Webseitenkritik zu AIRLINK (unfertige Webseite)

Webseitenkritik zu AIRLINK (unfertige Webseite) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von PILOTLINE, 24.08.2014.

  1. PILOTLINE

    PILOTLINE Webmaster

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Photoshop CS3; Dreamweaver CS4
    Kameratyp:
    D5000; 18-55mm; 55-300mm
    Webseitenkritik zu AIRLINK (unfertige Webseite)
    Hallo zusammen

    Ich bin derzeit an einem Webseitenprojekt. Dort geht es darum, sogenannte Passagierflüge anzubieten. Die Webseite soll dereinst Informationen über verfügbare Flugstrecken (Streckennetz), Taxiflügen (Flug von A nach B), Informationen zu diversen Themen (Sicherheit an Bord, Flugzeuge,...) sowie Formulare zur Buchung der Flüge bzw. zur Kontaktaufnahme (Kontaktformular) beinhalten.
    Dazu würde ich jetzt - obwohl die Seite noch kaum mit Inhalt befüllt ist - gerne von euch ein erstes Feedback einholen, damit ich allfällige Anpassungen jetzt schon vornehmen kann.

    Die Webseite ist unter www.airlink.ch verfügbar. Sie enthält häufig noch Standardinhalt, im Grunde unterscheidet sich aber dann der Inhalt danach nicht vom jetztigen, standardmässigen Inhalt. Wenn ihr ein Feedback zu folgenden Seiten geben möchtet, dann würde mich das sehr freuen:
    > www.airlink.ch/index.html - dies ist die Startseite, dort wird künftig ein Anmeldebogen (blauer Kasten), ein bewegter Slider (Featured Image) sowie einige Untermenus verfügbar sein.
    > www.airlink.ch/ueber-airlink.html - ist eine Seite mit (derzeit) Standardinhalt. Bilder werden in einer grauen Box umrandet, im Hauptbereich sowie im Sidebar-Menu
    > www.airlink.ch/impressum.html - Seite mit abweichendem Inhalt (kein Standardinhalt). Wichtige Hinweise werden in einer grauen Box eingerahmt, zur Symbolisierung trägt diese ein Symbol in der Kopfzeile.

    Wie findet ihr die Seite derzeit? Welche Verbesserungsvorschläge gäbe es? Beachtet, dass die Seite noch einige Fehler beinhaltet, z.B. in der Darstellung, bei den Symbolen, etc. - Diese sind bekannt und werden im Laufe der weiteren Entwicklung behoben.

    Herzlichen Dank für euer Feedback.
    Gruss Tobias
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2014
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Merline

    Merline Nebel am See, Sonne im Herzen

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    473
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Konstanz
    Software:
    Photoshop CS6 /CC, InDesign CC
    Kameratyp:
    Nikon D5100, Canon Powershot 620
    Webseitenkritik zu AIRLINK (unfertige Webseite)
    Guten Morgen,

    ich hab Deine Testseiten im Explorer & in Firefox geöffnet, in beiden Programmen sehen sie gut aus.

    So richtig üppig sind die Seiten ja noch nicht, aber vom Aufbau her gefallen sie mir sehr gut (ich bin keine Webseitenprogrammiererin, arbeite aber seit vielen Jahren im Marketing und befülle zumindest Webseiten mit Text- und Bildinhalten) - klar strukturiert und (noch nicht?) überladen. Das Logo im Header ist sehr präsent, ob es auf der gezeigten Unterseite tatsächlich unten ein zusätzliches Logo braucht, würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen. Auch macht die graue Box beim weißen Logo für mich keinen Sinn (aber das gehört vermutlich zu den von Dir erwähnten fehlerhaften Darstellungen und wird sicher noch aufgehübscht?)

    Welche Themen werden in die Submenüs gesetzt? Im Menü sind aus meiner - zumindest spontanen - Sicht alle wichtigen Themen abgedeckt, sie hier teilweise nochmal aufzunehmen, fände ich zu viel des Guten.

    Was planst Du bild-/fototechnisch? Schicke Luftaufnahmen? Fotos von Piloten und verfügbaren Flugzeugen? Eine Europakarte mit den angebotenen Verbindungen? Mit welchem Motiv willst Du die Webseitenbesucher auf der Startseite begrüßen?

    Text-technisches am Rande: Statt "Verfügbare Flüge" könntest Du auch "Verfügbare Strecken" schreiben, das Wort Flug tummelt sich auf dieser Seite vermutlich schon oft genug in allen verfügbaren Worterscheinungen :p Im Menü oben steht übrigens "Fluginformation" und unten "Fluginformationen" - ich würde hier in beiden Fällen für den Plural plädieren. Bei den Übersetzungen stehen momentan DE I EN, hier solltest Du die Schweizer "Vielsprachigkeit" im Auge behalten und evtl. auch Französisch und Italienisch einplanen.

    Bin gespannt auf die Fortsetzung!
     
    #2      
  4. TAM1993

    TAM1993 Pixelschubser

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    212
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS6
    Webseitenkritik zu AIRLINK (unfertige Webseite)
    Soll das dann eine Seite á la fluege.de werden, wo man Flugpreise in der Schweiz vergleichen kann?
     
    #3      
  5. Dragon65

    Dragon65 fliegt immer mal im Forum vorbei

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    1.956
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6, CorelDRAW, Office 2010 Pro
    Kameratyp:
    EOS 400D, 12MP Medion
    Webseitenkritik zu AIRLINK (unfertige Webseite)
    Das Design find ich gut. Mir gefallen diese blassblauen Schriften eh ganz gut. Und für TESTseiten sehen die für mich schon ganz gut aus. Hab die angegebenen Links in FF und IE geöffnet - alles gut.
     
    #4      
  6. PILOTLINE

    PILOTLINE Webmaster

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Photoshop CS3; Dreamweaver CS4
    Kameratyp:
    D5000; 18-55mm; 55-300mm
    Webseitenkritik zu AIRLINK (unfertige Webseite)
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für Euer Feedback. Hier noch kurz meine Rückmeldungen dazu:

    Das Logo in der Seite selber (also nicht im Header) ist vorerst nur ein Platzhalter. Später kommen verschiedene Bilder in diese Box. Die Box ist dann dafür da, die Bilder etwas vom Inhalt zu trennen und sie in ein lockeres Grau einzubetten. Ähnlich zu meinem anderen Webseitenprojekt:
    http://pilotline.ch/pilotenberuf_reportage_p3.html
    Mir schwebt aber noch eine andere Idee im Kopf, die ich demnächst versuchen werde, um zu setzen. Ich würde dann den entsprechenden Link nochmals hier platzieren ;-) Mein Ziel ist allgemein sowieso, dass die Webseite nicht überladen wird. Der Nutzer soll eine klar strukturierte und übersichtliche Seite vor sich haben.

    Ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zum Privatpiloten. Mit der Lizenz anschliessend kann ich Kleinflugzeuge fliegen - in ganz Europa. Ich habe schon von einigen Kollegen gehört, dass sie Flüge zum Selbstkostenpreis anbieten (mit dieser Lizenz ist es nicht erlaubt, mit den Flügen Geld zu verdienen. Die Kosten zu decken ist hingegen erlaubt). Über die Seite soll man also anschliessend Flüge buchen können. Es handelt sich dabei vor allem um Rundflüge (oder sogenannte "Passagierflüge"). Ein Flugbegeisterter oder ein Tourist kann also auf meine Seite kommen, dort sehen was es für Rundflüge gibt und wie viel sie kosten (z.B. Rundflug in die Berner Alpen, 30min für so und so viel CHF). Zudem soll er ein Formular haben, in das er seine Kontaktdaten eingeben kann. Dann würde ich für seinen gewünschten Flug, Datum, etc. eine Offerte zusammenstellen. Es wird also keine Vergleichsseite wie fluege.de

    Das wäre natürlich der Optimalfall. Da ich aber die Seite selber übersetzen werde, werde ich (und wenn überhaupt) vorerst nur auf Englisch übersetzen. Damit wäre schon eine grosse Gruppe abgedeckt. Auf Italienisch werde ich es so oder so nicht übersetzen. Der Grund: da ich die Flüge selber durchführe, muss ich die Sprache des Mitfliegenden beherrschen, da ich in instruieren muss und er/sie mich jederzeit verstehen muss. Bei Italienisch wäre eine Sprachbarriere da, die beim Fliegen nicht optimal ist.

    Herzlichen Dank für die restlichen Hinweise. Die werde ich beim nächsten Release ausbessern ;-). Weiteres Feedback ist nach wie vor herzlich willkommen. Vielen Dank dafür.

    Liebe Grüsse
    Tobias
     
    #5      
  7. PILOTLINE

    PILOTLINE Webmaster

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Photoshop CS3; Dreamweaver CS4
    Kameratyp:
    D5000; 18-55mm; 55-300mm
    Webseitenkritik zu AIRLINK (unfertige Webseite)
    Hallo zusammen

    Neben diversen anderen Pendenzen habe ich es nun endlich mal wieder geschafft, mich meinem Webseitenprojekt zu widmen. Ich habe meine Seite nun grösstenteils fertig gestellt. Grundsätzlich sollten alle Informationen enthalten sein und alles auch korrekt funktionieren.

    Ich wollte euch deshalb nochmals anfragen, ob ihr mir euer Feedback zur Seite geben könnt. Wie ist euer (erster) Eindruck? Ist der Aufbau klar und logisch? Wo gibt es Verbesserungspotential, was soll beibehalten werden?

    Dies wäre die Seite: www.airlink.ch

    Vielen Dank für euer Feedback. Schonmal ein schönes Wochenende.
    Gruss Tobias
     
    #6      
  8. essdreipro

    essdreipro Guest

    Webseitenkritik zu AIRLINK (unfertige Webseite)
    Guten Morgen... ich habe mir jetzt mehrmals deine Seite zu Gemüte geführt...

    vorausgeschickt, ich bin kein Web-Designer...

    mir fiel unter 'Flug buchen' deine 'Methode' dazu besonders auf...

    ich, wenn ich Kunde bei dir wäre, bin in einer gewissen 'Erwartungshaltung'...

    ich muss am xx.xx.20xx geschäftlich fliegen... dieser Termin wurde gerade im
    Morgen-Meeting bestätigt... wenn ich mit dir fliegen wollte, ginge es erst einmal
    'hin-und-her'...

    ich benenne einen Termin und muss eine Anfrage, ob der Verfügbarkeit, an
    dich absenden... Du schaust und wenn es bei dir klappt, schickst Du per
    Mail deine Antwort...

    meine Erfahrung... bevor Du auch nur das Anfrage-Mail gelesen hast, hat der
    'Kunde' bei xx-xxxx Lines gebucht...

    warum...? sie/er konnte sofort sehen, dass ein Flug angeboten wird...

    das klappt bei dir - noch - nicht... erstelle eine Termin-Übersicht mit möglichen
    Flügen... der Kunde kann sofort sehen, ob es klappt, oder nicht...
     
    #7      
    patrick_l gefällt das.
  9. patrick_l

    patrick_l Hat es drauf

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Adobe CC, Figma, Atom, VS Code, PHPStorm
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Webseitenkritik zu AIRLINK (unfertige Webseite)
    Auf den ersten Blick sieht es ja ganz ok aus. Wenn ich mir deinen fehlerhaften und unnötig aufgeblähten Quellcode anschaue, es ganz anders aussieht.

    - Verwende HTML5
    - Mach ein CSS Reset (z.B. mit modernizr oder Reset CSS by Eric Meyer)
    - Für Navigationen benutzt man unsortierte Listen
    - Arbeite mit einem Grid(-System), z.B. responsive.gs
    - Freunde dich mit responsive Webdesign an (Mobile-first!)
    - Schmeiße den ganzen IE5 Mist raus
    - Benutze aktuelle Quellen für Nivoslider, jQuery und Co
    - Änder Home in Start(seite) (Do not mix languages ;) )
    - Disclaimer weg (Impressum reicht)
    - Rechts-konforme AGB hinzufügen (zumindest drüber nachdenken)
    - Validiere dein Markup und CSS
    - Vergrößere Schriften (Arbeite mit em oder rem + Fallback)
    - Vergrößere Abstände (Subnavigation im Footer)
    - Copyright Hinweis "drehen" (©2015 AIRLINK)
    - Benutze nur eine Eingabemaske fürs (ab)bestellen des Newsletters

    Liebe Grüße, Patrick
     
    #8      
  10. mobbytec

    mobbytec Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    493
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    InDesign, Photoshop (CC2021), MacOS
    Webseitenkritik zu AIRLINK (unfertige Webseite)
    "Flug buchen" finde ich auch etwas zu weit geholt, das muss klarer sein, das es "nur" eine Anfrage ist.
    Ich kenne nicht das Recht in CH, aber das Impressum sollte geprüft werden. Meiner Meinung nach fehlen dort einige Angaben.
    Auf der Seite http://www.airlink.ch/book_flight.html -> Weitere Angaben -> Weitere Angebote erhalten... Dort sollte die Checkbox nicht vorbelegt sein.
    Unter "Über Airlink" nochmal die Schrift prüfen. Was ist Überschrift, was anreissertext.
     
    #9      
  11. PILOTLINE

    PILOTLINE Webmaster

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Photoshop CS3; Dreamweaver CS4
    Kameratyp:
    D5000; 18-55mm; 55-300mm
    Webseitenkritik zu AIRLINK (unfertige Webseite)
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für Euer Feedback! Soweit möglich, werde ich versuchen dieses auch um zu setzen.
    Hierzu noch einige Bemerkungen meinerseits:

    Ich biete ja keinen Linienbetrieb an. Bei mir bucht man Rundflüge. Andere, die ebenfalls solche Seiten betreiben, bieten beispielsweise nur ein Kontaktformular an. Dies wollte ich vermeiden, indem ich dem Besucher die Möglichkeit gebe, sich bereits für einen bestimmten Flug anzumelden. Dass dieser Flug an jenem Datum auch wirklich durchgeführt wird, ist nicht gesagt (wird so auf der Seite auch erwähnt). Denn neben der Verfügbarkeit ist es auch ganz wichtig, ob ein Flug unter sicheren Bedingungen durchgeführt werden kann. Lässt es das Wetter nicht zu, wird nicht geflogen - einerseits aus gesetzlichen Gründen, andererseits der Sicherheit wegen.


    Dies liegt daran, dass ich das Webdesgin nur nebenbei betreibe und ich es nicht professionell erlernt habe. Dann muss man sich verschiedene Quellen und Dokumentationen heranziehen und stellt das Ding wohl eher so auf die Beine, dass es nach etwas aussieht, auch wenn hintendurch das Ganze noch etwas auf wackligen Beinen steht. Aber ich werde die Seite stets versuchen zu optimieren und damit die Struktur etwas vereinfachen.

    Dies soweit mal von meiner Seite. Vielen Dank für Eure Rückmeldung; ich bin natürlich weiterhin offen für konstruktive Kritik ;-)

    Schöne Woche, Tobias
     
    #10      
  12. essdreipro

    essdreipro Guest

    Webseitenkritik zu AIRLINK (unfertige Webseite)
    okay... das ist schon in Ordnung... aber der 'Kunde' möchte verlässliche
    und belastbare Aussagen... sonst kannst Du es aus meiner Sicht ganz
    lassen und dir den Stress sparen...

    setze den potentiellen Kunden definitiv Termine vor, die auch stattfinden...
    DU gibst alleine vor, wann geflogen wird... der Kunde hat sicherlich
    Verständnis, wenn ein Flug nicht stattfinden kann...

    gerade, wenn es auch um seine eigene Sicherheit geht ;) ...
     
    #11      
Seobility SEO Tool
x
×
×