Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „WebDesign - Tipps und Ratschläge“

Z

Zamia

Guest

Liebe PSD'ler,

Vorerst möchte ich sagen, dass es mir wirklich schwer gefallen ist das Thema einer Kategorie zuzuordnen. In den Webbereich gehört es auf jeden Fall, und da es weder ein Entwurf noch eine Flashseite werden soll, packe ich es in's Allgemeine. Falls meine Entscheidung falsch war, und es doch nicht richtig gelandet ist, bitte ich einen Moderator es einfach zu verschieben.

Nun wollen wir aber zum Eigentlichen kommen, bevor hier noch mehr Offtopic als nützliches steht ^^.
Seit ungefähr 2 Jahren spiele ich, mehr oder weniger aktiv Guild Wars. In den nächsten Jahren soll der Nachfolger (Guild Wars 2 - Offizielle Homepage) erscheinen.
Wie es in Onlinespielen üblich ist gehöre auch ich einer sogenannten Gilde(/Clan) an. Im Eigentlichen ist dies ein Zusammenschluss von mehreren Spielern, welche meist die gleichen Interessen haben und sich näher kennen (lernen). In der Regel haben diese Gilden eine eigene Homepage, die sich oft nicht stark voneinander abheben. Auch wir haben eine solche "Gildenpage". Diese ist schön, keine Frage, jedoch haben wir festgestellt, dass das aktuelle Design bei hohen Auflösungen abgeschnitten wirkt. Daher kam es uns relativ gelegen, dass Guild Wars(1) bald einen Nachfolger bekommt.
Wir wollen damit Guild Wars(1) abschließen und uns in Neues stürzen. Dies soll sich auch in unserem WebDesign widerspiegeln.

Deshalb bin ich momentan am überlegen wie eine Gildenhomepage im Stil von Guild Wars 2 aussehen könnte. Ich möchte dabei etwas "erschaffen", was nicht dem gleicht. Etwas mehr Exotik, ohne dabei ganz aus dem Rahmen zu fallen.
Über das Spiel selber ist noch nicht allzu viel Bekannt. und der Trailer, welcher erst vor kurzem auf der GamesCom vorgestellt wurde. Vielmehr ist es nicht. Aus der (Hintergrund-)Geschichte, welche ebenfalls im Internet zu finden ist, dem Trailer und den Artworks geht jedoch klar hervor, dass es sich um Drachen und die (neuen) 5 Rassen handeln wird. (Die 5 Rassen werden gemeinsam gegen die Drachen/den Drachen kämpfen (müssen).)
Deshalb liegt der Gedanke natürlich relativ nahe die Homepage auf Drachen aufbauen zu lassen. Dabei dachte ich jedoch mehr an Kontur als "Real". (Meistens ist weniger mehr ^^)

Erfahrungen in der Bildbearbeitung sammle ich bereits seit Jahren, jedoch bin ich noch relativ unerfahren was das WebDesign angeht. Primär soll es dabei nur um das Design gehen. Das "Coden" wird nicht von mir übernommen.

Nun möchte ich euch, "alten" Webdesigner, um (Mit)Hilfe bitten.

  • Was könnt ihr mir für Tipps, für den Aufbau der Seite, geben?
  • Welche Farben würden sich eigenen?
  • Eigenen sich "Konturkreaturen" für ein Layout?
  • (Schreibt was euch einfällt. Ich bin für jeden kleinen Ratschlag dankbar.)
Ich danke euch herzlich für die Antworten, welche hoffentlich kommen werden :D

Liebe Grüße,
Zamia
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: WebDesign - Tipps und Ratschläge

Clan-/Gilden-Homepages sind meist bunt und anlehnend an das jeweilige Spiel gehalten. Da kann ich mir kaum schwarze Drachen-Silhouetten vorstellen.:rolleyes:

Schau dir einfach die bestehenden Guild Wars Seiten an, dann kommst du evtl. drauf einen Abklatsch davon zu erstellen.:D

Beim Designen von sowas können dir wohl nur Leute helfen die das Spiel selber spielen und somit besser kennen.
Kein Außenstehender weiß, was in dem Spiel vorkommt etc.!
 

sh0ck

PST-SURVIVOR

AW: WebDesign - Tipps und Ratschläge

hallo zamia

weniger ist mehr, in der tat! ob nun völker gegen drachen kämpfen, ob orcs, nachtelfen, menschen und die legion des chaos um die vorherrschaft streiten, oder terrorist und counterterrorist sich ein katz und maus spiel geben - die quintessenz einer jeden clanpage, guildenhomepage oder welche synonyme sich in dieser sparte für derartige seiten auch immer etabliert haben, ist - kommunikation! wie der schützenverein seinen stammtisch hat, so wollt ihr einen virtuellen ort schaffen, in dem ihr über neue taktiken sprecht, termine festlegt, oder einfach über das letzte fussballspiel diskutiert. hier sollte grafisches design nur zur strukturierung und gliederung herangezogen werden und das im minimalistischen stile, farben, verläufe und das ein oder andere dekorationselement im kopfbereich für den gewissen wiedererkennungswert eures virtuellen stammtisches.

ob nun ein drache in form einer kontur, silhouette oder 'gar in real besser zu eurer seite passt, dass kann man nur schwer beurteilen. es fehlt einfach der kontext. ausserdem mag ich bezweifeln, dass euch hier jemand besser kennt, als ihr euch selbst. setzt euch zusammen, besprecht euch über diverse instand messenger, telefoniert und legt so fest, wie sich euer auftritt im world wide web von der ersten bis zur letzten seiten einheitlich und zu euch passend repräsentiert. diskutiert eure farben und eure elemente, bei denen ihr der meinung seid, dass ist unsere gilde. ich kann mir als positiven nebeneffekt einer solchen besprechung gut vorstellen, dass sogar das dazugehörigkeitsgefühl der einzelnen mitglieder um einiges steigen wird, da jeder im team etwas für die gemeinsame sache beitragen kann und darf. ich wünsche euch viel glück und frohes schaffen.

bei konkreten problemen oder umsetzungsschwierigkeiten von vorstellungen ist diese community sicherlich bereit weiterzuhelfen oder hilfestellung zu leisten. :)
 

KaWie

⃟⃟⃟⃟⃟⃟⃟⃟⃟⃟

AW: WebDesign - Tipps und Ratschläge

Ich schließe mich da mal meinem Vorposter an.

Schmiert erstmal was auf ein blatt Papier, direkt am Screen anfangen mag zwar einfacher klingen aber bringt meist nicht die besten Ideen.
Nachdem du dann den 1. Digitalen Entwurf hast bist du noch lang nicht Fertig! Weitermachen und immer mit dem rest der Gilde ööhm des Clans oder--- whatever... absprechen!

Have Phun!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben