Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Webgrafik 16 Bit bringt das überhaupt was“

Photoshop

AW: Webgrafik 16 Bit bringt das überhaupt was

das bringt wohl eher nicht so viel. davon abgesehen das das menschl. Auge garnicht so viele Farben warnehmen kann, wird die Dateigröße auch erheblich größer. das kann im web sehr ärgerlich sein.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Webgrafik 16 Bit bringt das überhaupt was

was meinst Du mit "72 dpi"?

Für das reine Screen-Design und somit Webanwendungen bringt das absolut nichts. Selbst wenn man diese hohe Farbtiefe hätte, wie sollte man diese am Bildschirm darstellen? Auch ein Full HD mit 1920x1080 Pixeln kann eben nur für jedes Bildpixel genau eine Farbe annehmen. Somit lassen sich max. 1920x1080 Farben unterschiedlich darstellen (was keinen Sinn macht). Die theoretisch vorhandenen 16bit Farbtiefe können also so oder so gar nicht genutzt werden, das geht schon mit den üblichen 8bit nicht richtig (rein quantitativ betrachtet!). Für die Bearbeitung von Bildern mag das noch sinnvoll sein, aber nicht für das Endprodukt. Man sieht es einfach nicht.

Hätte man ein 16bit Farbdisplay mit extrem hoher Auflösung, selbst dann würde man die Nuancen aufgrund der hohen Leuchtkraft kaum unterscheiden können. 10bit sind derzeit gerade mal dabei, sich langsam zu etablieren ...

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Webgrafik 16 Bit bringt das überhaupt was

Interessant ist in diesem Zusammenhang immer mal der kleine Anschaunugsversuch
was siehst du was seh ich:
Man mache sich auf einem A4 grossen PS Blatt, einige ca 2x2cm grosse Rechtecke
und fülle sie mit
1%, 2% , 3% bis 10% Grau und dann noch vielleicht mit 100% 95% 94% - 85% und vergleiche mal was man denn da noch alles so sehen kann
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben