[CS6] Wassertropfen/Lupen Effekt

[CS6] - Wassertropfen/Lupen Effekt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Weihrauch25, 12.11.2012.

  1. Weihrauch25

    Weihrauch25 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    107
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Corel Draw X6 (64 bit); Photoshop CS6 (64 Bit)
    Wassertropfen/Lupen Effekt
    Hallo Photoshoper, ich bastel grad etwas aus Langeweile im PS rum und stoße da grad an ein kleines Problem.

    Es geht um folgendes Bild:
    [​IMG]

    Auf diesem Bild habe ich ein paar "Glasobjekte" (Quadrate) erstellt hinter dem ich eine Skyline Silhouette gelegt habe. Dann habe ich einen Fußball aus solchen "Glasobjekten" erstellt. Ich möchte nun den Schriftzug hinter den Ball legen und (jetzt kommts) in dem rot eingekreisten Bereich soll alles was darunter liegt (bis auf den Ball selbst) wie in einem Wassertropfen oder in einer Lupe brechen. Ich habe es schon mit Verzerrungsgitter und einigen Filtern versucht aber irgendwie komme ich nicht an mein Ziel. Habt ihr eine Idee wie ich das eventuell hinbekommen könnte?

    MfG
    Weihrauch
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.417
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Wassertropfen/Lupen Effekt
    AW: Wassertropfen/Lupen Effekt

    versuche den verzerrfilter wölben zuvor eine auswahl des entsprechenden bereiches erstellen
     
    #2      
  4. DeBr

    DeBr Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    808
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Burgdorf
    Software:
    Adobe CC, Cinema 4D R16
    Kameratyp:
    N.....
    Wassertropfen/Lupen Effekt
    AW: Wassertropfen/Lupen Effekt

    oder vielleicht den Filter Glas mit einer Matrix, Radialer Verlauf von schwarz innen nach weiß außen
     
    #3      
  5. Weihrauch25

    Weihrauch25 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    107
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Corel Draw X6 (64 bit); Photoshop CS6 (64 Bit)
    Wassertropfen/Lupen Effekt
    AW: Wassertropfen/Lupen Effekt

    Ist es für diesen Effekt zwingend nötig alle Ebenen auf eine zu reduzieren? Wenn ja, bastel ich erst einmal weiter bis alles andere soweit ist wie ich es haben möchte und setze dann den Effekt ein. :)

    MfG
    Weihrauch
     
    #4      
  6. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.417
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Wassertropfen/Lupen Effekt
    AW: Wassertropfen/Lupen Effekt

    ich würde die eben nicht verbinden. du makierst die ebene die einen luperneffekt erhalten soll,denn sonst würde der verzerrefeekt ja alles betreffen das markiert ist
     
    #5      
  7. tourjap

    tourjap Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    506
    Geschlecht:
    männlich
    Wassertropfen/Lupen Effekt
    #6      
  8. Weihrauch25

    Weihrauch25 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    107
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Corel Draw X6 (64 bit); Photoshop CS6 (64 Bit)
    Wassertropfen/Lupen Effekt
    AW: Wassertropfen/Lupen Effekt

    Danke für eure Antworten. Das mit dem Wölben-Filter ist schon klar, nun habe ich einfach versucht alle die Ebenen zu selektieren die von diesem Filter betroffen sein sollen, dann sind aber alle Filter nicht mehr einsetzbar. Also dachte ich mir, ich mach aus den selektierten Ebenen einfach ein Smart-Objekt, logisch ist ja auch die letzte Option die mir im Filter-Menü bleibt. Nun kann ich zwars wieder Filter anwenden aber nicht in dem Auswahlbereich in dem der Filter aktiv werden soll. o_O

    Das sieht dann im Wölben-Fenster wie folgt aus:
    [​IMG]

    Wende ich diesen Filter nun an, reist er mir ein Loch in meinen Auswahlbereich. Sehr verwirrend. ^^

    Ziel ist:
    Die Ebenen sollen möglichst beibehalten werden um später noch Änderungen vornehmen zu können, und der Wölben Filter soll nur auf bestimmte Ebenen Einfluß nehmen.

    MfG
    Weihrauch
     
    #7      
  9. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.444
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Wassertropfen/Lupen Effekt
    AW: Wassertropfen/Lupen Effekt

    Blende den Fußbal aus und mach mit Strg + Alt + Shift + E eine zusammengefasste kopie aller sichtbaren ebenen. Die wölbst du dann. Es gibt auch schöne Stile die den Tropfen weiter verstärken.
     
    #8      
  10. Weihrauch25

    Weihrauch25 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    107
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Corel Draw X6 (64 bit); Photoshop CS6 (64 Bit)
    Wassertropfen/Lupen Effekt
    AW: Wassertropfen/Lupen Effekt

    Danke Andre, das funktioniert wunderbar. :)

    MfG
    Weihrauch
     
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×