Anzeige

Webseite verschönern Ratlosigkeit

Webseite verschönern Ratlosigkeit | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Newbie123, 21.10.2008.

  1. Newbie123

    Newbie123 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Leipzig
    Webseite verschönern Ratlosigkeit
    Hallo ich sitze seit ein paar Wochen an einer eigenen Website.Habe mir Webspace und Domain bei 1&1 besorgt und eine reine Html Seite mit einem Html-Editor gebastelt.Leider enthällt die Seite mehrere Fehler im Quelltext und sieht nicht so schön aus.Also setzte ich mich mit Dreamweaver CS3 hin und wollte ein neues Layout erstellen,das ganze in eine externe CSS wandeln und auf der eigentlichen Html-Seite nur einen Vermerk im Quelltext machen der auf den Stylesheet hin verweist. Soweit so gut der Plan war da,nur leider stellte ich fest das ich wieder eine Seite mit integrierten Css-Sheets gemacht habe,was ich nicht wollte weil der Adminsitrationaufwand doch schon bei einigen Seiten relativ groß ist.Ich möchte mich nun an euch wenden und mir helfen lassen.Es geht darum ein externen CSS-Sheet zu erstellen der den Hintergrund,das generelle Aussehen und die Textfor tierung samt Navigationsleiste enthällt so das ich nur um eine Seite zu verändern oder neu zugestalten den Text und eventuelle Grafiken in eine "Vorlage" reinbasteln muss.Wie erstelle ich so eine reine Css-Sheet Datei im DW-CS3 und wie lege ich die gewünschten Eigenschaften und Formatierungen fest?Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ich habe mitlerweile so viel gelesen das ich etwas verwirrt bin.

    Hier mal der Link zur alten Seite Elektro-Stepi

    P.S. CMS kommt nicht in Frage weil ich kein MySQL oder PHP ausführen kann.

    MfG Newbie123 :(
     
    #1      
  2. stb_87

    stb_87 Web-Sheriff - ohne Bild

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    1.895
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    dies & das
    Webseite verschönern Ratlosigkeit
    #2      
  3. wattnwurm

    wattnwurm Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    281
    Geschlecht:
    männlich
    Webseite verschönern Ratlosigkeit
    AW: Webseite verschönern Ratlosigkeit

    schau dir mal SELFHTML: Stylesheets (CSS) an. Da bekommst du erst mal einen Überblick, wie ein externes Stylesheet strukturiert ist und was man damit anstellen kann.

    im zweiten Schritt wirf mal einen Blick in die Hilfe von DW unter dem Stichwort "CSS". Da gibt es einiges zum Anlegen und verwalten der CSS-Datei.
     
    #3      
  4. Newbie123

    Newbie123 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Leipzig
    Webseite verschönern Ratlosigkeit
    AW: Webseite verschönern Ratlosigkeit

    Erstmal danke für die Links,werde sie nochmal genau durchlesen.

    Die Sache mit den Absätzen und Leerzeichen nun ich muss zur Endschuldigung meinerseits sagen, ich habe den Text zu schnell verfasst, und nicht sonderlich drauf geachtet wie er sich liest.

    Ich werde mir die Links alle mal in Ruhe anschauen und mal sehen vieleicht fällts mir dann leichter.

    MfG Newbie123
     
    #4      
  5. Top_Gun

    Top_Gun Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    965
    Geschlecht:
    männlich
    Webseite verschönern Ratlosigkeit
    AW: Webseite verschönern Ratlosigkeit

    Da ich im Bezug auf die Formatierung deines Postes ebenso denke wie es stb_87 schon gesagt hat, habe ich ihn mir leider nicht bis zum Ende durchlesen können. Folgendes habe ich herausgelesen bzw mir zusammen gereimt:

    - Du hast eine Website
    - Du benutzt CSS in der Website

    Warum nimmst du dann nicht das CSS aus der Website, speicherst das ganze als .css und bindest die dann in deine Website ein?
     
    #5      
  6. Gold

    Gold Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Webseite verschönern Ratlosigkeit
    AW: Webseite verschönern Ratlosigkeit

    Zitat:".... ich habe den Text zu schnell verfasst, und nicht sonderlich drauf geachtet wie er sich liest...."

    Das gilt auch für deine Seite ?

    Lauftext ? wenn; wirklich wenn; also: wenn es absolut nicht ohne geht: Kleiner und dezenter (unauffälliger) apropos: Die Farbzusammenstellung Grün, gelb und orange, dazu wassermalkastenbunte Buttons. Dezenter!!!

    Hilft das bei der Ratlosigkeit?
     
    #6      
  7. Newbie123

    Newbie123 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Leipzig
    Webseite verschönern Ratlosigkeit
    AW: Webseite verschönern Ratlosigkeit

    Ja das hilft schon ein wenig weiter.Ich werde die Seite nochmal überarbeiten und das Resultat dann hier vorstellen.Wie gesagt das ist meine erste Seite ich habe mich vorher noch nie mit Webseiten beschäftigt.Habe also noch ne Menge nachzuholen. :'(

    MfG Newbie123
     
    #7      
  8. cebylon

    cebylon IBM5120-Oldie

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    920
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederbayern
    Software:
    ArchiCAD/Artlantis/Adobe
    Kameratyp:
    Canon EOS
    Webseite verschönern Ratlosigkeit
    AW: Webseite verschönern Ratlosigkeit

    und der Google muss immer unten dabei sein ???

    häufig ist es so, dass du damit die Besucher deiner Webseite auf die Seiten
    der Konkurrenz "umleitest"
     
    #8      
  9. Newbie123

    Newbie123 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Leipzig
    Webseite verschönern Ratlosigkeit
    AW: Webseite verschönern Ratlosigkeit

    Die Werbung passt ganz gut, ich dachte das sich die Seite dadurch früher oder später selbst finanzieren könnte.Was die Kosten für den Webspace betreffend angeht.
     
    #9      
  10. Newbie123

    Newbie123 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Leipzig
    Webseite verschönern Ratlosigkeit
    AW: Webseite verschönern Ratlosigkeit

    Ich habe mal ein Layout im PS CS2 gebastelt was haltet ihr davon?Kann man damit arbeiten?
    Die spätere Navi soll in einem Dropdown-Menu von der weißen Leiste unterhalb des Headers erfolgen,und die zwei Boxen am rechten Rand sind für Einblendungen gedacht.Header bzw. Logo hab ich noch kein da mir das Freistellen bzw.Auschneiden von Grafiken nochn bissl Schwierigkeiten bereitet.

    Ich würde mich freuen wenn die eine oder andere Anregung oder Verbesserung vorgeschlagen würde.Also nicht inne halten rausdamit.

    MfG Newbie123

    [​IMG]
     
    #10      
  11. stb_87

    stb_87 Web-Sheriff - ohne Bild

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    1.895
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    dies & das
    Webseite verschönern Ratlosigkeit
    AW: Webseite verschönern Ratlosigkeit

    Das hat überhaupt keinen Pepp! Das lässt mich total kalt.

    Vllt. solltest du das mal beispielsweise mit Inhalt füllen, so wie du dir die Website fertig vorstellst.
     
    #11      
  12. Newbie123

    Newbie123 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Leipzig
    Webseite verschönern Ratlosigkeit
    AW: Webseite verschönern Ratlosigkeit

    Mh ja wenn ich es im nachinein betrachte ist es auch bissl öde stimmt.Mir geistern schon paar Gedanken im Kopfrum aber ich weiß entweder nicht wie ich es umsetzten soll oder ob es zum Thema passt.
    Ich könnte Hilfe gebrauchen...! :(


    P.S.Wenn ich fertig gesliced habe,wie baue ich dann den Style mit DW-CS3 in ne Css ein? Gibts da ein Tutorial drüber oder nur die in HTML Variante hier aus den Tuts?

    MfG Newbie123
     
    #12      
  13. stb_87

    stb_87 Web-Sheriff - ohne Bild

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    1.895
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    dies & das
    Webseite verschönern Ratlosigkeit
    AW: Webseite verschönern Ratlosigkeit

    Schau dir entweder mal allgemein darüber diesen Link an: PSD-Tutorials.de - Webdesign oder den Link in meiner Sig.

    Beschränke das nicht so auf Dreamweaver.
     
    #13      
  14. Newbie123

    Newbie123 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Leipzig
    Webseite verschönern Ratlosigkeit
    AW: Webseite verschönern Ratlosigkeit

    Ja die Tutorials sind ganz ok nicht s was ich suche aber nicht schlecht zum lesen.Es ist leider so das ein Weblayout eine schwierige Sache ist grade wenns um Themenbreiche geht die nicht so alltäglich sind wie Clan-Pages usw.wo es ja tausende direkt zugeschnittne Templates gibt.Im Endeffekt hängt es von der Kreativität des Erstellers ab ob es was gutes wird, oder wie in meinem Fall Schulmalkastenfarben ähnelt...:'(.Zum Dreamweaver kann ich sagen, es steckt viel drin was man wo niemals gebrauchen wird.Aber man kann auch wenn man weis wies geht sehr schöne Seiten damit basteln und gleichzeitig administrieren.
    Naja das bleibt jedem selbst überlassen.
    Ich werde mal weiter suchen früher oder später finde ich bestimmt was ich suche.

    MfG Newbie123
     
    #14      
  15. Ammersee

    Ammersee Laborant

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    am Ammersee (Obay)
    Software:
    Adobe Familie
    Webseite verschönern Ratlosigkeit
    AW: Webseite verschönern Ratlosigkeit

    Hallo Newbie123,

    habe gerade nochmal auf deinen Link geschaut und jetzt muss ich sagen wird es doch langsam.
    Aber wenn ich mich nicht irre dann ist das ein template. Aber egal das ist gut zum anfanegen meiner Meinung nach dann siehst du mal wie das aufgebaut ist. Ich habe auch so angefangen. Und jetzt würde ich einfach versuchen das template um zu gestalten.

    Wenn du dir mit css ein wenig schwer tust dann lad dir den firebug für firefox runter wenn du ihn installiert hast mit untersuchen über das jeweilige div element oder was auch immer drüber fahren dann wird dir rechts angezeigt wo das in der css steht und du kannst dass dann auch gleich ändern und sehen wies ausschaut.

    Mhm jetzt fällt mir auch nicht mehr ein als den anderen hier lesen ist und ausprobieren ist das beste was du machen kannst.

    Achja und gezielte Fragen stellen, da wird dir schnell geholfen.

    Grüße Ammersee
     
    #15      
x
×
×
teststefan