Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Webdesign Auftrag ->Vorkasse?“

codyallen

Aktives Mitglied

Brauch mal einen Rat.
Stehe gerade davor den ersten Auftrag für die Erstellung einer Website von
einem NICHT-Bekannten zu bekommen.
Bisher waren es immer Bekannte und Freundschaftspreise.
Diese Person kenne ich nur entfernt.
Normalerweise mache ich es immer so, das ich mit dem Kunden (Bisher Freunde)
immer die Kosten ziemlich genau angedeutet habe und nach Fertigstellung eine
Rechnung geschrieben habe.
Bei dieser Person ist es so, das ich von Ihm weiss das er nicht so Zahlungskräftig ist und
sehr sprunghaft, d.h aus Gesundheitlichen Gründen, mal Wochenlang von der Bildfläche verschwindet.
Eigentlich ganz einfach- Kein Geld, keine Website!

Doch ich habe Angst das ich schon Arbeit investierte und ich drauf sitzen bleibe!
Lange Rede, in Vorkasse manchmal sinnvoll? Bzw. eine Anzahlung?
 

Roman_Brunetti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webdesign Auftrag ->Vorkasse?

Hallo, also aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen, diesen Auftrag komplett per Vorkasse abzuwickeln. Erst wenn ein Vertrauensverhältnis hergestellt ist, kann man darüber nachdenken es anders zu handhaben. Ich habe bereits bitteres Lehrgeld bezahlt, weswegen ich Dir schreibe ;-)
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Webdesign Auftrag ->Vorkasse?

Für solche Fälle gibt es doch 50/50 Regelung.
Die Hälfte zahlt er bei Auftragserteilung, also jetzt gleich.
Und die andere Hälfte nach Fertigstellung, aber vor Onlineschaltung.
Baust Du die Seite auf einem Server eines fremden Provider, wo Du evtl. ausgesperrt werden könntest, belegst Du den Ordner mit dem Websiteinhalt einfach mit einem Passwortschutz bis zur vollständigen Bezahlung.

Oder auf Nummer ganz sicher: Komplett Vorkasse. Da Dir Dein Bauchgefühl anscheinend ja schon sagt, das es einen Zahlungsausfall geben wird, ist das vielleicht sogar noch die beste Option für Dich.

Eine feste Regel der Zahlungsmodalitäten beim Webdesign kenne ich nicht. Das Bauchgefühl und der gesunde Menschenverstand schützen Dich noch am besten vor bösen Überraschungen.

Verpixelte Grüße
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Webdesign Auftrag ->Vorkasse?

Hör auf die hiesigen Vorredner und mach wenigstens 50 / 50
 
E

Erdi

Guest

AW: Webdesign Auftrag ->Vorkasse?

Habe auch 2 Kunden, von denen ich weis, dass sie gerne schleifen lassen.
Kurz vor dem Ziel, meinen die erst mal wochenlang pausieren zu müssen und sich tot stellen.
Bei denen händel ich das so, Anzahlung, Rest bei Fertigstellung.
Das Wichtigste aber, ein Termin. Wenn durch deren Trödelei der Termin platzt, wird sofort eine Zahlung für die bisher geleistete Arbeit fällig. Trödeln die bei der Bezahlung, kommt noch Verzug oben drauf.
Obwohl beide schon mal draufzahlen mussten, habe ich die immer noch als Kunden ;)
 

noltehans

Aktives Mitglied

AW: Webdesign Auftrag ->Vorkasse?

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Außer der 50/50 Regelung von mapegelem, kannst du auch eine Drittel-Regelung benutzen.

Hiernach ist ein Drittel der Gesamtsumme bei der Erteilung des Auftrags fällig, das zweite Drittel ist nach der Hälfte des Projekts und das letzte Drittel ist nach der Abnahme fällig.

So hat dein Kunde mehr Zeit um Geld aufzutreiben und du hast nach der Hälfte des Projekts schon zwei Drittel des Geldes. (Falls es nicht vorher schon geplatzt ist)
 

Herdblog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webdesign Auftrag ->Vorkasse?

Ich habe mit der 50/50 Variante immer gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sollten Termine für beide Seiten abgesteckt sein um auch da eine gewisse Sicherheit zu haben.
Sollte die Seite nach 14 Tagen nicht vollständig bezahlt sein, nimmst Du sie offline. Erst nach vollständiger Bezahlung gibts die Zugangsdaten o.ä.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Webdesign Auftrag ->Vorkasse?

Im Umkehrschluß- was würdest Du machen wollen/können, wenn die Arbeit abgegeben ist und der Auftraggeber rummäkelt, er hätte das nicht oder das ... ? Mit dem Ziel, den Preis zu drücken- er gleubt mit Sicherheit, er hätte eine überzogene Rechnung vorliegen.

Also richtig Projektbeschreibung, Leistungsbeschreibung, einer der Punkte umfasst die Zahlungsmodalitäten. Punkt.
Springt er bei Vertragsunterzeichnung ab, hast Du nur wenig Zeit verloren ...
 

Stelo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webdesign Auftrag ->Vorkasse?

Also ich habe mir in solchen Fällen immer 30% vorher zahlen lassen. Dazu noch vorher ein Angebot geschrieben, wo alle Leistungen und Meilensteine usw. aufgelistet waren und darunter noch einen kleinen Text, dass der Auftrag hiermit erteilt wird usw. Das habe ich mir dann unterschreiben lassen und dann losgelegt.

Ich persönliche habe die Erfahrung gemacht - aber das kann bei dir ja ganz anders aussehen - dass es die Kunden sehr abgeschreckt, wenn sie vorher ALLES bezahlen sollen und dass dabei ganz und gar kein Vertrauensverhältnis entstand.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Webdesign Auftrag ->Vorkasse?

Bei uns werden prinzipiell Webdesignverträge abgeschlossen, wo nicht nur die Zahlungsmodalitäten (50% bei Auftragserteilung, 50% nach Fertigstellung), sondern auch alle Details bezüglich unserer Leistungsverpflichtungen, Verpflichtungen seitens des Kunden bezüglich Materiallieferung/Abnahme oder Terminsetzungen geklärt sind.
 

amelander

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign Auftrag ->Vorkasse?

moin codyallen; in solchen Fällen lehne ich grundsätzlich den Auftrag ab.

Alles andere (auch mit Vertrag usw.) führt erfahrungsgemäß irgendwann zu Streitigkeiten. Was nützt die Anzahlung wenn er den Rest nicht zahlen kann (will), was wenn er mit dem Ergebnis nicht zufrieden und daher die Zahlung verweigert usw.usw..
Wenn mir solche, wie von Dir beschriebene Umstände bei Kunden vorher schon bekannt sind - Finger weg und die Zeit lieber gewinnbringend einsetzen.

VG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben