Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Webserver“

SMPro-32

ehemaliger Nick:User_2009

Hallo Leute,
Ich weiß in letzter zeit sind meine Fragen ziemlich viel :D aber ich bitte um eure Geduld.

ich Plane mit mein Vater ein Online Mediathek wo wir ziemlich viele Dokumentar Filme die mein Vater selber aufgenommen hat hochstellen, dafür brauchen wir ein guten Server der schnell ist, kostengünstig, und Viiieeeeel Speicher ab 2TB bitte.

Welche empfiehlt ihr mir?
Danke
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Webserver

Kostengünstig ist relativ.

Webserver mit ca. 2 TB sind für Normalverbraucher schwer zu finden, das müsste dann zusätzlich eingebaut werden, was wiederum mit höheren Kosten verbunden ist.

Abgesehen davon empfehle ich hetzner.de.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Webserver

Ich frage mich gerade, ob Du dein Anliegen hier ernst meinst. 2TB sind übertrieben viel. ~444 DVD (4,5GB).
Wie lange wollt ihr denn brauchen, die Datenmassen auf den Server zu laden? Wenn ihr wirklich soviel online stellen wollt, stellt euch einen Homeserver zu Hause hin. Dann könnt ihr die Daten am schnellsten raufladen und habt die volle Kontrolle über den Server. Knackpunkt: Alle Punkte, die bei einem Homeserver zu beachten sind. Forumsuche hilft hierbei weiter.
Alles im allen finde ich das Vorhaben sowas von Realitätsfern, dass ich glatt nachsehn möchte, ob wir heute den 1.4. schreiben.
Gruß
 

WebMediaService

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webserver

Ihr könnt eine einfachere Version realisieren, wobei ich @FreddyX2 rechtgeben möchte - 2TB sind übertrieben. Kauft euch eine NAS Platte mit 2TB und bringt die über einen Router ans Netz. Der Zugriff kann mehrfach erfolgen - dafür gibt es verschiedene Lösungen - siehe google.
Zwar ist die Leistungsfähigkeit nicht unbedingt super, was an eurer Leitung liegt, aber es ist eine günstige Lösung die funzt.
 

SMPro-32

ehemaliger Nick:User_2009

AW: Webserver

Ja ich meine es ernst, warum sollte ich euch was fragen was ich selber nicht ernst meine?!
Vielleicht sind 2TB wirklich zu viel, aber damit ihr wisst was ich meine: mein Vater hat hier mehr als 300 DVDs und VHS – Kassetten hier liegen und er will diese Filme hochladen!
Homeserver ist mir zu teuer und ich hab die nötigste Erfahrung nicht!
Hoffe ihr nimmt mein Anliegen ernst!

Vielen Dank
 

SMPro-32

ehemaliger Nick:User_2009

AW: Webserver

Da mir keiner mehr eine hilfreiche Antwort geben wollte habe ich selbst gesucht und das hier gefunden: Ich hab leider keine Ahnung davon würdet ihr mir es empfehlen oder sagt ihr nö?
Danke
 

graphixx_king

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webserver

Da mir keiner mehr eine hilfreiche Antwort geben wollte habe ich selbst gesucht und das hier gefunden: Ich hab leider keine Ahnung davon würdet ihr mir es empfehlen oder sagt ihr nö?
Danke
Die Server von Hetzner sin qualitativ sehr hochwertig, wir nutzen die auch mit unserer Agentur. Jedoch: sind die Server nichts für Leute die sich noch nie mit Linux-Systemen und Servern auseinandergesetzt haben.

Kosten für einen Managed Server dieser Größenordnung wären bei uns so um die 150 ? im Monat, dann würden wir das ganze Ding warten und die Updates einspielen und Du könntest ihn einfach nutzen. Ich denke mal, dass das Deinen Kostenrahmen jedoch sprengen dürfte?

- Sollen die Videos eigentlich jedem zugänglich sein?
- Wie sieht es mit dem Urheberrechten aus? Alle Filme selbstgemacht?? Lizenzen ggf. vorhanden?
 

earlgrey

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webserver

2TB find ich auch etwas viel.

Alternativ: auf 2 Server aufteilen !

Dank Internet und Weblinks (hurra!) ist es einer Datei völlig egal, wo sie liegt. Sie kann von jedem Server gelinkt werden.

Also Strategie: Einen Root-Server oder einfach nur Webspace (mit 500GB oder so) besorgen. Dort dann anfangen die Webseite zu erstellen und die ersten Videos Online setzen.

Sobald der Platz verbraucht ist, besorgt man sich weiteren Webspace und erweitert die Webseite entsprechend.

Vorteil: Man kann nach dem ersten veröffentlichen schon sehen, ob das ganze Projekt überhaupt angenommen wird und kann dann den Bedürfnissen entsprechend ausbauen.

Gruß
Chris
 

SMPro-32

ehemaliger Nick:User_2009

AW: Webserver

Danke euch beiden hätte nicht gedacht das jemand antwortet deshalb die späte Antwort von mir!
@graphixx_king
1.ja die Videos sollten für jedem zu sehen sein
2.ALLE FILME GEHÖREN UNS das heißt selbst aufgenommen und bearbeitet!
@earlgrey
Eine sehr gute Idee vielen Dank, wir werden es so machen!

achja einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr :)
 

SMPro-32

ehemaliger Nick:User_2009

AW: Webserver

Hallo Leute,
ich wollte keinen neuen Thread dazu eröffnen deshalb stelle ich die Frage hier, also ich habe jetzt ein Domain gekauft und ich brauche ein Webserver leider verstehe ich sehr wenig davon und es gibt viele, sodass ich den Überblick verloren habe.
Der Webserver soll:

1.Unlimited Traffic haben
2.Viel speicher GB Bereich haben
3.Sehr schnell (da die Seite viele Videos die zum Teil mehr als 1 stunde laufen anzeigen soll)
4.PHP haben (damit man auch eine Datenbank erstellen kann)
5.POP3
6.FTP-Zugang

Vielen Dank schon mal
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Webserver

Fragen wir mal andersrum: Was könnt/wollt ihr im Monat anlegen und wo ist die Schmerzgrenze?
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Webserver

Hallo Leute,
ich wollte keinen neuen Thread dazu eröffnen deshalb stelle ich die Frage hier, also ich habe jetzt ein Domain gekauft und ich brauche ein Webserver leider verstehe ich sehr wenig davon und es gibt viele, sodass ich den Überblick verloren habe.
Der Webserver soll:

1.Unlimited Traffic haben
2.Viel speicher GB Bereich haben
3.Sehr schnell (da die Seite viele Videos die zum Teil mehr als 1 stunde laufen anzeigen soll)
4.PHP haben (damit man auch eine Datenbank erstellen kann)
5.POP3
6.FTP-Zugang

Vielen Dank schon mal

Miete einen Rootserver...


Setz Dich erstmal mit Grundlagen auseinander. Verstehe die Systematik dahinter und eigne Dir Hintergrundwissen an. Du sagst selbst, dass Du keine Ahnung von der Materie hast. Dein Projekt in Ehren, aber für den Einstieg ca. drei bis vier Nummern zu groß. Gibt es bei Youtube eine Laufzeitbegrenzung der Videos? Ansonsten erstellt Euch doch da einen eigenen Channel. Ich selbst nutze Youtube nicht und hab entsprechend wenig Ahnung von der Plattform. Aber in einer solchen Community wirst Du am ehesten feststellen, ob Eure Videos angenommen werden. Es wäre nur rausgeworfenes Geld, wenn Ihr Euch einen großen Webhost besorgt und niemand besucht Euch.
Ihr wollt sicherlich auch über Suchmaschinen gefunden werden. Auch das benötigt ein wenig Anpassungen. Wenn Du dennoch einen Webhost haben magst, dann such Dir mit Hilfe der Forensuche mal Tipps zu Webspaces / Webhosts raus. Gibt eine Menge Informationen. Miete für den Anfang einen kleinen Platz, damit die Kosten nicht zu hoch sind und probier einfach mal aus. Erstell eine kleine Galerie mit Euren Lieblingsvideos und seh einfach mal, wie das Ganze ankommt. Umso geringer die Größe der Videos, desto schneller können diese gestreamt werden. Auch ist die richtige Einbindung wichtig, da sonst ältere Computer mit der Darstellung Probleme haben könnten. Über solche Probleme wirst Du stolpern, wenn Du dich mit dem Thema befasst.

Also: Fang klein aber fein an und vergrößer Dich, wenn es notwendig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Webserver

im monat wollen wir bis zu 3 GB anlegen, ausgeben können wir bis 60?!
Okay, das wären 36 GB im Jahr die ihr hochladen wollt. Um 2 TB voll zu machen bräuchtet ihr also rund 55 Jahre.

Bisschen utopisch, oder?

Ein Root mit 500 GB Platte kostet zwischen 24 und 45 Euro (je nach Anbieter). Mit diesem Root wärt ihr für die nächsten 13 Jahre gut bedient. Dann könnt ihr euch immer noch Sorgen um einen anderen Server machen.

btw: Ich hätte gerne n Link zu den Dokumentationen, wenn sie online sind, ich liebe Dokus :)

Lg
 

SMPro-32

ehemaliger Nick:User_2009

AW: Webserver

Okay, das wären 36 GB im Jahr die ihr hochladen wollt. Um 2 TB voll zu machen bräuchtet ihr also rund 55 Jahre.

Bisschen utopisch, oder?

Ein Root mit 500 GB Platte kostet zwischen 24 und 45 Euro (je nach Anbieter). Mit diesem Root wärt ihr für die nächsten 13 Jahre gut bedient. Dann könnt ihr euch immer noch Sorgen um einen anderen Server machen.

btw: Ich hätte gerne n Link zu den Dokumentationen, wenn sie online sind, ich liebe Dokus :)

Lg

Vielen Dank dann kommt diese Server in frage:
Wann ich auf bestellen klicke muss ich mir zwischen:

# CentOS 5.4 minimal
# Debian 5.0 LAMP - nur 64 Bit
# Debian 5.0 minimal
# openSuSE 11.2 minimal
# Ubuntu 9.10 minimal
# Windows Server 2008 R2 Web Edition - nur 64 Bit
(Preis (monatl.): 20,00 € / Setup (einmal): 0,00 €)

Und ich habe keine Ahnung welches Betriebssystem gut ist…
Link werde ich auch posten jedoch glaube ich nicht, dass die Seite in den nächsten Wochen online sein wird.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Webserver

Bei Dir in der Profilinformation steht, dass Du Ubuntu 9 verwendest. Du hast die Möglichkeit einen Server mit Ubuntu 9 zu mieten...

Meinst Du nicht, es wäre für Dich sinnvoll auf ein bekanntes System zu setzen?

Ansonsten haben die Damen und Herren sicherlich eine Beratungshotline. Ruf die einfach mal an. Dann kannst Du denen gleich alle Deine Fragen um die Ohren hauen und die werden mit Dir bestimmt die optimale Lösung finden.
 
B

b2605085

Guest

AW: Webserver

Von Hetzner hab ich bisher auch nur positives gehört. Was vor allem super ist UNLIMITED TRAFFIC. Und ich würde auch mal nachfragen, ob ihr nicht einfach ne Festplatte mit den daten zu Hetzner schicken könnt, die die euch dann auf euren rootserver kopieren können ? Würde zwar bestimmt was kosten, aber vielleicht ist das ja auch nicht zu teuer. Aber dafür hättet ihr mal schnell schon jede Menge Filme drauf. PS. Schau dir auch mal strato.de an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben