Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „WebP – das Bildformat von Google“

draupnir

Moderator

Teammitglied
Kurzartikel über das Thema WebP, weil WordPress 5.8 (siehe ) nun dieses Bildformat unterstützt.
Der vollständige Artikel mit Links findest Du auf der Webseite
http://www.computergrafik-know-how.de/webp-das-bildformat-von-google/

WebP ist das Bildformat für das Internet, das Google 2010 vorgestellt hatte. Der Vorteile von WebP gegenüber JPEG und PNG ist eine kleineren Dateigröße, also schnellere Ladezeiten von Webseiten.

Vorteile:
  • Verlustfreie und verlustreiche Komprimierung.
  • Transparenz.
  • Animation/bewegtes Bild.
  • Kleinere Bildgröße als JPG oder PNG.

Nachteile und Grenzen:
  • Keine Unterstützung durch ältere Webbrowser und Programme (s. u.).
  • Bildgröße maximal 16,383 × 16,383 Pixel, das ist viel weniger, als JPG kann.

Bildbearbeitungsprogramme, die WebP unterstützen:
  • Acorn 7, mac
  • Apple Vorschau 11, mac
  • Corel Paintshop Pro 2021 (v23), win
  • Gimp 2.10, mac, win
  • Graphicconverter 11, mac
  • Krita 4.4+, mac, win
  • Microsoft Paint, win
  • Pixelmator Pro 2.1.2, mac
  • Photoline 22, mac, win
  • Photoshop CC 2021, nur mit dem Plug-in, mac, win
  • Affinity Designer 1.9, mac, win (nur öffnen/importieren)
  • Affinity Photo 1.9, mac, win (nur öffnen/importieren)

TinyPNG als Alternative zu WebP
Es gibt für Photoshop CC 2021 eine alternative Erweiterung mit Namen tinyPNG bzw. Online-Konvertierung. TinyPNG speichert ein Bild als PNG-Datei und reduziert dabei die enthaltenen Farben. Mein Testfoto kommt so auf 1,6 MByte.

Animationen mit WebP
Das Bildformat von Google WebP unterstützt außerdem auch Animationen, wie man es auf GIF-Animationen kennt. Mehr dazu in meinem Betrag »bewegtes Bild«. In den Animationsprogramme Adobe Animate CC 2021, Cartoon Animator 4.5, Moho 13.5, OpenToonz 1.5, SynfigStudio 1.4, ToonBoom Harmony 20 sucht man den Export im Format WebP vergeblich. Es scheint jedoch eine ganze Branche dieses Format zu ignorieren.

WebP in Websites verwenden
  • Android Browser
  • Chrome, mac, win
  • Edge 18+, mac, win
  • Firefox 65+, mac, win
  • Opera, mac, win
  • Safari 14+ erst unter macOS 11+
Mehr Informationen und Links auf http://www.computergrafik-know-how.de/webp-das-bildformat-von-google/
 
Wie viele Bildformat muss man erfinden, um in das Guiennss Buch der Rekorde zu kommen?
Um die Ladezeiten von Websites zu verkürzen, kann man auch weniger sinnbefreite Inhalte einsparen. Also mehr Texte und weniger Bildchen, würde die fortschreitenden Analphabetisierung einbremsen. Das würde auch eine Menge an unnötig verbrauchter Energie im gesamten Workflow ersparen. Allerdings könnten dann viele Stellen mit Aufgaben betraut werden, die die Menschheit weiterbringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

Um die Ladezeiten von Websites zu verkürzen, kann man auch weniger sinnbefreite Inhalte einsparen. Also mehr Texte und weniger Bildchen, würde die fortschreitenden Analphabetisierung einbremsen.

Und als Fotograf gibt es statt der Bildergalerie nur noch eine Beschreibung meiner Bilder :D
WebP ist unwichtig. Ich bleibe bei JPG, PNG und Co. Richtig komprimiert fallen geschickt eingesetzte Bilder
nicht ins Gewicht. Für Galerien gibt es Lazyload, und jut is.
Allerdings darf es im Internet gerne wieder längere Texte geben. Diese Unart mit Stichpunkten hat schon überhand genommen.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Es wäre von Adobe noch besser gewesen das eigene Dateiformat SVG nicht so stiefmütterlich in den eigenen Programmen zu behandeln: keine SVG-Animation mithilfe von Illustrator oder Animate (Ex-Flash). Dazu muss man auf Programme Dritter zu greifen.

WebP wird wohl noch ne Weile brauchen, bis er sich (im Web) durchsetzt. Jedoch hoffte man das auch von JPEG2000 oder aPNG (animierte PNGs).
 
G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

Das klingt jetzt aber schon sehr nach "was der Bauer nicht kennt ..."

Das klingt jetzt aber schon sehr nach "Ich muss jetzt unbedingt was negatives schreiben“ :-D. Im Internet bin ich immer ein wenig schreibfaul. WebP wird ja noch nicht überall unterstützt. Und bei Jpeg2000 hätte es kein eigenständiges Derivat gebraucht, sondern die Technik hätte man im herkömmlichen Jpeg einfließen lassen sollen. Doch in den Jahren/Jahrzenten hat sich viel in der Entwicklung der Bildformate getan. Inzwischen lässt sich mit Jpeg die Bildgröße ebenso gut reduzieren, wie mit Jpeg2000 seinerzeit. Ich wäre WebP nicht abgeneigt, aber es soll erstmal nativ überall unterstützt werden. Und die Abwärtskompatibilität hält mich auch noch davon ab. Btw: Animated PNG finde ich großartig und war sozusagen Early Adopter.
 

Andre_S

unverblümt

"Ich muss jetzt unbedingt was negatives schreiben“
Ich schrieb von "Das Bessere..." und von "Noch besser"... - also genauso von etwas positivem.
Mein Glas ist daher durchaus halb voll. ;)
Wenn Bilder in vergleichbarer Qualität eine deutlich geringere Datenmenge aufweist ist das positiv zu bewerten.
Es ist wie bei mp3 und ogg. ogg Vorbis ist besser, geht auch über 320 kbps hinaus, wird aber nicht mal richtig von windows unterstützt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben