Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „weblink grafik in css menü bei externen links von joomla“

hinsen2k

Wissbegieriger

moin zusammen,

ich hoffe nicht, dass mein titel schon zu konfus ist.

ich habe für meine joomla-seite eine menüstruktur inkl submenüs in css definiert. nun ist es so, dass ich in einem submenü externe links habe. vor diesen externen links möchte ich ein kleines piktogramm stellen, welches gleich deutlich macht, dass es sich um einen link handelt. im content verwende ich das schon. da ist das mit nem background image und ein wenig padding, welches beim <a> link über eine class Angabe aufgerufen wird, noch recht einfach. die class kann ich im beitrag selbst dem link hinzufügen.
aber wir kann das nun bei meinem submenü und nur für die externen links funktionieren? habe ich vor lauter code das einfachste schon wieder übersehen? eine klasse kann ich dem speziellen menüpunkt ja leider nicht zuordnen. Und der Menüicon in den Menüeinstellungen zeigt bei mir keine Funktion.

Vielen Dank und viele Grüße
Sven
 

stroyer

Aktives Mitglied

AW: weblink grafik in css menü bei externen links von joomla

Ist die Seite zufällig schon online? Das würde es etwas erleichtern.
Ansonsten kannst du, wenn du einen <style></style einbauen kannst über CSS-Selektoren (Selectors) zu den Links navigieren.
Wenn über die Einstellungen nichts möglich ist, bleibt auch noch über den Quellcode von Joomla zu modifizieren, das dürfte es aber nicht brauchen.
 

MyBad

localhorst

AW: weblink grafik in css menü bei externen links von joomla

Mit diesem CSS Selektor geht das:
HTML:
a[href^="http"]{
}

Damit können dann direkt externe Verlinkungen angesprochen und formatiert werden.
 

hinsen2k

Wissbegieriger

AW: weblink grafik in css menü bei externen links von joomla

donnerwetter! :)
das funktioniert! perfekt! genauso wollte ich das haben! weltklasse!

vielen, vielen dank für eure schnelle und perfekte unterstützung!

gruß
sven
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: weblink grafik in css menü bei externen links von joomla

Falls ich mich nicht täusche funktioniert MyBads Lösung nicht in jedem Browser. Zumindest nicht in jedem der derzeit noch unterstützt werden sollte.

Schau doch mal ob Deine Joomla-Menus nicht eh schon eine individuelle Klasse pro Link mitbringen.
Ich weis nicht ob das bei Joomla-Basic-Templates (mit Tabellen ?) der Fall ist, aber wenn du ein Template mit den Overwrites von Beez aufbaust, wirst du diese individuellen Klassen pro Link vorfinden.

Die Beez-Overwrites nutze ich primär um die ganzen überflüssigen Tabellen los zu werden, die Jomla in der Basic-Version noch mit sich herum trägt.
 

stroyer

Aktives Mitglied

AW: weblink grafik in css menü bei externen links von joomla

ist
Code:
a[href|="http"]{
}
nicht die kompatiblere Lösung?
Der IE braucht ein (korrektes) Doctype, aber das sollte Joomla eh schon haben.
Im Grunde unterstützen es meines Wissens nach alle Browser, die CSS2 unterstützen (1998) dies (ich denke das auch IE6, eventuell sogar IE5). ist (vor allem wenn die links überall vorkommen) weit die bequemere Methode so.
Und wenn die Bilder in Uraltbrowsern nicht angezeigt werden, ist es ja auch nicht schlimm.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben