Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Webgalerie nur für Kunden mit Zugangsdaten erreichbar“

S

seestern78

Guest

Hallo,

ich benötige eure Hilfe, ich bin Fotografin und bin im Internet mit eigener Website vertreten.
Meine Frage ist folgende:

Ich möchte auf einem eigenen Webspace eine Webgalerie für Kunden einrichten.
Die Webgalerie soll über Zugangsdaten erreichbar sein. Jeder Kunde soll nur seine Fotos sehen können.

Wie kann ich das einfach und schnell umsetzen? Wie ist die Vorgehensweise und welche Möglichkeiten gibt es?
Was muss ich beim Webprovider abklären?

Danke im Voraus!
 
D

debio

Guest

AW: Webgalerie nur für Kunden mit Zugangsdaten erreichbar

Hier kannst du ohne Programmierkenntnisse nen ziehmlich guten Passwortschutz basteln, und musst auch nichts mit dem Provider abklären.

Ist selbsterklärend, also recht einfach umzusetzen

Gruss
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Webgalerie nur für Kunden mit Zugangsdaten erreichbar

schau mal bei mir auf die hp.
ich hab so was progarmieren lassen.
war auch nicht so teuer.
sprich mich einfach an.

gruss uli
 

MasterJoko

Erklärbär

AW: Webgalerie nur für Kunden mit Zugangsdaten erreichbar

hallo,

also, ich hab es zwar verstanden, aber wie soll die fotogalerie ausgewählt werden?
Die Webgalerie soll über Zugangsdaten erreichbar sein. Jeder Kunde soll nur seine Fotos sehen können.

wenn jeder Kunde einen Link bekommen kann - ist es gaaanz einfach und billig (kostenlos) per htaccess möglich.

pro kunde einen ordner anlegen, da die nötigen htaccess daten rein - mit name und login und dessen daten verlinken - fertig.

oder meinst du einen einzigen link, auf den alle kunden zugreifen können? - per name und pw soll dann selektiert werden ?

wie ist deine seite generell aufgebaut : (rein html, oder mit php, mysql db und flash animation, usw... - evtl. etwas java - etc)

so far
 

sokie

Mod | Web

AW: Webgalerie nur für Kunden mit Zugangsdaten erreichbar

das mit der .htaccess und einzelnen ordnern wird wirklich auch für jemanden ohne programmierkenntnisse der einfachste weg sein. Oft gibts ja in der Verwaltungsoberfläche des Webspaces ein einfaches 'schützen von Verzeichnissen, wo das mit der htacess automatisiert zu machen ist.
 
S

seestern78

Guest

AW: Webgalerie nur für Kunden mit Zugangsdaten erreichbar

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt einmal einen testordner angelegt und diesen per htaccess geschützt. Das hat auch gut geklappt. Mich würde aber noch von MasterJoko interessieren, wie das mit einem einzigen Link funktioniert auf den alle Kunden zugreifen können und per Name und Passwort dann selektiert wird. Die Seite ist relativ einfach per html, css und javascript aufgebaut.
ich denke mal, dass für die 2te Lösung eine serverseitige Programmierssprache wie php erforderlich ist.

Danke im Voraus!
 

MasterJoko

Erklärbär

AW: Webgalerie nur für Kunden mit Zugangsdaten erreichbar

selfhtml.org schrieb:
Verzeichnisse und Dateien mit Passwort schützen

.htaccess-Dateien sind verzeichnisspezifisch. Speichern Sie die .htaccess-Datei also in demjenigen Verzeichnis ab, in dem die zu schützenden Daten liegen. Sie können wahlweise das ganze Verzeichnis mit all seinen Unterverzeichnissen oder nur bestimmte Dateien oder Dateitypen schützen. Sie können den Passwortschutz außerdem wahlweise für einzelne Benutzer oder für ganze Benutzergruppen einrichten. Auch Kombinationen beider Formen sind möglich. Damit der Verzeichnisschutz mit Passwort funktioniert, genügt die .htaccess-Datei alleine allerdings nicht. Sie brauchen zusätzlich eine Datei, in der die Benutzernamen und die zugehörigen Passwörter stehen. Falls Sie mit Benutzergruppen arbeiten, benötigen Sie außerdem noch eine Datei, in der die Benutzergruppen definiert werden. Auch diese beiden anderen Dateien werden mit einem beliebigen Texteditor erstellt.

Hier wirst du genau das finden, was du gesucht hast:
SELFHTML: Webserver/CGI / Webserver / .htaccess - Server-Reaktionen kontrollieren

sollten dennoch Fragen offen stehen, kannst du mich gern anschreiben

Joko
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben