Anzeige

Webdesign Grundlagen [Umsetzung]

Webdesign Grundlagen [Umsetzung] | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Silent, 13.03.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    Webdesign Grundlagen [Umsetzung]
    Würde hier gerne mal was generelles sagen:

    Eine Homepage ist Arbeit!! meistens sogar richtig viel...
    Eine Homepage wird immer besser aussehen und flexibler sein wenn man sich selbst einarbeitet. Dies macht man am besten hier:

    www.selfhtml.org

    Wer jedoch zu faul ist das zu machen muss mit einer undynamischen , voluminösen page zufrieden sein und trotzdem sich in Imageready vertiefen...

    Wie das geht könnt ihr hier nachlesen/schaun:

    klick

    Es wird einen 2. Teil geben daran wird gearbeitet , aber wirklich ich kann euch nur davon abraten diese methode zu nutzen...

    Abgesehen vom Rollover sind sämtliche sonderwünsche in einer page nicht in imageready umzusetzen und text einfügen bzw jedes mal das bild zu vergrössern ist glaub ich auch keine lösung.

    [rollover = die effekte wenn man mit der maus über einem button fährt]
    [man muss wenn man news einfügt jedes mal das bild strecken bzw was hinzufügen ODER man lernt html]

    Dieses Forum is für kurze Fragen da oder zur Hilfe/Bewertung beim erstellen einer page , jedoch nicht für komplette anleitungen wie man eine Seite erstellt.

    Änderungen , mehr Seiten/Links zu dem thema einfach ne PN an mich und ich werds hier einfügen...
     
    #1      
  2. Tim

    Tim Hutträger

    Dabei seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    2.884
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fellbach
    Webdesign Grundlagen [Umsetzung]
    Da in letzter Zeit wieder sehr viele Fragen bezüglich: "Wie erstelle ich eine Homepage?" kamen, war es an der Zeit, diesen Thread etwas zu aktualisieren!

    1. Frage: Wie erstelle ich eine Homepage(grafisch)?

    Als Antwort auf diese Frage gibt es wunderbare Tutorials auf dieser Seite! Und zwar hier!

    Spezielle Fragen dürfen gestellt werden und sind gerne gesehen, Grundlagen werden ausreichend erklärt!

    2. Frage: Wie erstelle ich eine Homepage(HTML-isch ;))?

    Grundsätzlich: Wie im Post über mir bereits erwähnt, bedeutet eine Homepage oftmals sehr viel Arbeit. Das fängt damit an, dass man eventuell HTML lernt, und wenn mans perfekter machen möchte auch noch CSS. Dahinter steckt Arbeit die dir hier niemand abnehmen kann oder will. Leute, die sich am liebsten den Code der Homepage in den.. auf dem silbernen Tablett servieren lassen würden, sind weder gern gesehen, noch wird ihnen geholfen.
    Als Alternative zu HTML lernen sind WYSIWYG(What You See Is What You Get)-Editoren (wie Frontpage (für welchen ich hiermit ausdrücklich KEINE!! Empfehlung auspreche!), Dreamweaver, Nvu (kostenlos)) zu empfehlen. Mit ihnen sieht man sein Ergebnis sofort, allzu viel Flexibilität darf man jedoch nicht erwarten, genausowenig wie einen perfekten Quellcode!

    Ich empfehle es, wenn man nicht nur so kurz für zwischendurch mal ne Homepage erstellen will, HTML und CSS zu lernen.

    HTML: self-html.org
    CSS: CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

    3. Frage: Ich hab die PSD-Datei, wie mach ich daraus ne Homepage??

    Um aus deinem Bild (mehr ist es bisher nicht) eine Homepage zu machen, bedarf es ImageReady.

    Mit dem Slice-Tool ( :psd_zeichenstift: ) teilst du deine Homepage in die Teile auf die du brauchst (z.B. den Content-Bereich den du mit Inhalt füllen möchtest, die Bilder für deine Navigation, usw.)
    In den Slice-Optionen kannst du auch jeweils schon einen Hyperlink einstellen (wichtig bei Navigation) damit du das alles nachher nicht mehr im HTML-Code machen musst.
    Um nun die geslicte Homepage zu speichern klickst du auf Datei -> Optimierte Version speichern unter -> bei Dateityp:HTML und Bilder ->speichern

    Ihr habt nun in dem Ordner eine HTML-Datei (sie heißt vermutlich index.html) und einen Ordner mit Bildern. Wenn ihr nun die index.html in eurem Browser (ich empfehle Firefox ;) ) öffnet seht ihr eure erste Homepage, Gratulation :)

    Und schon kommen wir zur nächsten Frage..

    4. Frage: Wie kann ich in meine Homepage reinschreiben??

    Nun, zur Zeit besteht eure Homepage aus Tabellen in die ihr nicht reinschreiben könnt, da die einzelnen Bilder noch Inhalt der Zellen sind. Um in euren Contentbereich schreiben zu können muss dieses Bild als Hintergrund definiert werden, so dass der Text "Platz" hat!
    Dies macht ihr entweder mit einem HTML-Editor (Notepad++, phase5, PSPad, Nvu, usw...) oder ganz einfach mit dem Windows Editor.
    Sucht die Zelle in der euer Content-Bild ist (die Suche ist einfach, wenn ihr beim Slicen vorher den Slice in Content umbenannt habt, denn dann heißt euer Bild auch so ;))
    Diese sollte ungefähr so aussehen:

    Code (Text):
    1. <tr><td>[img]images/bild.gif[/img]</td></tr>
    Bei euch wird noch sehr viel mehr stehen, wichtig ist, dass ihr das richtige Bild findet.

    Nun ändert ihr das Ganze in folgendes:

    Code (Text):
    1. <tr><td style="background-image: url(http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/images/bild.gif);">hier kann nun Text rein</td></tr>
    Wie ihr seht haben wir mit dem Style-Tag dem <td>-Tag (HTML->Zeile) nun als Hintergrundbild das Bild zugewiesen, welches vorher einfach als Bild in der Zelle stand. Nun kannst du anstelle des Bilder Text reinschreiben (das kannst du entweder nun weiter mit dem Editor deiner Wahl machen oder wieder mit deinem WYSIWYG-Editor arbeiten (welcher theoretisch/sicher auch eine Quell-Code-Ansicht hat, in der man das ändern könnte!)

    5. Frage: Wie krieg ich dad Ding nu ins Internet??

    Damit andere Leute eure Homepage bewundern können, müsst ihr sie auf sogenannten Webspace hochladen.

    Diesen kriegt ihr z.B. kostenkünstig bei ON-k Media GbR :: Webhosting :: XT-Commerce :: VPS/VDS-Server :: Dedizierte Server :: DSL
    Nun müsst ihr die Dateien inklusive dem Bilder-Ordner nur noch mit einem FTP-Programm (FileZilla, SmartFTP, Leech-FTP) auf euren Webspace laden und ihr seid der Welt zugänglich :)


    Damit dürften die häufigsten Fragen geklärt sein, weitere Fragen dieser Art, die sich mit lesen dieses Threads beantworten lassen, werden mit Hinweis geschlossen.

    Falls weitere Fragen aufkommen, wird dieser Post aktualisiert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2007
    #2      
Seobility SEO Tool
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
x
×
×