Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Webdesign mit Schriften aus dem Web!?“

G

Grafifix

Guest

Hallo Leute!

Ich hätte da mal eine Frage, die mich sehr beschäftigt!

Im Netz gibt es unzählige Quellen für sämtliche Schriftarten, sei es von Filmen, Firmen o.ä.!

In wiefern darf man solche Schriftarten beim Webdesign verwenden und ist das dann legal?
Da man ja generell ziemlich darauf achten muss ob auf bestimmtes Material, was man verwenden möchte, Urheberrechte liegen!

Wie verhält sich das nun also bei solchen Schriftarten aus dem www?

Bin für Eure Infos sehr dankbar!

Grüße!
Grafifix
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Die Lizenzbedingungen liegen i.d.R. als Textdatei mit im Download, stehen neben dem Downloadlink oder werden auf der Fontseite erläutert.
Wenn nicht, lass die Finger davon.

Es gibt jedenfalls recht viele Schriftarten, die frei zur Benutzung sind. Aber die Zeit zur Recherche der Bedingungen würde ich mir im Zweifel schon nehmen.


Duddle
 
G

Grafifix

Guest

@ Duddle

Ich habe einige Schriften über "dafont" besorgt und da sind keine Lizenzinfos dabei gewesen!
Grundsätzlich denke ich aber, das man mit den Standardschriften sowieso besser fährt! Oder?
Nur für ein Logo wäre eine interessante/auffällige Schrift doch schön!
 

bigpaul

Aktives Mitglied

Wie willst du eine solche Textart überhaupt einbringen? Ja höchstens per Flash. Mit Html müsstest du den Text ja sonst als Bild einfügen was zwei große Nachteile hat:
Ladezeit...
und der einfachheit halber. Du müsstest jedes mal wenn du einen Text ändern willst das Bild verändern.
Für ein Logo eignen sich auffälligere Schriftarten schon. beide Nachteile fallen (zumindest hauptsächlich) weg
Ladezeit, ist kein solches Problem mehr, da ein Logo oft nicht sehr groß ist
und sonderlich oft verändert man ja sein Logo auch nicht.
Ausserdem sieht es im Logo ganz schick aus (siehe Header dieser Seite :) )

Fazit:
ohne Flash keine besonderen Schriften als Fließtext verwenden.

Hoffentlich habe ich dir geholfen,
Bigpaul

P.S.: Normalerweise ist ja immer ein Copyright auf allen Dingen die du im Web findest (ausser es steht ausdrücklich dabei). Aber wenn du jetzt eine Schriftart auf deiner privaten(!) website verwendest, wird das niemanden stören.
 
G

Grafifix

Guest

Hallo@ Duddle und bigpaul!

Danke Euch beiden für die ausführlichen Hilfen und Aussagen!
Ich werde mich dann nochmal schlau machen und auf alles genauestens achten!

Nochmals vielen Dank und schöne Weihnachten!
 
O

omnes

Guest

Schriftarten und Lizenz

Es gibt 2 oder 3 Firmen die Schrift-Arten Vertreiben.

Die erste ist Microsoft mit TrueType.
Die Zweite ist Bitstream(Firma).
Adobe?
Generell Lizenzfreie schriften verwenden.

www.dafont.com ist genau die richtige Adresse für so etwas.


Frohe Weihnachten!!!
 

Schrottie

Schrottie

Auch ich habe mich schon mal damit Thema aus einander gesetzt. Habe dann aber die FInger davon gelassen. Danke aber für den Link bzw Hinweis auf dafont. Mal schauen ob da was nettes dabei ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben