Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Webdesign und Webhosting“

JerryCurwen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo lieber Webmaster-Freunde,

ich habe mal eine Frag zum Thema Webdesign und Webhosting.

Wenn eine Firma sich für eine Internetseite interessiert und diese von einem Selbständigen Webdesigner erstellt wird, wo wird diese dann gehostet?

Haben z.B. Webagenturen komplett eigene Server oder machen das die meisten mit Reseller Verträgen von Webhostern?
Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass eine Webagentur oder ein selbständiger Webdesigner zu seinem Kunden sagt: " Dann organisieren Sie sich mal einen Webspace bei Strato oder 1und1.de".

Also wie macht man das am sinvollsten?

Liebe Grüße
Jerry
 

SparkAmandil

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign und Webhosting

Ich würde sagen das hängt von Fall zu Fall und Firma zu Firma ab.
Sicher gibt es einige die in ihren Service die monatlichen Kosten mit ein rechnen die Seite im Anschluss auf eigenem Server laufen zu lassen. Steht dann meist schon im Angebot drinnen zu welchen Konditionen dies geschieht. Hat den Vorteil dass man bei Problemen direkt weiß an wen man sich wenden muss.

Manche Kunden haben meist auch schon Pakete bestellt auf denen das ganze dann laufen soll.

Wenn an mich Kunden heran treten und noch nichts dergleichen haben, verweise ich sie an einen befreundeten Hosting-Service von dem ich weiß dass er gute Qualität zu angemessenen Preisen liefert, und ich bei Fragen zur Benutzeroberfläche bereit stehen kann.

Pauschal lässt sich das ganze sicherlich nicht beantworten.
 

JerryCurwen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign und Webhosting

Ich frage einfach weil ich einige Hoster (durch dieses Forum) gefunden habe die meines erachtens tolle Reseller Angebote haben, wo man dann auch selber Accounts anlegen kann, den Space bestimmen kan usw. usw..

Eigentlich ist das doch für Webdesigner eine zusätzliche monatliche Einnahme-Quelle oder nicht?

Liebe Grüße
Jerry
 

SparkAmandil

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign und Webhosting

Theoretisch sicherlich. Praktisch kanns aber natürlich auch bedeuten dass du dir das zulegst und über Monate hinweg keinen Kunden bekommst für den dieses Angebot dann interessant wäre. Und mit einem Kunden allein deckt man die Kosten dann auch nicht mehr wenn man den nicht gerade übers Ohr hauen will.
Als monatliche Einnahmequelle würde ich das nicht primär sehen. Aber auf jedenfall spart es Aufwand und macht das ganze übersichtlicher und einfacher zu verwalten wenn man klar weiß wo die ganzen Pappenheimer denn liegen.

Aber da ich selbst in dem Bereich keine Erfahrungen gemacht habe, kann ich nur das aussprechen was ich zu dem Thema denke. Mag in der Praxis vielleicht anders aussehen.
 

JerryCurwen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign und Webhosting

was würde sich denn dann am besten anbieten?

Denn ich habe einige Aufträge bekommen weiss aber nicht wie ich meine Kunden am besten versorge, was den Space anbelangt.
 
V

vandyce

Guest

AW: Webdesign und Webhosting

hi,

sowol als auch ... in etwa ... nicht zwingend ... aber ja! ;-)

bei mir ist so, dass ich kundenseiten bei dem provider hoste der momentan die besten angebote hat. ich registriere die internetseiten mit dem kunden zusammen bei einem provider und erhalte dann vom kunden nur noch die zugangsdaten.
vorteil für mich:
für die erreichbarkeit der kundenseiten ist der provider verantwortlich
nachteil für mich:
massen an kundenpasswörtern, zugangsdaten, und unterschiedliche adminoberflächen

vor ein paar jahren hatte ich einen eigenen server bzw. habe ich immer noch aber auf dem hoste ich keine kundenseiten mehr.
vorteil:
alle kundeseiten im überblick und nur einmal zugangsdaten
nachteil:
sehr hoher administrativer aufwand (z.b. neue kunden-e-mailadressen anlegen, das fällt bei der jetztigen variante weg da es der kunde selbst machen kann), der kunde macht sich von mir abhängig, noch weniger urlaub als man ihn ohnehin schon hat da man den server immer betreuen muss usw. auf jeden fall mehr nachteile als vorteile

hoffe ich konnte dir helfen
MfG vandyce
 

JerryCurwen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign und Webhosting

Ok danke für die weitere Antwort.

Ich habe hier im Forum einige Hoster gefunden die meines Wissens garnicht so verkehrte Angebote hatten.

Bsp. dieser, wo auch dieses Forum gehostet ist:


Dort hat mann doch sicher einen Account online, wo man alles einstellen kann. Sehe ich das richtig?

Damit meine ich für Kunde A neue Email Adressen einrichten. Für Kunde B den Space erhöhen.
 

Liebling373

PixelSchubser

AW: Webdesign und Webhosting

Je nach Auftragslage kann man in den meisten Fällen zu Resellerangeboten raten. Dort kann man ja für seinen Kunden alles verwalten, von der Domain bis hin zum Webspace. Auf gar keinem Fall würde ich dazu raten, dem Kunden zu sagen, gehen sie und holen sie sich ein Hosting Paket. So etwas sollte zum Service gehören, da in den meisten Fällen der Kunde keine Ahnung hat was er da machen soll.

Meine Empfehlung: all-inkl
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Webdesign und Webhosting

Hallo,

ich würde sagen, je nach Größe der Webdesignagentur, wobei es heutzutage ja "JEDEM" möglich ist, einen eigenen root auf das Internet loszulassen... was ich in kaum einem Fall der Fälle gutheißen kann.

Aber ich denke, wenn du eine recht namhafte Agentur beauftragst, haben die in der Regel Webspace verfügbar und können deinen Auftritt selbst hosten.
 

JerryCurwen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign und Webhosting

Okay das bedeutet wenn man einen recht günstig guten Hoster findet der einen Reseller Account anbietet dann würde es am meisten Sinn machen seinen Kunden den Space direkt von sich aus anzubieten als zu sagen: "Hörmal geh nach 1und1 oder nach strato!". Sehe ich das richtig?
 

lonelyhawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign und Webhosting

Okay das bedeutet wenn man einen recht günstig guten Hoster findet der einen Reseller Account anbietet dann würde es am meisten Sinn machen seinen Kunden den Space direkt von sich aus anzubieten als zu sagen: "Hörmal geh nach 1und1 oder nach strato!". Sehe ich das richtig?

ja das kann man so stehen lassen. ist aber ja auch irgendwie logisch. denn so bindet man die kunden noch etwas mehr an sich. natürlich kann das mehr arbeit bedeuten, damit verbunden aber ja auch mehr geld bzw. besseren service, der wiederum der kundentreue zu gute kommt.

aber man sollte den kunden das hosting bei sich natürlich nicht aufzwingen. wenn er bereits geeigneten webspace besitzt oder zu einem bestimmten hoster möchte ist das natürlich sein ding.

für den server bzw. das resellerpaket empfehle ich einen bekannten anbieter mit gutem ruf (wie das bereits genannten 'all incl'). meinen ersten server hatte ich aus kostengründen bei einem 'billiganbieter' ... und nur probleme. das war allerdings zu einer zeit als das alles auch noch wesentlich teurer war als heute.

das einfachste ist für dich wohl einen sogenanten 'managed server' mit resellerangebot zu mieten. managed server bedeutet übrigens, dass der anbieter sich um alles kümmert. du hast also nichts mit der serverwartung softwareupdates u.ä. zu tun. dank des reselllerpaktes kannst du unteraccounts für deine kunden anlegen, einstellen wie viel ressourcen du ihnen zur verfügung stellen möchtest usw.
 

JerryCurwen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign und Webhosting

das einfachste ist für dich wohl einen sogenanten 'managed server' mit resellerangebot zu mieten. managed server bedeutet übrigens, dass der anbieter sich um alles kümmert. du hast also nichts mit der serverwartung softwareupdates u.ä. zu tun. dank des reselllerpaktes kannst du unteraccounts für deine kunden anlegen, einstellen wie viel ressourcen du ihnen zur verfügung stellen möchtest usw.

Ist bei solchen Angeboten denn auch meistens schon eine Software installiert die das Verwalten der Accounts für Kunden ermöglicht, oder muss man das ganze auf dem Server noch einrichten.

Ich habe mich mal bei str*to erkundigt, ich finde die Angebote dort aber eher unlukrativ. Welche Anbieter sind den da so die führenden, was Preis Leistung anbelangt?

Wie sieht es denn auch mit Domains aus. Kann ich bei solchen Servern auch Domains benutzen die ich bei Anbietern wie http://www.united-domains.de/ gekauft habe?
 
G

gokart1549

Guest

AW: Webdesign und Webhosting

ich kann sysprovide empfehlen.

Basic-3000 Angebot
- 2x cnoib/eu/name/de inkl.
- 6000 MB Webspace
- Traffic kostenlos
- 3000 MB Mailspace

30?/Jahr

Und für Anfänger der beste Webspace gratis und ohne Werbung.





Webmasterforum mit kostenlosem Webspace für jeden
 

lonelyhawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign und Webhosting

Ist bei solchen Angeboten denn auch meistens schon eine Software installiert die das Verwalten der Accounts für Kunden ermöglicht, oder muss man das ganze auf dem Server noch einrichten.
bei einem reseller-angebot ist das alles schon fix & fertig. falls du nur einen server mietest ist eine kundenverwaltung eher noch nicht installiert, da nicht jeder der einen server hat da auch kunden verwalten will ;) aber entweder du machst es in diesem fall selbst oder du läßt es von dem hoster machen. aber wie oben schon geschrieben empfehle ich dir für den anfang ein reseller-paket da hast du solche probleme nicht
Ich habe mich mal bei str*to erkundigt, ich finde die Angebote dort aber eher unlukrativ. Welche Anbieter sind den da so die führenden, was Preis Leistung anbelangt?
strato ist zwar groß, der ruf ist aber aus meiner sicht mit dem ruf der telekom zu vergleichen, besonders im bereich service (wenns mal ein problem gibt). ich empfehle jedem kunde (den es interssiert) nicht bei starto zu hosten.

Wie sieht es denn auch mit Domains aus. Kann ich bei solchen Servern auch Domains benutzen die ich bei Anbietern wie united-domains.de - Domain-Namen schnell und einfach registrieren gekauft habe?
ja. entweder durch eine umleitung, oder durch einen domainumzug von united domains zu deinem neuen hoster. das ist kein großer akt... ich würde auf jeden fall letzteres empfehlen. eine umleitung ist maximal als überbrücken geeignet.

als hosting-anbieter empfehle ich dir all-inkl.com. der reseller-tarif "WEB-L" sollte für den anfang mehr als genügen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben