Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wassertropfen realistisch simulieren“

L

Lindhane

Guest

Moin Leute!

Ich bin jetzt schon gefühlte Ewigkeiten an einer kleinen Sequenz dran, wo ein Auto über eine nasse Straße fahren soll und hinter dem Auto Wasser hochspritzt.

Weil das so ein bisschen in die Richtung "Visual Effects" geht, parke ich die Frage mal hier, obwohl ich kein AE benutze... :D



Der Screenshot zeigt den Stand wie ich ihn jetzt habe.

Die Straße sieht noch nicht nass aus... das muss ich mir nachher bildbearbeitungstechnisch zurecht friemeln.
Ich habe es mittlerweile schon mal hinbekommen, dass die Partikel nach hinten weg fliegen und auch die eigentliche Animation in Abhängigkeit zum fahrenden Auto kriege ich hin...

Mir gehts jetzt darum, ob ihr mir dahin gehend helfen könnt, dass das Ganze etwas mehr nach spritzendem Wasser aussieht.
_____________________________________
Programme aus dem 3D - Bereich habe ich nicht - kann ich auch nicht mit umgehen. Sollte mein Vorhaben nur mit Blender und Konsorten gehen, bitte um entsprechenden Hinweis... dann muss ich mir was anderes ausdenken.

Danke vorab :liebe:
 

virra

lazy lizzard

Ich hab zwar keinen Tipp für die Tropfen, aber dein Fahrzeug hat ne komplett andere Perspektive als deine Straße. und dein Schatten schaut auch sehr unrealistisch aus, sowohl von der Verteilung her wie auch von der Richtung.

Sorry.
 
L

Lindhane

Guest

Die Straße ist nur Platzhalter und wird noch getauscht. :danke:
Für den Schatten finde ich auch noch eine Lösung... mir fehlt im Moment eine gescheite Fotobearbeitung... mit der ich das hinbekomme...

Des "sorry" brauchts net... stimmt ja... was du schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

noltehans

Aktives Mitglied

Für die Straße kannst du das hier versuchen (natürlich abgeschwächt).

Für das hochspritzende Wasser würde ich ein kleines Bild (PNG mit tranparentem Hintergrund) mit Gischt (oder Tropfen) nehmen.
Dieses Bild in deinen Partikelermitter packen und mit Motionblur verfeinern.
 
L

Lindhane

Guest

Für die Straße kannst du das hier versuchen (natürlich abgeschwächt).

:danke::danke::danke:

Das ist echt genial, auch wenn ich das Tuto noch mindestes 20 Mal gucken muss, bis ich das kapiere... :confused:
Caustics.... kenne ich gar nicht... kann mich auch nicht daran erinnern, das Ding mal in meiner Effekte - Liste gesehen zu haben...

Das mit dem Bild von Tropfen/Gischt auf Transparenz werde ich testen... obwohl ich da auch erst mal gucken muss, wie ich das in den Partikelemitter schiebe... Ich befasse mich erst 8 Wochen mit der Thematik.. :D

Da dein Beitrag aber die Lösung liefert, markier ich hier als "gelöst"
Für den VFX - Contest, dafür war das hier nämlich eigentlich gedacht, werde ich mir etwas einfacheres ausdenken. Denn das hier kriege ich so schnell nicht hin... fraglich ob ich diesen Effekt überhaupt schon habe [meine HF - Version ist nicht die Neuste]

Wenn ich diese Wassereffekte kann, werde ich das Ergebnis mit euch teilen und hier reinstellen.
Vielen Dank euch beiden :liebe:
 

Andre_S

unverblümt

Platziere einfach dieses Bild im Modus negativ multiplizieren zuoberst:

Ist es zu sehr Strichregen stauche die Höhe einfach oder ziehe es breiter.
Über den Suchbegrif splash brushes gibts dann weitere Pinsel wie diesen:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben