Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „web-pdf für mehrer Endgeräte“

helpmeiamnew

Noch nicht viel geschrieben

Morgen zusammen,

in letzter Zeit häufen sich bei uns die Beschwerden von Kunden, dass PDFs nicht richtig angezeigt werden. (Schriften eingebettet, keine Animationen oder sonstiges enthalten). Problem ist hierbei dass viele unterschiedliche "PDF-Viewer" im Einsatz sind.

z.Bsp Mozilla Firefox interner PDF reader kommt überhaupt nich mit Transparenzen zurecht, Bilder teilweise komplett schwarz, ewig lange Ladezeiten. (wie wird das erst bei Firefox os Smartphones)
Apple kommt z.Bsp nicht mit folgender Nummerierung klar:
Einleitung I;II;III;IV Hauptteil 1;2;3;4.... -> Kunde landet immer auf falsche Seite.

Suche Tricks bzw. Tipps wie ich eine PDF für den web Bereich erstelle, so dass die PDF von möglichst viele Anwendungen korrekt dargestellt wird.
Gibt es.eine Auflistung der häufigst genutzen "PDF-Viewer", erhalte bei google kein Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: web-pdf für mehrer Endgeräte

N'Abend!
Also ich denke, dass Du in diesem Fall das Pferd von hinten aufzäumst.

Angehen würde ich die Problematik an dem Punkt, zu klären, womit Du die PDF's erstellst.
Ich sage das deshalb, weil ich die Problematik von Lesegeräten im Bereich Ebooks nur zu gut kenne. Ich habe mich Wochen damit herum geschlagen, herauszufinden, warum einige Ebooks, die ich mache, überall zufinden sind - ausser bei Apple. Bis mich irgendwer mal drauf brachte, dass meine bis dahin ausgehend von WORD über Calibre erstellten Dateien ganz schlicht und ergreifend einen schlechten Code beinhalteten, der von Standards wie Amazon zwar angenommen wurden (also in diesem Fall als EPUB-Datei), von Apple jedoch mangels Qualität nicht.
Also das Ganze direkt über Indesign CC gemacht und siehe da: es funktionierte.
Auch da gibt es dann auch noch weitere Dinge zu beachten, aber auf jeden Fall wird offensichtlich der bessere Code erzeugt.

Worauf ich hinaus will, ist einfach, dass Du Dich meiner Meinung nach nicht damit beschäftigen solltest, wieviele verschiedene Lesegeräte oder Anwendungen es gibt, sondern vielmehr damit, ob Du Deine PDF-Dateien verbessern kannst. Beispielsweise ist mir das Problem der nicht eingebetteten Schriften durchaus ein Begriff. Aus WORD heraus (weil genau DA habe ich das auch schon ein paar Mal gehabt) setzt man gerne mal einen falschen Haken in den PDF-Optionen, der eben dies bewirkt.

Von daher jetzt meine Frage an Dich: Womit erstellst Du Deine Dateien? Und wie konvertierst Du in PDF? Setz da mal an; ich denke, da ist Dir besser geholfen :)

LG
 

helpmeiamnew

Noch nicht viel geschrieben

AW: web-pdf für mehrer Endgeräte

Hi

ich erstelle die PDF aus einer Indesign Datei.
Als Vorlage habe ich bisher immer [kleinste Datei Größe] verwendet

Hier mal ein Beispiel.

Die Datei wird im pdf.Viewer 0.8.298 für Firefox falsch dargestellt.
Ein paar Daten:
Bild als tiff mit Pfad freigestellt, liegt in RGB vor..
Transparenzfüllraum auf RGB gestellt
PDF [kleinste Dateigröße] Kompatibilität wird Standardmäßig auf Acrobat 6 PDF 1.5 gesetzt.
Farbumwandlung RGB,
Erst wenn ich die Kompatibilität auf Acrobat 4 pdf 1.3 stelle, wird alles richtig dargestellt.
Abgesehen von der zälhweise der Seiten. Ist aber durchaus verständlich, da der Viewer eben nur die Seitenanzahl beachtet, im Gegensatz zum Acrobat Reader.

Worauf ich letztendlich hinaus will ist ob mir irgend jemand die best möglichen PDF Einstellungen nennen kann, dass solche Sachen eben nicht auftreten.
Für den Bereich Print gibt es ja haufenweise Vorschläge und Tutorials, aber im Web Bereich finde ich sehr wenig dazu. Durch die ganzen unterschiedlichen PDF Viewer die es wohl mittlerweilen gibt, fände ich sowas nicht schlecht.

Vielleicht sind ja sämtliche Probleme auch schon gelöst, wenn ich immer die Kompatibilität auf Acrobat 4 pdf 1.3. stelle.

p.s Mit epub Dateien arbeite ich leider ("noch?") nicht
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: web-pdf für mehrer Endgeräte

... tja, da kann ich Dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, auch wenn das sicher nicht das ist, was Du hören möchtest ...

Letztendlich hast Du aber zumindest eine behelfsmäßige Lösung selber angesprochen: Acrobat 4 pdf 1.3

Wobei es wirklich eine Überlegung sein sollte (wenn es sich bei Euren Dateien - was ich vermute - um Ebooks für den Verkauf handelt), auf Epub zu wechseln. Macht in vielerlei Hinsicht, gerade im kaufmännischen, Sinn.

Ich gebe zu, es ist eine Lernaufgabe und ich selber habe da bei weitem auch noch nicht alles verstanden, aber Fakt ist, dass ich mittlerweile etwa 80 Bücher konvertiert habe und es mittlerweile sehr zügig funktioniert und vernünftige Resultate dabei herauskommen!

Und da Du eh in InDesign arbeitest, wie Du schriebst, bist Du da auf jeden Fall auf dem richtigen Wege!

Good Luck!
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Zuletzt bearbeitet:

helpmeiamnew

Noch nicht viel geschrieben

AW: web-pdf für mehrer Endgeräte

Arbeite mit Indesign CS6
Es gieht nur um Kataloge / Broschüren die sowohl gedruckt werden als auch auf der Homepage angezeigt / gedownloaded werden können.

Muss mich an dieser Stelle korrigieren, wie es aussieht wird der in Indesign angelegte Schlagschatten im pdf Viewer nicht richtig dargestellt.
Ein Interaktives Pdf schafft leider keine Abhilfe, nur Kompatibilität Acrobat 4 pdf 1.3
 

utnik

open-sourcier

AW: web-pdf für mehrer Endgeräte

…wie es aussieht wird der in Indesign angelegte Schlagschatten im pdf Viewer nicht richtig dargestellt.
Ein Interaktives Pdf schafft leider keine Abhilfe, nur Kompatibilität Acrobat 4 pdf 1.3

das klingt für mich nach einem transparenz-problem. ich kann mir gut vorstellen, dass einige .pdf-viewer von drittanbietern damit nicht zurecht kommen.
vor .pdf 1.4 wurden transparenzen grundsätzlich flachgerechnet.
.pdf 1.3 enthält also keine trnsparenzen – damit ist zumindest ein problem aus dem weg geräumt.

gruss
utnik
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: web-pdf für mehrer Endgeräte

Arbeite mit Indesign CS6
Es gieht nur um Kataloge / Broschüren die sowohl gedruckt werden als auch auf der Homepage angezeigt / gedownloaded werden können.

Dann sollten auf jeden Fall zwei Versionen ausgegeben werden, Druck und Web. Dabei aber auf die unterschiedlichen Transparenz-Füllräume achten. Was ja mit der CS6 kein Problem ist.
Und auf den enstsprechenden Sites mit dem Download sollte einfach via Link auf die aktuelle Version des Acrobat Readers verwiesen werden, um Darstellungsprobleme zu vermeiden.
Für den privat Nutzer sollte es kein Problem sein sich die Freeware zu installieren. Alles was mit Administratorenrechten in einem Netzwerk zutun hat, ist da schon an den jeweiligen IT-Menschen gebunden. Und da hat man schon so manchen überalterten Software-Stand erlebt, gerade was Web-Browser und aktuelle Acrobat-Reader angeht. Die Plug-Ins sind meistens einfach Mist, da sie nicht auf dem aktuellen Stand der Möglichkeiten von PDFs sind.

Wenn du absolut fehlerfreie Darstellung haben wollen würdest, müsstest du den schlechtsten Viewer deiner Kunden ermitteln. Was er kann? Und danach deine Masterdatei gestalten. Was im eklatantesten Fall bedeuten würde,das du komplett ohne Effekte, Transparenzen und aktuelle Interaktivität arbeiten müsstest.
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: web-pdf für mehrer Endgeräte

Mit welcher ID Version arbeitest du denn?
Bei Export kannst du in den neueren Versionen nämlich zwischen Interaktives PDF und Druck PDF wählen und die Einstellung "kleinste Dateigröße" kommt aus dem Prepress-Kontext ...http://tv.adobe.com/de/watch/training-für-designer/indesign-cs55-dokument-als-pdf-exportieren/
Halt, das ist falsch! "Kleinste Dateigröße" bzw. "Smallest File Size" hat ganz und gar nichts mit dem Prepress-Kontext zu tun!
Das Gegenteil ist richtig. Diese jobption ist für die Betrachtung am Monitor und den E-Mail-Versand. Sie ist auch ungeeignet zum Ausdruck am Arbeitsplatzdrucker.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: web-pdf für mehrer Endgeräte

Suche Tricks bzw. Tipps wie ich eine PDF für den web Bereich erstelle, so dass die PDF von möglichst viele Anwendungen korrekt dargestellt wird
Darauf hast Du im PDF-Export keinen echten Einfluss mehr, denn je nach PDF-Reader-Applikation (und hier ist nicht der Adobe Reader gemeint!) können diese Inhalte korrekt anzeigen und darstellen und eben einige nicht wie Du bereits weisst.
Das ist dann auch nicht mehr Deine Aufgabe, ausser den Kunden darauf hinzuweisen und den rat geben, den kostenlosen Adobe Reader zu installieren, denn dieser stellt alles dar wie das PDF erstellt wurde, aber auch hier kann es zu darstellungsfehlern kommen wenn bestimmte Kriterien in den Voreinstellungen nicht korrekt berücksichtig wurden.

Für den Web-Bereich würde ich keine Transparenzreduzierte PDFs laden sondern diese nativ belassen und ab welcher PDF-Version das geht wurde hier bereits schon aufgeschrieben.

Nachtrag:

Erst wenn ich die Kompatibilität auf Acrobat 4 pdf 1.3 stelle, wird alles richtig dargestellt

Womit betrachtest du Deine PDF-Dateien?
Und hast hast Du die Überdruckenvorschau in ID aktiviert???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

helpmeiamnew

Noch nicht viel geschrieben

AW: web-pdf für mehrer Endgeräte

Ich betrachte mein mit dem Acrobat Reader.

Erst wenn ich die Kompatibilität auf Acrobat 4 pdf 1.3 stelle, wird alles richtig dargestellt
Das bezog sich nur auf die Darstellung im pdf Viewer.
Im Reader wird jede PDF Version bei mir richtig angezeigt, beim Kunden mit Sicherheit auch.

Leider verwendet den Adobe Reader nicht jeder, vor allem auf mobilen Geräten installieren anscheinend die wenigsten die Reader App (Kenn mich in den Bereich gar nicht aus! Habe auch noch kein Smartphone:uhm:)
Wiele Kunden arbeiten in der Werkstatt, da steht kein Desktop PC und Sie nutzen daher ein Smartphone oder Tablet.

Ich sehe schon, hier gibt es "die eine Lösung" nicht.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: web-pdf für mehrer Endgeräte

Halt, das ist falsch! "Kleinste Dateigröße" bzw. "Smallest File Size" hat ganz und gar nichts mit dem Prepress-Kontext zu tun!
Das Gegenteil ist richtig. Diese jobption ist für die Betrachtung am Monitor und den E-Mail-Versand. Sie ist auch ungeeignet zum Ausdruck am Arbeitsplatzdrucker.
Da hab ich mich viell. missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit die Kategorisierung in ID, da im Vergleich zum interaktiven PDF Hyperlinks etc. fehlen. Und es geht hier ja anscheinend um eine onlinefähigkeit des Dokumentes. Das bei 100 dpi Grafiken nur Grütze aus dem Drucker kommt ist schon klar :)
 

helpmeiamnew

Noch nicht viel geschrieben

AW: web-pdf für mehrer Endgeräte

Nicht ganz. Hyperlinks kann ich ebenfalls mit einschließen!
Muss man nur extra ankreuzen.
Interaktive PDF bezieht sich meiner Meinung nach nur auf Animationen, Schaltflächen, Seitenübergänge usw....
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: web-pdf für mehrer Endgeräte

Klar kann man die Option mit anhaken, ist aber nicht standartmäßig in der besagten Voreinstellung.

Interaktives PDF hat neben den Hyperlinks auch noch die Flash- und Audiointegration, was aber natürlich eine entsprechend hohe PDF-Version vorraussetzt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben