Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Watthöhe bei Beleuchtung im Studio“

holunderbeere

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr lieben, habe gerade auf einer berühmten ersteigerungsplattform zwei strahler mit softbox gefunden, die haben allerdings jeweils nur 85 watt! bringen die was?? Was meint ihr?
hier noch ein paar daten zum licht!
  • <LI style="FONT-SIZE: x-small">[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif]220 V-50/60 Hz[/FONT] <LI style="FONT-SIZE: x-small">[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif]E 27 Sockel, 6000 K[/FONT] <LI style="FONT-SIZE: x-small">[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif]Lichtleistung ca. 5100 Lumen[/FONT] <LI style="FONT-SIZE: x-small">[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif]85 Watt Energiespartechnologie = ca. 450 Watt herkömmlich
    [/FONT]
  • [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif]Typ Lebensdauer ca. 5.000 Stunden[/FONT]
 

Fotografie

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Watthöhe bei Beleuchtung im Studio

Was sind deine Motive?

Für Porträt viel zu wenig aber um kleine Produkte zu fotografieren reicht.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Watthöhe bei Beleuchtung im Studio

Es gibt z.B. von Elinchrome Einstiegessets mit 2 x 200WS
oder 2x 300WS
200 WS entspricht etwa der Leistung von 3-4 Blitzen wie Canon 530 oder Sigma St530, aber da z.B. Schirme etc verwendet werden, kann man
so eigentlich nicht rechnen, denn die schlucken auch viel Licht, die Raumgrösse spielt auch noch eine Rolle.
Nun von 1000WS Geräten zu sprechen finde ich etwas übertrieben, das
mag in einem Profistudio der Fall sein, wenn ich mir jedoch z.b. die Arbeit
von C. Hollywood anschau, dann redet der in der Regel von 160 bis 500WS.
Sieht man sich mal die arbeiten von McNaelly an die er nur mit Aufsteckblitzen macht sollte man sich auch da mal überlegen, ob für den
Anfang nich 2x 200WS oder 2x300WS reichen
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Watthöhe bei Beleuchtung im Studio

Moin,

vorsicht, wieder Falle im Detail:
Ein 1000 >Ws< Blitz ist ein Höllengerät aus dem oft viel zu viel Licht rauskommt das man garnicht mehr handhaben kann!

1000 >W< als Dauerbeleuchtung ist im Gegenzug nicht sehr viel Licht (aber viel Wärme!), wenn man von Tabletop Arbeiten mal absieht.

Bin selbst großer Fan von kleinen Studioblitzen, genau diese 200-300Ws Klasse die oben genannt wurde.
Ansonsten nach Stobisten Manier mit größeren Systemblizen von Fremdherstellern anfangen, die ermöglichen auch schon einiges und ergeben manchmal ganz unerwartete Effekte.

--
SJ
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Watthöhe bei Beleuchtung im Studio

Es gibt z.B. von Elinchrome Einstiegessets mit 2 x 200WS
oder 2x 300WS
200 WS entspricht etwa der Leistung von 3-4 Blitzen wie Canon 530 oder Sigma St530, aber da z.B. Schirme etc verwendet werden, kann man
so eigentlich nicht rechnen, denn die schlucken auch viel Licht, die Raumgrösse spielt auch noch eine Rolle.
Nun von 1000WS Geräten zu sprechen finde ich etwas übertrieben, das
mag in einem Profistudio der Fall sein, wenn ich mir jedoch z.b. die Arbeit
von C. Hollywood anschau, dann redet der in der Regel von 160 bis 500WS.
Sieht man sich mal die arbeiten von McNaelly an die er nur mit Aufsteckblitzen macht sollte man sich auch da mal überlegen, ob für den
Anfang nich 2x 200WS oder 2x300WS reichen

Verwechsle nicht W/h bei Dauerlicht und W/s bei den Blitzen.

Eine Lampe mit 1000W gibt ca 0,27 W/s ist also deutlich schwächer als der kleinste Blitz auf der kompakten Kamera.

wieviel brauch man da etwa?

fotografiere alles mögliche... auch portraits sind damit vorgesehen!

Vergiss in diesem Fall das Dauerlicht und schau dir die Blitze an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Watthöhe bei Beleuchtung im Studio

Hallo
nein ich verwechsel die Watt'e nicht .-) und ich sprach ja auch von Blitzen
200WS ca. 200 Joule
Systemblitz z.B. Sigma ST530 ca. 50 Joule

schön Gruss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben