Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wassertropfenfotografie“

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Wassertropfenfotografie

Kritik: Nette Bildchen - STOP - nach Vorlage erstellt - STOP - Ziel anscheinend erreicht - STOP - Was willst du eigentlich wissen?

Konstruktive Kritik: Keine, ich weiß ja noch nicht, was du eigentlich wissen willst. Gefallen dir die Bilder nicht oder willst du ganz konkret etwas daran ändern und bekommst es nicht hin?

Verbesserungsvorschlag:

  1. Erstelle Fotos nach einem Tutorial bis sie so aussehen wie im Tutorial vorgegeben.
  2. Ändere die Vorgaben für dich persönlich ab, solange bis andere Fotos entstehen, als die vorgegebenen.
  3. Wenn dir die gewünschte Änderung nicht gelingt, stelle die Bilder hier ein und frage nach, warum das und das nicht klappt oder
  4. Wenn dir die gewünschte Änderung gelingt, zeige die neuartigen Bilder, beschreibe die Machart und lass dich zurecht feiern.
Und zuletzt, obwohl es eigentlich einer jeden Veröffentlichung vorausgehen sollte, benutze die Suchfunktion vor Erstellung eines neuen Threads.

Die PSD-Tutorial-Suche sagt bei:


Vielen Dank erstmal für deinen Kommentar,es ging mir eigenlich darum.ob ich irgendwelche Fehler gemacht habe,denn ich habe mir vor kurzem ein neues Makroobjektiv gekauft und das sind die ersten verwertbaren Aufnahmen.Irgendwie ist es mir nicht gelungen vernünftige Aufnahmen damit zu machen.Ich habe schon gedacht es liegt am Objektiv,das kaum scharfe Aufnahmen dabei waren.
Hier eine von meinen nicht gelungenen Aufnahmen:


Uploaded with

1/200
F3,2
ISO 200
100mm
 

Fotografie

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Wassertropfenfotografie

Toll!
Das erfordert bestimmt eine Menge Geduld ...
Die hat sich aber gelohnt.

@kamil

Na dann kannst Du ja das Fotografieren schon mal einstellen - denn wahrscheinlich wurde inzwischen jedes denkbare Motiv schon mehrfach abgelichtet.
Es geht ja wohl nicht darum, "was neues" zu machen.

Clemens

Naja ... bis zu einem gewissen Grad schon.

Ich bin auch immer stolz, wenn ich ein bekanntest Thema gut umsetzen kann. Dennoch ist dieses Motiv schon ein wenig abgenutzt. Das gibt dann halt emotionalen "Punktabzug". Der Wow-Faktor wird kleiner. :D
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Wassertropfenfotografie

ich finde die beiden fotos aus vielerlei gründen einfach nur schlecht ...

ach ja, meine meinung werde ich dann begründen, wenn die leute die die bilder so super finden das auch machen. :)

Sehr konstruktiv, diese Kritik. Ich habe das eigentlich so gelernt, dass ich, wenn mir etwas nicht gefällt oder nicht passt, das nicht nur sage, sondern das auch begründe. Warum? Weil es eine Frage des gegenseitigen Respekts ist und die Bezeugung, das Gegenüber nicht einfach nur "runtermachen" zu wollen.
Lob tut nicht weh, konstruktive Kritik ist hart, aber wichtig. Destruktive Äußerungen ohne Basis wirken nur verletzend.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Wassertropfenfotografie

...
Hier eine von meinen nicht gelungenen Aufnahmen:


1/200
F3,2 - hier liegt die Schärfe begraben
ISO 200
100mm

Zwei Links, die dir mit deinem Makroproblem weiter helfen sollten. Falls nicht, schreibe ich gerne ein bisschen mehr dazu.

Blendenzahl - am Ende des Wikipediaeintrags steht eine Liste von Links. Die Blendenreihe und die Schärfentiefe helfen dir sicher beim Verständnis weiter. Wenn die Wirkung der Blende (oben im Bild F 3,2) auf die Schärfentiefe klar geworden ist, wird dir der Schärfentiefenrechner sicher weiterhelfen ganz genau zu wissen, warum mit einem Makroobjektiv aus kurzem Abstand mit Blende 3,2 keine durchgängig scharfen Bilder zu machen sind. Je nach Entfernung, hilft auch eine weiter geschlossene Blende nichts, weil das Schärfentiefenfeld (der Bereich, der maximal scharf abgebildet ist) häufig nur im einstelligen Zentimeterbereich liegt.

Die Abbildungsleistung des Objektives scheint übrigens in Ordnung zu sein, im Zentrum ist die Schärfe klar zu erkennen und auch am Blütenrand, wenn dieser in der gleichen Schärfeebene liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Wassertropfenfotografie

Zwei Links, die dir mit deinem Makroproblem weiter helfen sollten. Falls nicht, schreibe ich gerne ein bisschen mehr dazu.

Blendenzahl - am Ende des Wikipediaeintrags steht eine Liste von Links. Die Blendenreihe und die Schärfentiefe helfen dir sicher beim Verständnis weiter. Wenn die Wirkung der Blende (oben im Bild F 3,2) auf die Schärfentiefe klar geworden ist, wird dir der Schärfentiefenrechner sicher weiterhelfen ganz genau zu wissen, warum mit einem Makroobjekitv aus kurzem Abstand mit Blende 3,2 keinen durchgängig scharfen Bilder zu machen sind.

Die Abbildungsleistung des Objektives scheint übrigens in Ordnung zu sein, im Zentrum ist die Schärfe klar zu erkennen und auch am Blütenrand, wenn dieser in der gleichen Schärfeebene liegt.

Danke dir,der Hinweis zur Abbildungsqualität beruhigt mich,da ich auch Bilder mit F12 und höher gemacht habe,die aber auch an Schärfe zu wünschen übrig ließen.Ich werde mal weiter probieren,mal sehen was dabei so raus kommt.

Gruß
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Wassertropfenfotografie

Sehr konstruktiv, diese Kritik. Ich habe das eigentlich so gelernt, dass ich, wenn mir etwas nicht gefällt oder nicht passt, das nicht nur sage, sondern das auch begründe. Warum? Weil es eine Frage des gegenseitigen Respekts ist und die Bezeugung, das Gegenüber nicht einfach nur "runtermachen" zu wollen.
Lob tut nicht weh, konstruktive Kritik ist hart, aber wichtig. Destruktive Äußerungen ohne Basis wirken nur verletzend.
Lob sollte aber auch nicht nur deshalb vergeben werden, weil man nichts anderes zu sagen weiß. Damit meine ich, dass einerseits konstruktive Kritik schwer zu geben ist, weil sie Hintergrundwissen fordert, das oft noch nicht vorhanden ist. Was bleibt: Schönes Bild.

Das mag man zwar als Lob ansehen, geht aber an der Realität weit vorbei. Es gibt so viele "schöne" Bilder, die von all denen, die es nicht besser einschätzen können, als schön empfunden werden, aber verblassen, wenn man echte Meisterwerke des jeweiligen Bereichs sieht. Dass das allgemeine Schönreden, passiert ja nicht nur bezogen auf Bilder, letztlich zu einem Sinken der Gesamtqualität führt, ist vielen, die für Lob sind, anscheinend nicht bewusst. Der allgemeine Werteverfall in der Gesellschaft kommt auch daher, dass jeder Mist als schön empfunden wird und kaum einer mit klaren Worten sagt, dass es Mist ist.

Bestärkung, das positive Prinzip, um Menschen aufzubauen, kann in bestimmten Situationen sinnvoll sein und man sieht am "Volk" der Amerikaner auch sehr gut, dass dort überwiegend mit dieser Methode gearbeitet wird, aber letztlich muss es immer einen Ausgleich geben und das bedeutet, dass auch negative Äußerungen zu etwas gut sind, nämlich der kritischen Auseinandersetzung mit einer Sache, die letztlich als einzige dazu führt, dass man sich verbessert und vorallem auch lernt mit dem Absturz zurecht zu kommen, der nach dem Jubel folgt.

Ganz ehrlich, die Zeiten von "Chacka!" (Motivationstrainern) sind vorbei, die sitzen entweder alle im Knast oder werden nicht mehr gebraucht, weil sie nur Spekulanten hervorgebracht haben, die überzeugt sind alles zu können.

Ja, ich habe jetzt bewusst ein wenig übertrieben, aber Lob alleine macht keinen Sinn, wenn damit nicht eine Absicht verbunden ist, die der Gelobte letztlich auch erkennen kann.
 
M

myschko

Guest

AW: Wassertropfenfotografie

vielen dank tim_kim, du spricht mir aus der seele ...

@ pixelverwender

es war nie meine absicht hier jemanden runter zu machen.
ich wollte nur zum ausdruck bringen, was auch tim_kim schon geschrieben hat.
lob ohne begründung bringt den fotografen genausowenig weiter wie kritik ohne begründung. und genau das wollte ich ausdrücken. warum greifst du mich also an und nicht alle anderen lobenden auch, die "kommentarlos" ein bild loben ohne scheinbar zu wissen warum?!
im gegensatz zu denen die nicht wissen, warum sie das bild loben weiss ich sehr wohl warum die fotos (in meinen augen) schlecht sind. und ich bin auch gerne, wie geschrieben, bereit das in einer offnen diskusion zu erleutern.
also nochmal der aufruf an alle lobenden: WARUM findet ihr diese fotos so toll?

@Reddy61

damit wir eine noch bessere grundlage haben und dir nicht mit ungerechtfertigter kritik bzw. verbesserungsvorschlägen zu nahe treten beantworte doch bitte vorab folgende fragen zu denen du dir mit sicherheit gedanken gemacht hat - alles andere wäre ja irgendwie doof ... ;)

was willst du mit dem bild ausdrücken bzw. welche intention hattest du dabei?
warum hast du die perspektive so gewählt wie du es gemacht hast?
warum hast du den bildausschnitt so gemacht wie du es gemacht hast?
warum hast du das licht so gesetzt wie du es gemacht hast?
warum hast du die farbgebung so gewählt wie du es gemacht hast?
warum hast du die technische Ausführung (Belichtungszeit, Blende, Blitzstärke) so gewählt wie du es gemacht hast?
und, und und, ...

vielen dank und ich freu mich auf einen netten austausch konstuktiver meinungen.

ps: selbstverständlich sind auch alle lobenden (und pixelverwender) dazu eingeladen anhand der obigen fragen ihr lob zu untermauern. :)
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Wassertropfenfotografie

Erst mal vielen Dank für eurer Feedback.Es lag mir fern mit meinem Thema eine Grundsatzdiskussion über die Qualität der Antworten hervorgerufen zu haben.Natürlich sind fotografierte Wassertropfen nicht in jedem Fall der Renner,aber ich war froh endlich nach diversen Versuchen scharfe Bilder zu zeigen.
Ich freue mich über jeden Kommentar,auch über solche-Tolles Bild usw-,aber auch über solche die meine Fehler aufdecken.Darum ging es mir.
Andererseits schrecken solche Kommentare diejenigen ab,die nur mal sagen wollen,das ihnen das Bild ganz einfach gefällt und im Endeffekt sich nicht mehr trauen überhaupt noch zu antworten um nicht der Kritik einiger zum Opfer zu fallen.Mir würde es so gehen.

Gruß
 

Jezari

Fotographiejunkie

AW: Wassertropfenfotografie

Jedem ist hier erlaubt sein Lob und auch seine Kritik loszuwerden, ob er/sie das erklären mag oder nicht ist jedem überlassen. Wenn einem ein Bild gefällt, darf er/sie es loben und muss nicht unbedingt sagen müssen, wieso es einem gefällt. Das ist ja so, als ob man jemanden auffordern würde, zu erklären, wieso er/sie Äpfel gerne mag.

Reddy61 hat sich hier die Mühe gemacht, ein Werk kreiert (egal wie oft schon auf der ganzen Welt als Thema bereits erstellt, jede Blumenspezies oder jede Landschaft wurde bereits zigmal aus verschiedenen Perspektiven und Lichtverhältnissen aufgenommen) und reingestellt und ich glaube nicht, dass jetzt eine philosophische Diskussion darüber, wie man Kritik oder Lob äußern soll, angemessen ist und reddy61 weiterhilft. Wenn ihr es gut findet dann schreibt es und wenn nicht könnt ihr es genauso schreiben, ob mit Erklärung oder ohne ist jedem frei! Jedem ist auch freigestellt, einen eigenen allgemeinen Thread darüber, wie man Lob und Kritik äußern sollte zu eröffnen. ;)


Beste Grüße
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Wassertropfenfotografie

Kurzum: Mir gefallen die Bilder - auch wenn man sie schon oft genug gesehen hat. Und ich möchte sonst auch nicht erklären warum sie mir gefallen :lol: :lol: :lol:


Hupsi
 
M

myschko

Guest

AW: Wassertropfenfotografie

an dieser stelle vielen dank für eine konstruktive auseinadersetzung mit den fotos, welche aufgrund von desinteresse, mangelndem wissen oder was auch immer hier scheinbar nicht gewünscht wird.

da werden dann lieber solche kindischen "trotzkommentare" wie von hupsi gepostet.tolles niveau!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben