Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „WD Elements 500 GB wird nicht mehr erkannt“

GammaRay

Drummer

Guten Abend allerseits,
seid einer knappen Woche wird meine externe Festplatte nicht mehr von meinem Rechner, noch von irgendeinem anderem Rechner erkannt. Sie wird weder bei Arbeitsplatz noch bei der Datenträgerverwaltung oder beim Gerätemanager aufgeführt. Wenn ich das USB Kabel an meinem PC einstecke, und dann das Stromkabel in meine Steckdose stecke, geht die Festplatte zwar an, macht aber dann ein ähnliches Geräusch als wenn eine CD nicht von einem Laufwerk gelesen werden kann und fährt danach runter (Die Lampe das die Festplatte eingeschaltet ist leuchtet noch und auch das bekannte Klack-Geräusch wenn eine Festplatte einen Head Crash hatte ist nicht zu hören!).
Ich hoffe es gibt hier viele Erfahrene die mir sagen können was mit meiner Festplatte nicht stimmt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

nocon

Noch nicht viel geschrieben

AW: WD Elements 500 GB wird nicht mehr erkannt

Klingt irgendwie nach einem Defekt! Hast du die Möglichkeit die HD aus dem USB-Gehäuse zu bauen und an den PC direkt an zu schließen? Könnte auch am Netzteil vom Gehäuse liegen, dass die Spannung zusammen bricht und die Festplatte immer wieder anlaufen will.
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: WD Elements 500 GB wird nicht mehr erkannt

Wenn du Glück hast, ist nur der USB Anschluss kaputt und die (ausgebaute) Platte funktioniert via SATA noch an deinem Rechner wenn du sie direkt anschließt.

Ansonsten würde ich schonmal den Händler kontaktieren, denn ein Defekt ist sehr wahrscheinlich!

PS: Ich hoffe wirklich dass du Backups von deinen Daten hast, denn Datenrettungen können locker bis zu 4-5€ pro GB kosten.
 

Chinook2

Noch nicht viel geschrieben

AW: WD Elements 500 GB wird nicht mehr erkannt

Hallo GammaRay

Ich hatte das Problem auch, konnte aber alle meine Daten retten.
Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. diese Software downloaden ( Demo) und installieren ( erkennt auch Platten die keinen Laufwerksbuchstaben haben oder erkannt werden.
2. die gefundenen Daten auf eine andere Festplatte kopieren ( im Notfall eine leihen vom Freund etc. )
3. Festplatte mit diesem formatieren, falls das nicht funktioniert unter DOS versuchen Download ( Iso-File, bootfähige CD erstellen ).

Bei mir hat es funktioniert, ich hoffe du hast auch Erfolg.

Gruß, chinook
 
H

Higgi

Guest

AW: WD Elements 500 GB wird nicht mehr erkannt

macht aber dann ein ähnliches Geräusch als wenn eine CD nicht von einem Laufwerk gelesen werden kann und fährt danach runter

Moin.

Muß nicht unbedingt ein HeadCrash sein, kann auch ein anderer Hardwaredefekt sein. Klingt nach einem erfolglosen "SpinUp" der Festplatte. Beim Einschalten wird die HDD einmal angefahren/auf Drehzahl gebracht, die typischen Geräusche variieren von Hersteller zu Hersteller. Wenn die HDD kein SpinUp mehr schafft, wird eine händische Datenrettung mit bootfähigen Tools wahrscheinlich scheitern, denn der PC wird die Platte auch an einem S-ATA Port ohne SpinUp nicht mehr erkennen.

Falls doch bleibt die Frage, ob die diversen (und größtenteils kostenpflichtigen) rescuetools noch etwas retten können, hängt vom Grad der Beschädigung ab. Je nach Software kann das etliche Stunden dauern, da Sektor für Sektor versucht wird zu lesen. Hoffen wir mal das Beste ;)

Die HDD würde ich übrigens direkt bei WD einsenden. Meistens geht das schneller (und manche Hardwarehändler gehen nicht gerade zimperlich mit RMA-Geräten um).

Garantie-Check von WD: WD Online Warranty

Viel Glück :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben