Anzeige

Webdesign aber wie fang ich an ?

Webdesign aber wie fang ich an ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Zap, 27.05.2011.

  1. Zap

    Zap Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Münster
    Webdesign aber wie fang ich an ?
    Will kein erfolgsrezept wissen oder mir eins machen lassen.

    Bin anfänger suche ehr Anfänge wo ich mach drann richten kann und orientieren kann usw hab schon mal paar Tutorials gemacht aber ich finde ich bekomm nichts richtiges hin etc habe paar beispiele da wird ehr immer gemeckert andere sagen he schaut gut aus......

    MFG ZAP
     
    #1      
  2. simonpicos

    simonpicos Mod | Forum

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.468
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Taunus
    Software:
    Adobe CC (PS, Lightroom, Illustrator, Premiere, After Effects)
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D + div. Linsen
    Webdesign aber wie fang ich an ?
    AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

    Ehm was? Was suchst du? Was weißt du schon? Worauf möchtest du dich konzentrieren? Möchtest du Kenntnisse in HTML und CSS erlernmen? Kannst du das schon? Aus deinem Wortwirrwar kann man nichts erkennen, sorry.

    Gruß, Simon
     
    #2      
  3. SistaX

    SistaX hin und wieder mal da

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    347
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS6 Win7 und MAC OS X, Corel X6, Inkscape, PSE10
    Kameratyp:
    Nikon D3000
    Webdesign aber wie fang ich an ?
    AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

    Als Erstes steht mal die Idee. Also, wie soll deine Seite aussehen? Ein möglicher Ansatz ist es nun, deine Idee erstmal per Hand auf Papier zu skizzieren. Wie soll die Gestaltung in etwa aussehen? Wie sollen die Seiten miteinander verlinkt werden? Die einzelnen Unterseiten sollte man erst mal in einer Baumstruktur aufzeichnen, hilfreich dabei ist ein großer Bogen Papier. Das erleichtert später die Umsetzung.
    Als zweiten Schritt geht man dann ans Design, dieses arbeitet man am Rechner mithilfe eines Grafikprogrammes aus.
    Wenn das Design steht, kann man beginnen, das Ganze technisch umzusetzen. Man sollte dabei immer die technischen Möglichkeiten mit HTML/CSS oder Programmiersprachen im Auge behalten.
     
    #3      
  4. andre1889

    andre1889 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oldenburg
    Software:
    Photoshop CS3, Dreamweaver CS3
    Kameratyp:
    Canon 30D
    Webdesign aber wie fang ich an ?
    AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

    Hey Zap,

    ich kann dir die DVDs von Video2Brain sehr empfehlen. Sie sind strukturiert und verständlich. Heutzutage gibt es sie für alle möglichen Programme.

    Gruß, Andre
     
    #4      
  5. Zap

    Zap Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Münster
    Webdesign aber wie fang ich an ?
    AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

    also mit Photoshop CS4 arbeite ich und html und css kentnisse gleich null :/
     
    #5      
  6. Scea

    Scea Light in the Dark

    211
    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    556
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Photoshop Elements 10, CS 5
    Kameratyp:
    Panasonic DMC-TZ 6
    Webdesign aber wie fang ich an ?
    AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

    Kommt drauf an was du genau willst. Wenn du erstmal mit Grafikdesign anfangen willst solltest du dich mit Grundlagentuts bzw Fortgeschrittenentuts zu Photoshop etc beschäftigen.

    Wenn du das mit Webdesign so meinst, dann solltest du dich an die Tipps der Kollegen oben halten und dich dazu mit Tutorials und den Grundlagen zu html und css beschäftigen.
     
    #6      
  7. Doro_K

    Doro_K Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS, AI, ID, FL (CS3), Cinema 4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Webdesign aber wie fang ich an ?
    AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

    wenn du null html/css kenntnisse hast ist das schonmal schlecht, denn man sollte im ansatz immer wissen was man im grunde macht, auch wenn es genug programme gibt, wo du nicht skripten musst. du könntest im dreamweaver eine seite erstellen, es gibt auch kostenlose programme, wo man nur noch die layouts reinwirft (z.b. x-page, hatte ich mir auch mal gezogen, allerdings hab ich da nichts verstanden) ... am besten ist, wenn du dir erstmal grundkenntnisse zum html-seitenaufbau aneignest, sowas wie <html><head><body> sind vorraussetzung, ich würde da die seite SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) empfehlen
     
    #7      
  8. simonpicos

    simonpicos Mod | Forum

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.468
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Taunus
    Software:
    Adobe CC (PS, Lightroom, Illustrator, Premiere, After Effects)
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D + div. Linsen
    Webdesign aber wie fang ich an ?
    AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

    Also null Kenntnisse sind nicht gut. Man kann zwar alles mit nem entsprechenden Programmen alles ohne selber den Code zu schreiben machen, aber ich persönlich schreibe alles selber :) Dafür brauchts natürlich erst mal nen guten Editor. Ich nutze Notepad ++. Da ist ne prima Autovervollständigung drin und auch noch etliche weitere nützliche Tools. Auch gut ist Scriptly, bei dem ist aber die Autovervollständigung fast zu heftig :) Der schreibt dir das im Prinzip alles... Aber das ist immer Geschmackssache.
    Um aber erst etwas schreiben zu können braucht man die nötigen Kenntnisse. Die kannst du bei Selfhtml (Hier) bekommen. Dort ist alles von HTML über CSS bis JavaScript gut und ausführlich erklärt. Aber glaube jetzt nicht, dass man sich das einmal durchliest und schon kann man Websites schreiben. Es ist ein ziemlich aufwendiger Prozess, der ziemlich viel Zeit kostet, da dieses Thema seehr aufwendig ist.

    Ein kleiner Tipp noch: Wenn du dich in HTML und CSS einarbeitest, dann würde ich am Anfang die Autovervollständigung auslassen. (Ich habe sogar den Windowseditor benutzt ;) ) Da lernt man besser, weil wenn man sich alles schreiben lässt ist der lerneffekt nur sehr gering. Später ist die Vervollständigung aber durchaus hilfreich.

    Gruß, Simon
     
    #8      
  9. TheTalesOfImmo

    TheTalesOfImmo Medieninformatiker

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Adobe CC, Netbeans, Gehirn
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Webdesign aber wie fang ich an ?
    AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

    SelfHTML ist in der Tat eine wundervolle Seite, allerdings kann sie Anfänger aufgrund ihres Umfangs sehr schnell abschrecken. Es gibt leider keine Lösung die für alle funktioniert.
    Bewährt hat sich allerdings die Methode, dass Du dir jemandem im persönlichen Umfeld suchst, der sich ebenfalls in diese Richtung interessiert. Dann denkt Ihr Euch ein kleines Projekt aus und legt los. Meistens stirbt ein Anfänger ab, wenn er vor einem größeren Problem steht. Da ihr allerdings zusammen an auftretenden Problemen arbeitet, motiviert Ihr Euch im Idealfall gegenseitig.

    Kompendien wie SelfHTML und CSS4You.de gehören allerdings dazu. Nur alleine bringen Sie meistens wenig, wenn die Motivation flöten geht.

    Ansonsten halte Dich am Besten an das was hier schon gesagt wurde, benutz den Editor oder Notepad++ - die meisten Profis tun das bei kleineren Projekten auch.

    Viel Spaß, bin gespannt auf die ersten Ergebnisse! ;)
     
    #9      
  10. simonpicos

    simonpicos Mod | Forum

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.468
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Taunus
    Software:
    Adobe CC (PS, Lightroom, Illustrator, Premiere, After Effects)
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D + div. Linsen
    Webdesign aber wie fang ich an ?
    AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

    Ein bisschen stimmt das schon. Ich (bin noch Schüler) habe in der Schule in Informatik erst damit begonnen mich für Webdesign zu interessieren. Dort habe ich die Basics in HTML und CSS gelernt. So fiel es mir einfacher mit Selfhtml zu arbeiten. JavaScript bringe ich mir gerade selber bei....
    Wenn man sich aber systematisch durch Selfhtml durcharbeitet (was seeeehr lange dauern kann) kommt man denke ich aber schon zum gewünschten Ziel, da alles gut erklärt ist, und auch immer etliche Beispiele dabei sind, bei denen man sich einfach den Code kopieren kann und ein wenig verändern kann.
    So hab ich das auch gemacht. Da muss man nämlich dann gar nicht so viele erklärungen lesen, sondern einfach probieren am Code ein wenig rumzuspielen, und dann irgendwann kapieren, was wie funktioniert.

    Gruß, Simon
     
    #10      
  11. TheTalesOfImmo

    TheTalesOfImmo Medieninformatiker

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Adobe CC, Netbeans, Gehirn
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Webdesign aber wie fang ich an ?
    AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

    Das habe nicht nie in Abrede gestellt, allerdings sollte man nie von sich auf Andere schließen. Dass Du es so geschafft hast, ist sehr gut. Wie ich schon geschrieben habe, haben viele dieses Durchhaltevermögen nicht, daher mein Hinweis in einer kleinen Gruppe zu arbeiten.
     
    #11      
  12. JannisL

    JannisL Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    1.091
    Geschlecht:
    männlich
    Webdesign aber wie fang ich an ?
    #12      
  13. simonpicos

    simonpicos Mod | Forum

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.468
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Taunus
    Software:
    Adobe CC (PS, Lightroom, Illustrator, Premiere, After Effects)
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D + div. Linsen
    Webdesign aber wie fang ich an ?
    #13      
  14. Minaya

    Minaya Mod | DarkSide Teammitglied PSD Beta Team

    13124
    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    3.451
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Franken
    Software:
    Adobe CC, Poser, WACOM
    Kameratyp:
    EOS 1000D
    Webdesign aber wie fang ich an ?
    AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

    @Zap: Ich habe dein Thema mal in den richtgen Teil des Webbereich-Forums verschoben. Deine Frage hatte ja nichts mit nem WIP oder nem schon gezeigten Entwurf zu tun. Bitte in Zukunft darauf achten dass du deine Fragen an der richtigen Stelle postest ;) Danke.

    Liebe Grüße
    Minaya
     
    #14      
  15. Ulf_B

    Ulf_B Durchblicker

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    195
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Kartoffeldruck
    Webdesign aber wie fang ich an ?
    AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

    Ich habe auch bei Null angefangen und zwar damals noch mit GoLive. Das Programm gibt es nicht mehr, aber Dreamweaver ist wohl recht ähnlich. Man hat dort einen visuellen Editor und einen recht übersichtlichen Bereich für CSS-Definitionen. Wenn man mit dem Editor arbeitet sollte man auch immer mal wieder den entsprechenden Quellcode anschauen (der vom Programm quasi "automatisch" geschrieben wird) - so versteht man, was man da eigentlich tut und lernt etwas HTML/CSS.
    Seiten wie SELFHTML sind als Ergänzung sehr hilfreich. So wusste ich damals noch nicht, wie man eine Ebene zentriert hält, da bin ich jetzt schlauer. Ich bezeichne mich immer noch als blutiger Anfänger und kann nur sehr schlichte Seite bauen. Für meine Zwecke reicht das aber.

    Grundsätzlich bin ich ein Verfechter von "learning by doing". Allerdings muss man da auch ein Typ für sein, der sich gerne in solche Sachen "reinfuchst" und etwas Geduld mitbringt. Alternativ oder ergänzend kann es natürlich auch nicht schaden, sich einschlägige Literatur zu besorgen oder auch mal einen VHS-Kurs zu besuchen.
     
    #15      
  16. BlackBoSs

    BlackBoSs Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    966
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Webdesign aber wie fang ich an ?
    AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

    Hallo,

    nur so ne Nebenfrage:

    Wenn ich im Photoshop den Design der Webseite zeichnen will ... welche Auflösung muss ich nehmen ? 72 dpi ?

    Liebe Grüße
     
    #16      
  17. horcon72

    horcon72 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    845
    Geschlecht:
    männlich
    Webdesign aber wie fang ich an ?
    AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

    DAS Design.

    Und: Wieviele Punkte kann Dein Monitor drucken?
    Punktdichte – Wikipedia
     
    #17      
  18. BlackBoSs

    BlackBoSs Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    966
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Webdesign aber wie fang ich an ?
    AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

    sorry "DAS" Design :)

    Hmm wollte es eigentlich im allgemeinen wissen, was man so für das Web verwendet welche Auflösung .. damit es auch nicht so lang braucht beim laden ...
     
    #18      
  19. horcon72

    horcon72 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    845
    Geschlecht:
    männlich
    Webdesign aber wie fang ich an ?
    AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

    Diese Frage wurde bereits ungefähr 4312329 mal gestellt. Da darf man z.B. im Webbereich einfach mal Forum durchsuchen anklicken und Auflösung eingeben.
     
    #19      
  20. JannisL

    JannisL Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    1.091
    Geschlecht:
    männlich
    Webdesign aber wie fang ich an ?
    AW: Webdesign aber wie fang ich an ?

    Merke dir beim Web: Du brauchst NUR Pixel !
     
    #20      
x
×
×