Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wasserzeichen und Bilder im welchem Format“

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

Ich hab jetzt viel gelesen, bin aber kein bißchen weiter (oder ich bin unschlüssig) für einen Internetauftritt mit Wordpress möchte meine ausschließlich EIGNEN Bilder verwenden. Soweit ist das auch alles Klar.
Frage: Wasserzeichen macht das Sinn ? (kann man doch auch entfernen mit Photoshop etc. Rechtsklicksperre finde ich blöd., Screenshots kann ich nicht verhindern)

Frage das Format: Ich würde die Bilder gerne im PNG Format (dazu benutze ich Lightroom mit dem Magic Export Plugin) umwandeln, lese aber oft Fotos können /sollen im JPG Format ( PNG kennt Transparenz usw. das weiss ich alles). Ich möchte eigentlich nur das sich die Seite schnell aufbaut ( weil es wird eine stattliche Anzahl an Bildern geben).

http://www.drweb.de/magazin/wordpress-turbo-ii-schneller-durch-bildoptimierung-49510/ (hab ich gerade noch gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:

E

essdreipro

Guest

so aus dem Bauch heraus... JPEG... kleine thumbsnails und
die Bilder dahinter auf maximal 600 Pixel in der Breite und
noch etwas - passend zu deiner Darstellung - komprimieren...

wenn Du generell Sorge hast, dass deine Werke ungefragt
verwendet werden, dann lass es lieber... es gibt keinen
100%-igen Schutz, dass sie nicht doch einer 'verwendet'...
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

600 Pixel Breite halte ich bei den heutigen Monitoren für ein wenig zu wenig. Würde aber für eine Website auch nicht über 1000 Pixel Breite gehen... Es sei denn, ich will ein Bild so wie so freigeben. Jpeg als Format ist nach wie vor gut, png nur, wenn es sich um einen Freisteller, der weitergegeben werden soll, handelt.
Ein Wasserzeichen halte ich für kontraproduktiv. Ein dezentes als Fotografenlogo ist schon ok - aber Bilder, die ein fettes Wasserzeichen mitten durchs Motiv zeigen, gucke ich nicht an. Dafür gibt es im net viel zu viele Bilder ohne Wasserzeichen, die häufig sehenswerter sind, als die mit so einer Diebstahlsicherung. Das es trotzdem Bilder mit Wasserzeichen gibt, die zum Verkauf angeboten werden, hängt wohl mit dem Wunsch des Menschen zusammen, sein Eigentum zu sichern. Der Blick auf die tatsächliche Qualtiät der eigenen Bilder ist oft vom Wunsch verstellt. Das muss aber nichts heißen - man sollte nur einen Fremden fragen, wie er die Fotos sieht.
Ja, ich sollte das auch machen. :)
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Hi

Bilder im jpg Format.
Wen Du das ganze in einer lightbox laufen lassen möchtest, kannst Du gerne vorher Thumpnails erstellen lassen (macht dann das jeweilige WP Plugin). dann sieht diese Bilder von der Datei Größe nicht groß und sind schnell geladen.
Will der kunde dann dieses Bild sehen, klickt er es an und es öffnet sich die Lightbox mit der tatsächlichen Größe was Du im Vorfeld definiert hast ( z.B.: 800x640). Dann weiß der Kunde, es könnte eine etwas Längere Ladezeit vorhanden sein.
Wasserzeichen kannste in manchen Plugins (Lightboxen) einstellen.
Dein Bild wird beim laden automatisch im TEMP Verzeichnis gespeichert, somit hast Du kaum eine Sicherheit, aber die hast Du ja schon selbst angesprochen.

Gruß

Mr_Quick
 

msa1989

Bin da

Wenn es dir darum geht dass die Seite schnell geladen wird, dann sollten deine Bilder auf jeden Fall optimiert sein damit nicht unnötig viele Daten übertragen werden müssen:

https://tinypng.com/

Ich benutze die API weil ich da mal ein Skript geschrieben hab, was automatisch alle neuen Bilder da hinschickt und optimiert. Ansonsten gibt es ein Photoshop Plugin. Hab das aber noch nie ausprobiert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben