durchbeißen. Hoffentlich mit Erfolg.
Top-Forianer! Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben