Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Webrecht Datenschutz?“

DataKill

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute!

Dies ist mal kein Anwendungsthema, hoffe ich werde dafür nicht geköpft ;)

Meine Frage bezieht sich auf den Datenschutz im Netz.

Zur Situation:

Ein angeblicher Webdesigner (ohne Impressum, ohne Kontakt, dieser nur aus denic erreichbar) hat eine BLOG Seite.

Wenn hier nun über jemanden regelrecht hergezogen wird, mit voller Firmenanschrift, kann ich doch darauf aufmerksam machen, dies zu entfernen, richtig?

Frage 1: Auf was kann ich mich dabei berufen? Also GBs oder gar Paragraphen?

Frage 2: Mach ich dabei gleichzeitig auf das fehlende Impressum aufmerksam und mache hiermit ggf. ebenfalls Druck?

Also es betrifft nicht mich direkt, aber ich wollte mich mal schlau machen und helfen konntet Ihr ja schon des öfteren ;)

Danke schonmal,

Data
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Webrecht Datenschutz?

Kommt drauf an inwieweit er darüber herzieht?!

Es gilt hier ja die Meinungsfreiheit.

Such mal im Inet spaßeshalber nach Kritik einer großen Firma und vergleiche das mit der von dir angedeuteten Kritik.

Vllt. kannst du das dann ja besser einschätzen.
 

DataKill

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webrecht Datenschutz?

ja, das hab ich schon getan ... gibt viel vergleichbares ... jedoch wird über einen erfundenen vorfall her gezogen ... also nicht einfach nur "der ist doof" ... sondern eine warnung mit vorsicht an alle kunden etc ... mit annonymen schreiber und eben direkt auf jemanden bzw einem betrieb bezogen ...

ich mein, meinungsfreiheit ok ... aber wenn derjenige explizit etwas dagegen hat, dann doch nicht, oder???
 

Str4ng3r

Alexander Resch

AW: Webrecht Datenschutz?

da sein blog öffentlich zugänglich ist, er den leuten aber nicht aufgedrückt wird wie flyer zeitungsanzeige etc. ist er vollkommen im recht und darf schreiben was er möchte solang keine beleidigungen i´fallen. Beleidigungen natürlich im sinne des gesetzbuches worauf man jemanden anzeigen kann. Ausserdem kommt es auf das Rechtin seinem land an, kann ja sein das er aus östereich schweiz oder timbuktu kommt und dort lebt aber deutsch kann^^ du verstehst? Ist nicht so einfach da ansprüche geltend zu machen.
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Webrecht Datenschutz?

Wenn ich eine Firma gründe, ein Produkt auf den Markt bringe und Kunden/Testkäufer mein Produkt kritisieren, die das sch***e finden, dann ist das so! Da kann ich nichts gegen machen!

Ich zitiere mal:
Bruce Lee
«Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.»
 

psycho2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webrecht Datenschutz?

also erstmal besteht die gesetzliche pflicht ein impressum o.ä. anzugeben.
siehe §5 Telemediengesetz:
TMG - Einzelnorm

des weiteren darf niemand jemanden persönlich angreifen, beleidigen usw.
das könnte unter die würde des menschen fallen. (bin mir da aber nicht so recht sicher; such mal nach verleumdung oder rufmord oder ähnliches)

durch eine einstweilige verfügung kann man zumindest die entfernung des entsprechenden textes erreichen.
 

DataKill

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webrecht Datenschutz?

zunächst danke an euch ;)

Also wäre somit die einzige chance, aufgrund des nicht vorhandenen impressums ihm annonyme verleumdnung und falschauslage geschehener tatsachen "vor werfen" und somit die entfernung fordern ...
 

Jo83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webrecht Datenschutz?

Auch mit Impressum kann es ne Verleumdung und strafbar sein. Es ist aber schwer was zu sagen, weil es im rechtlichen einfach immer auch Graubereiche gibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben