Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „We Reflexe auf Folien bzw glänzenden Oberflächen vermeiden“

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
kann mir ein Profi vielleicht sagen was man machen kann um Reflexe auf Folienverpackungen zu vermeiden, wenn man blitzt?
Ich habe versucht diese mit einem Polfilter auszuschalten, hat aber nicht funktioniert.
Verstellen des Lichtwinkels war auch nicht möglich weil ich wegen der Schatten gern eher von vorn beleuchten will.
Die Objekt sind kleine ca DinA5 grosse Papiertüten, vorn mit Foliensichtfenster.
Die Folie ist natürlich nicht ganz glatt, so dass man durch leichtes Verstellen der Packung den Einfallswinkel das Lichts verändern und so die Reflexe verhindern könnte, sondern die Reflexe fangen sich an zig Stellen und behindern so die Ansicht des Inhalts.

Wie würdet Ihr das machen?

Danke im vorraus,
starcastle :)
 

Fotografie

finnja

Noch nicht viel geschrieben

AW: We Reflexe auf Folien bzw glänzenden Oberflächen vermeiden

hallo,

du könntest versuchen den Polfilter zu drehen um die geringstmögliche Reflexion auszutesten, was ein bisschen mühsam ist. Und zusätzlich das Blitzlicht weicher gestalten.
Hast du einen Reflektor? Sonst kannst du dir auch einfach einen bauen. Zur Not nimm eine transparente, milchige Plastikschüssel. Oder lenke das Licht über eine "Bande" z.B. weiße Wand/Decke. So streut das Licht.
 

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: We Reflexe auf Folien bzw glänzenden Oberflächen vermeiden

thx für Deine Antwort...
ich hatte schon zwei gr Softwannen benutzt, war aber wohl noch nicht weich genug..

Den Polfilter habe ich gedreht, da hat sich aber gar nichts getan..

Ich versuche jetzt schon mal die Reflexe nachträglich in PS wegzustempeln..ist aber verdammt mühsam :-(
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: We Reflexe auf Folien bzw glänzenden Oberflächen vermeiden

Ich kenne das Thema nur von der Fotografie von Personen mit Brille. Da kann man sich ggf. so behelfen, dass man ein Foto mit Blitz, Softbox etc. macht und eins ohne Frontalbeleuchtung, Dann in PS den Teil, auf dem die Reflexe liegen, hier also das Brillenglas, durch denjenigen ersetzen, der ohne Frontalbeleuchtung fotografiert wurde. Vielleicht würde das auch bei den Folien helfen.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: We Reflexe auf Folien bzw glänzenden Oberflächen vermeiden

Mit Folien hab ich keine Erfahrung, aber bei Gemälden hilft oft, zwei Blitze relativ weit vom zu fotografierenden Objekt entfernt und mit sehr flachem Winkel aufzubauen. Auslösung über Kabel oder Funk, nicht mit dem eingebauten Blitz.
Wenn die Folien nicht extrem verknittert sind müßte eigentlich ein Reflex bei den Folien vermeidbar sein, außer sehr kleiner Spitzlichter an vorstehenden Falten.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: We Reflexe auf Folien bzw glänzenden Oberflächen vermeiden

Hallo,

stelle mal ein Bild von dem Teil mit der Folienverpackung rein; es kommt immer darauf an, was es für eine Verpackung ist.

viele Grüße
pardalis
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: We Reflexe auf Folien bzw glänzenden Oberflächen vermeiden

Das mit dem Polfilter kann man noch erweitern:
Polfilter auch vor das Licht, dann lässt sich das polarisierte Licht von den spiegelnden Flächen ausschalten, ist aber bei mehreren Lichtquellen viell. schwierig
 
L

Lycanos

Guest

AW: We Reflexe auf Folien bzw glänzenden Oberflächen vermeiden

Leider kenne ich den Aufbau nicht, wie die Fotos gemacht wurden.

Was vielleicht gehen würde, da es sich ja um flache Objekte handelt, diese abzudecken (damit die Oberfläche glatt ist). Das geht am besten mit Museums-Glas (das reflektiert nicht und schluckt auch kein Licht) wie es für Schaukästen im Museum verwendet wird. So hab ich noch zu Zeiten der analogen Spiegelreflexkameras Fotos gemacht.

Ist aber nicht billig so eine Glasscheibe. Sollte die Fotos eine Auftragsarbeit sein, sollten Kosten aber drin sein.
 

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: We Reflexe auf Folien bzw glänzenden Oberflächen vermeiden

Das mit dem Polfilter kann man noch erweitern:
Polfilter auch vor das Licht, dann lässt sich das polarisierte Licht von den spiegelnden Flächen ausschalten, ist aber bei mehreren Lichtquellen viell. schwierig

gibt es denn so grosse Polfilter?...vielleicht als Folien, um sie for die Softboxen zu spannen?

Der Aufbau war so:
Auf einem Tisch mit Hohlkehle stehen besagte Verpackungen aufrecht in Gruppen frontal zur Kam.
30D mit EF-S17-85mm, in ca 2 m Abstand leicht erhöht, mit ganz leichtem Weitwinkel. Alles mit 1/125 und Blende 29.
Polfilter
Blitz aus zwei grossen Softboxen, relativ frontal und leicht erhöht aus Höhe und Richtung der Kam.
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: We Reflexe auf Folien bzw glänzenden Oberflächen vermeiden

Es gibt durchaus große Polfilter als Folien, allerdings ganz billig sind die auch nicht. Und für Softboxen? Oh je. Dazu kommt folgendes physikalisches Problem: Es gibt Oberflächen und Materialien, die die Schwingungsebene von linear polarisiertem Licht (und nur das können meines Wissens die Folien) unkontrollierbar verändern, da hilft dann auch eine Kombi aus polarisiertem Licht und Polfilter an der Kamera nur bedingt.

Ich sehe da eigentlich nur die Möglichkeit, die Position der Lampen zu verändern, um eben die direkten Spiegelungen zu vermeiden. Wenn das Licht mehr von der Seite keine schönen Schatten macht, wie ist es denn mit Licht weiter von oben? Und ansonsten ist es wahrscheinlich einfacher, in LightRoom oder PhotoShop die Schatten aufzuhellen als die Relexe wegzustempeln.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: We Reflexe auf Folien bzw glänzenden Oberflächen vermeiden

...
Blitz aus zwei grossen Softboxen, relativ frontal und leicht erhöht aus Höhe und Richtung der Kam.

Hallo,

Um Gotteswillen .... klar das du Reflexe in der Folie hast; Einfallswinkel ist gleich Ausfallswinkel. Wie schon geschrieben: ohne das man den Aufbau sieht kann man wenig bis gar nichts sagen, weil es nur rumraten und lesen zwischen den Zeilen ist. Ein Polfilter nützt bei dieser Lichtstellung auch nichts, weil das Licht wahrscheinlich gerade in die Linse zurückreflektiert wird und nicht über einen Winkel.

viele Grüße
pardalis
 

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: We Reflexe auf Folien bzw glänzenden Oberflächen vermeiden

ja, stimmt, ich hätte die Schatten erstmal ignorienen und das Licht mehr seitlich kommen lassen sollen...

ich hatte mir schon überlegt, ob Profis vielleicht so das Prob lösen, dass sie die Verpackungen umbasteln und die normale Folie gegen reflexfreie Folie austauschen...

Wenn man ein sehr grosses Lichtzelt hätte, wäre das wahrscheinlich die Lösung...
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: We Reflexe auf Folien bzw glänzenden Oberflächen vermeiden

gibt es denn so grosse Polfilter?...vielleicht als Folien, um sie for die Softboxen zu spannen?
Ja, sollte es geben, aber ich würde eher dafür sorgen, dass sie direkt über der Blitzlampe in der Softb. sind. Dann müssen sie nicht so riesig sein.
Damit habe ich aber keine Erfahung, sollte aber prizip. funktionieren.

Vielleicht kommst du um eine PS-mäßige Nachbearbeitung aber nicht herum.
 

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: We Reflexe auf Folien bzw glänzenden Oberflächen vermeiden

ich hatte mir noch überlegt, wenn ich wieder so etwas machen soll...
wäre es nicht das einfachste man würde den Inhalt auch so, pur fotografieren, dann in der Bearbeitung in einer neuen Ebene komplett über das Folien-Fenster der Verpackung legen..Reflexe nur an einigen Randbereichen durchlassen, dass es trotzdem noch foliert aussieht, insgesamt jedoch fast ohne Störungen sichtbar ist.

Müsste doch rel leicht gehen, oder?

Ich bedanke mich jedenfalls sehr für Eure Mühe!!!
Leider ist bei solchen "Aufträgen" oft gar kein Zeitvorlauf vorhanden, dass man sich vorbereiten kann..
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: We Reflexe auf Folien bzw glänzenden Oberflächen vermeiden

Natürlich gibt es Situationen, wo man tricksen muss, sei es im Studio, mit realen Basteleien oder eben in PhotoShop. Aber im Grunde ist es in aller Regel immer das Beste, Probleme ganz klassisch mit fotografischen Mitteln (z.B. einfach gutes Licht) zu lösen.

Leider hast du bisher kein Bild gezeigt und also stochern wir etwas im Nebel. Vielleicht stellst du mal was hier rein oder verlinkst es, dass man wirklich sehen kann, wo das Problem liegt.
 

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: We Reflexe auf Folien bzw glänzenden Oberflächen vermeiden

sorry ich dachte meine Beschreibung hätte schon etwas "Licht" gebracht...
ok, ich würds ja gern machen..da ich ne längere Zeit nicht mehr hier im Forum war, muss ich gestehen, ich habe vergessen wie das mit dem Hochladen auf dieser Fremdsite ging.
...gibts da ne Anleitung, Mini-Tut o.ä.?
 

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: We Reflexe auf Folien bzw glänzenden Oberflächen vermeiden

Ok, ich habs hingekriegt...hier endlich die Bilder um die es geht..
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: We Reflexe auf Folien bzw glänzenden Oberflächen vermeiden

Wenn ich die Bilder sehe stellt sich mir die Frage, ob man die Tüten nicht evtl. von hinten leicht aufblasen könnte, um die Einknickungen in den Folien oben zu vermeiden, auf denen sich dann die Reflexe bilden. Vielleicht einen Versuch wert?
 

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: We Reflexe auf Folien bzw glänzenden Oberflächen vermeiden

Vielen Dank Matty...
diesmal hatte ich gar nicht die Zeit dafür, aber beim nächsten Mal werde ich es versuchen.
Dann wird es wahrscheinlich zumindest nicht ganz so viele kleine Reflexe in alle Richtungen geben.
 

Uxma

Noch nicht viel geschrieben

AW: We Reflexe auf Folien bzw glänzenden Oberflächen vermeiden

Einen Versuch mit Haarlack oder Sprühkleber kann man auch starten, wenn die Packung hinterher nicht wieder in den Verkauf muss...

FF

Uxma
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben