Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Webseite auch für Apple“

picron

Pixelbieger

Hallo ihr alle,

ich will schon seit Ewigkeiten ein Webseitenprojekt angehen, bei dem mir große Unternehmen mal wieder Steine in den Weg legen. Speziell geht es um die Seite ohnebunt.de
Diejenigen, die sich das jetzt auf dem Ipad ansehen wollen, stecken direkt in meinem Dilemma drin. Die Slideshow die da jetzt läuft, basiert auf Flash. Mir gefällt aber diese Art und Weise der Darstellung und ich würde diese als Startseite gern so haben. Ich bin leider kein Programmiergenie und möchte es auch nicht werden. Mit meinem mageren Wissen habe ich jetzt lediglich die Möglichkeit das so zu lassen und einige/viele mobile Geräte zu ignorieren oder eine HTML Galerie einzubauen. Gefällt mir beides nicht. Nun aber zu meinen Fragen.
Womit könnte ich solch eine Slideshow für alle Geräte realisieren?
Wo müsste ich ansetzen, um in Joomla ein Template für flashfähige Geräte zu laden b.z.w. eine anderes Template mit HTML Galerien?
Oder vielleicht eine ganz andere Idee?

Habt vielen Dank
Gruß Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:

hub

nicht ganz neu hier

AW: Webseite auch für Apple

Moin moin,
es gibt einige Javascript Slider, die ähnliches können, suche mal nach "Ken Burns Effect", YooTheme - Widgets fällt mir zum Beispiel ein. Nur mit dieser Überlagerung, so wie es bei dir zu sehen ist, habe ich es dort noch nicht gesehen.

Gruß Ulli
 
AW: Webseite auch für Apple

Flash ist eh bald tot...
Also nicht traurig sein. Es gibt eine Menge Plugins, die solche Präsentationen mit Javascript machen. Wenn es um das zeigen von Fotos geht und nicht der Eindruck entstehen soll, dass da Mittelmäßiges gepusht werden soll, würde ich mit Effekten vorsichtig sein. Die wandernden Streifen in deinem Beispiel empfinde ich als furchtbar nervig. Und den Ken Burns-Effekt schaue ich mir keine drei Bilder lange an.
 

picron

Pixelbieger

AW: Webseite auch für Apple


Da bin ich noch nicht so richtig fündig geworden.

Flash ist eh bald tot...
Also nicht traurig sein. Es gibt eine Menge Plugins, die solche Präsentationen mit Javascript machen. Wenn es um das zeigen von Fotos geht und nicht der Eindruck entstehen soll, dass da Mittelmäßiges gepusht werden soll, würde ich mit Effekten vorsichtig sein. Die wandernden Streifen in deinem Beispiel empfinde ich als furchtbar nervig. Und den Ken Burns-Effekt schaue ich mir keine drei Bilder lange an.

Können Bilder besser werden, wenn man sie mit Präsentationseffekten darstellt? Glaube nicht. Ein langweiliges Bild bleibt auch mit Ken Burns langweilig. Es ist auch völlig egal wie ich die Bilder präsentiere, es wird nie allen gefallen. Daher habe ich beschlossen Effekte zu wählen, welche ich ansprechend finde. Ken Burns und Streifen gefallen mir :)

Rocksproket kann auch so etwas , ist von Rockettheme.

Das sieht relativ umfangreich aus. Muss ich mich auch erstmal durchwursteln.

Danke an alle! Bin zwar noch zu keiner Lösung gekommen, aber wahrscheinlich fliegt das Flash raus. Ist ja auch für Suchmaschinen ungünstig.
 
AW: Webseite auch für Apple

Flash ist sehr ungünstig. Habe auch gerade noch gesehen das RokGallery eine reine Diashow ist und Roksprocket etwas tiefgreifender geht. Aber beide sehr gut umgesetzt.

Und ich kann es nur empfehlen. Das Yootheme Zeugs ist auch gut gemacht , aber im Vergleich finde ich persönlich, das Rockettheme das besser umgesetzt hat. Ist im Vergleich glaube ich auch günstiger.
Bei den einzelenen Joomla Templates siehst du diese Module auch angewandt, bei Leviathan das Roksprocket im Header und bei Cerulean das RokGallery
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Webseite auch für Apple

Da auf der Seite eh nicht viel passiert wäre vielleicht Adobe Edge etwas für dich. Hier gibt's auch einige Tutorials dazu; insgesamt finde ich die Lernkurve recht flach und auch für Laien gut zu bewältigen.

Damit kannst du dich dann komplett austoben und eigene Effekte basteln. Nicht umsonst sagen manche, dass Edge schon ein halber Flash-Ersatz ist (obwohl da noch ne Menge fehlt).
 

picron

Pixelbieger

AW: Webseite auch für Apple

Da auf der Seite eh nicht viel passiert wäre vielleicht Adobe Edge etwas für dich. Hier gibt's auch einige Tutorials dazu; insgesamt finde ich die Lernkurve recht flach und auch für Laien gut zu bewältigen.

Damit kannst du dich dann komplett austoben und eigene Effekte basteln. Nicht umsonst sagen manche, dass Edge schon ein halber Flash-Ersatz ist (obwohl da noch ne Menge fehlt).

Stimmt, an edge hatte ich gar nicht gedacht. Das gab ne zeitlang schlechte Kritiken wegen schlechtem Code. Da ich den aber eh nicht verstehe, könnte ich mir das durchaus nochmal ansehen. :D Danke!

Moin moin,

richtig so. Wenn du die Gratwanderung schaffst und dabei deine Gäste nicht vergraulst, dann ist das ein guter Lösungsansatz.

Gruß Ulli

Das denke ich auch. Leider bin ich erst darauf gekommen, als ich jemandem auf meinem Ipad die Bilder zeigen wollte. Selbst ins Knie geschossen :)
 

picron

Pixelbieger

AW: Webseite auch für Apple

Da nun einige Zeit vergangen ist, mach ich mal Meldung. Ich hoffe ein Doppelpost ist daher okay. Habe mich etwas in Adobe Edge eingearbeitet, da ich sehr gern auf ein weiteres Plugin in Joomla verzichten würde. Das Arbeiten damit ist in Ordnung, wenn man sich etwas eingefuchst hat. Die Ergebnisse allerdings überzeugen mich garnicht. Einfache Überblendungen von Bildern funktionieren gut, aber sofern Bewegung ins Spiel kommt, ist das im Browser nur noch eine einzige Ruckelei. Vielleicht liegts auch an mir, aber ich habe keinen brauchbaren Ken Burns hinbekommen. Bin jetzt am überlegen, ob ich mir mal After Effects anschaue. Ist wahrscheinlich für eine Slideshow wie mit Kanonen auf Spatzen :)
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Webseite auch für Apple

Moin moin,
Adobe Edge habe ich mir auch angeschaut. Die Idee ist gut, aber ob es für die Produktion reicht, wage ich zu bezweifeln. Da ist sicher noch viel Arbeit nötig.
Deine Aversion gegen Plugins kann ich in gewissen Grenzen nachvollziehen, aber letztendlich ist Joomla ein System, das auf die Flexibilität durch Plugins baut.
Es gibt auch sehr schlanke und schnelle Plugins. Und wenn dann auch noch das Template stimmt, ist das (bei der Entscheidung für Joomla) kein Problem. Also warum willst du jetzt mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Gruß Ulli
 

picron

Pixelbieger

AW: Webseite auch für Apple

Im Grunde habe ich gar nichts gegen Plugins. Nur leider habe ich immer derart spezielle Vorstellungen wie ich etwas haben möchte, dass es einem Plugin sehr schwer fällt, mir diese Wünsche zu erfüllen. Die Imageshow von JSE, welche da grad noch läuft, war einfach perfekt. Genau was ich wollte, schlank und einfach zu bedienen. Und dann hab ich mir ein Ipad geholt...
Mit Edge (oder vielleicht AE) wollte ich alles am Rechner fertig machen, hochladen und gut. Manchmal habe ich das Gefühl, nicht ausreichend kompromissbereit zu sein.
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Webseite auch für Apple

@picron

Hmmm.... wie groß sind denn die Bilder? Bei mir läuft alles ruckelfrei, sowohl highspeed-Tausch als auch langsames ausfaden.
 

picron

Pixelbieger

AW: Webseite auch für Apple

Das sind Minibilder. Fürs Web eben. Um die 500k und 900px mal 600px. Auf der Edge-Bühne funktioniert es super, aber nicht im Fox. Weder in der Vorschau noch als html gespeichert.
 
AW: Webseite auch für Apple

500k ist aber schon arg groß für ein Bild ^^ , ich hoffe du machst das nicht auf der startseite...

Hast du dir denn Rocksproekt und RokSlieder schon angesehen?
 
AW: Webseite auch für Apple

Das sind Minibilder. Fürs Web eben. Um die 500k und 900px mal 600px. Auf der Edge-Bühne funktioniert es super, aber nicht im Fox. Weder in der Vorschau noch als html gespeichert.

500kb ist deutlich zu viel für 0,5 Megapix. Zwischen 100 und 150 Kb wären angebracht.
Probiere mal TOP von Traumflieger aus. Da kannst du die Datenmenge und Größe vorgeben.
 

picron

Pixelbieger

AW: Webseite auch für Apple

:D War wohl recht nützlich sich hier zu melden. Da such ich nach ner Lösung für mobile Endgeräte und mach die Bilder derart groß, dass man sie sich zwar angucken kann, aber nicht will. Oh man.
Im Rokslider habe ich nichts gefunden und mit Roksprocket (oder wie auch immer) probier ich noch. Ist sehr umfangreich.

Das mit der Bildgröße ist mir ja jetzt peinlich :rot:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben