Anzeige

WEB DVD erstellen (TOM Format)

WEB DVD erstellen (TOM Format) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von corimo, 18.03.2014.

  1. corimo

    corimo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    3
    WEB DVD erstellen (TOM Format)
    Hallo allerseits,

    seit 2011 gibt es ja neue Richtlinien was Online Medien betrifft.
    Das ganze nennt sich TOM v1 Format. Hier ein Link zur Information ftp://ftp.fwu.de/fwu/agm/TOM.pdf und http://agmud.de/wp-content/uploads/2013/04/tombestpractice.pdf

    Ich sollte nun anhand von diesem Leitfaden eine Web DVD erstellen.
    Die DVD wird ja vom Kunden in dann in eine Webseite eingebunden (HTML)
    Das DVD-Menü ist dann interaktiv.

    Bei Encore gibt es ja die Möglichkeit beim Erstellen eine Flash Ausgabe zu machen.
    Im Prinzip wäre das dann schon eine WEB-DVD. Das Problem ist nur, dass laut dem TOM Format kein Flash verwendet werden darf, sondern fürs DVD Menü nur HTML. Und das Video sollte ja schlussendlich H.264 MP4 sein (TOM-Format). Wenn ich bei Encore aber eine FLASH ausgabe mache ist das Video auch flv oder f4v, es gibt da keine anderen Einstellungsmöglichkeiten.

    Im Internet habe ich bis jetzt auch keinen Guide gefunden um eine WEB-DVD im TOM-Format zu erstellen.
    Ist vielleicht hier im Forum jemand mit diesen gewerblichen Online-Medien-Richtlinien vertraut und kann mit Auskunft geben wie man so etwas bewerkstelligen kann?

    Encore scheint wohl das falsche Program zu sein.
    Das VIDEO selbst so zu encodieren wie es TOM vorschreibt ist ja kein Problem, es geht nur darum wie, oder mit welchem Programm man so ein HTML DVD-Menü macht weil FLASH ist ja nicht erwünscht.

    Auszug aus dem TOM Leitfaden:

    Menüs sind immer in HTML anzuliefern. Auch Menüs zur Navigation in Begleitmaterialen. Menüs sollten
    niemals in PDF, Flash o.ä. erstellt werden. Dieses verhindert eine Einstufung als Medium der Standardstufe.
    Als Namen für das Hauptmenü sind zulässig:
    hauptmenue.htm
    hauptmenue.html
    index.htm
    index.html
    start.htm
    start.html
    Bei Online-Versionen didaktischer DVDs ist „hauptmenue.html“ zu bevorzugen.
    Als HTML-Version ist XHTML sowie HTML5 zu bevorzugen.
    Das Hauptmenü muss in dem Hauptverzeichnis des Mediums liegen.
    Zusätzlich kann im Hauptverzeichnis eine SCORM-Darstellung des Mediums liegen. Näheres hierzu wird in einer
    weiteren Spezifikation der AG MuD geregelt.
     
    #1      
Seobility SEO Tool
x
×
×