Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Website an ALLE Auflösungen anpassen“

R

R3DL10N

Guest

Hallo!

Ich habe dieses Mal wieder ein Problem, und zwar möchte ich gerne wissen,
wie ich meine Website für alle Auflösungen anpassen kann.
Ich habe nämlich das Problem, dass ich einen "22" Bildschirm habe und dann
automatisch immer größere Grafiken und Schriften verwende.
Wenn ich mir die Site dann auf anderen, kleineren Bildschirmen ansehe,
muss man horizontal scrollen, um überhaupt etwas sehen zu können.
Ich habe jetzt auch schon versucht, die Schriftgrößen in % anzugeben, aber
so wirklich bringen tuts nichts...

Ich habe mir auch schon viele Seitenquelltexte von anderen Seiten angesehn,
da wird so gut wie garnix in % angegeben... Aber trotzdem wird die Site auf allesn Screens gleich angezeigt....?????

Wie bekomme ich so etwas auch für meine Website hin?

Achja ich muss mich auf HTML beschränken, PHP kann ich nicht verwenden
für meinen Server ;)

wenn ihr kleinere Bildschirme habt, werdet ihr sehen, was ich meine ;)

Edit://Link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Website an ALLE Auflösungen anpassen

WOW,

bist Du zu eitel eine Brille zu tragen? :mrorange:
Ich musste mich gleich mal eine Reihe weiter nach hinten setzen, um das auf mich wirken zu lassen. Was fährst Du denn für eine Auflösung?

Also ich denke, kleinere Schiftgrössen tun in diesem Falle wirklich nicht weh, gerade auch beim Menu.

Gruß, der GoMeZ
 
R

R3DL10N

Guest

AW: Website an ALLE Auflösungen anpassen

naja auflösung bei mir privat = 1920 * 1080
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Website an ALLE Auflösungen anpassen

naja auflösung bei mir privat = 1920 * 1080

;)
Habe ich auch, 24"er - trotzdem ist das alles meiner Meinung nach viel zu groß. Das ist jetzt zwar kein technischer Rat wie Du es besser machen kannst, aber vielleicht hilft es Dir dennoch weiter. Das geht ruhig um einiges kleiner...

LG
Chris
 
R

R3DL10N

Guest

AW: Website an ALLE Auflösungen anpassen

ich habe gerade die schriftgröße der navi auf 20px und die des inhaltes auf 18px geändert... mal schauen wies dann aussieht, aber bei mir siehts auch noch gut aus ;)
(ihr müsste evtl. den cache der seite löschen, um die änderungen zu sehen, sofern ihr schoneinmal drauf wart ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Website an ALLE Auflösungen anpassen

imal schauen wies dann aussieht, aber bei mir siehts auch noch gut aus ;)

Wie wäre es denn mal mit dem Web Developer Plug In für den FF, da kannst du dir deine Arbeit schnell und unkompliziert in verschiedenen Auflösungen anschauen und musst nicht groß rumraten....:uhm:


Könnte u.U. auch bei diesem Vorhaben hilfreich sein:
 
R

R3DL10N

Guest

AW: Website an ALLE Auflösungen anpassen

Wie wäre es denn mal mit dem Web Developer Plug In für den FF, da kannst du dir deine Arbeit schnell und unkompliziert in verschiedenen Auflösungen anschauen und musst nicht groß rumraten....

Das hat Sinn :D
Werd ich mir mal anschauen ;) Danke!
 

Frekisunr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Website an ALLE Auflösungen anpassen

Große Monitore sind zwar inzwischen erschwinglich aber als Standard wird heute noch ein 17" Monitor mit einer Auflösung von 1024 x 768 px angenommen. Danach solltest Du eigentlich Deine Site entwickeln, dann klappt´s auch mit dem Nachbarn ;)
Die Typo ist wirklich sehr überdimensioniert
 
R

R3DL10N

Guest

AW: Website an ALLE Auflösungen anpassen

hm... ich habe jetzt das webdeveloper plugin für firefox geholt und die site mal auf 800x600 ausprbiert und eig. geht alles...
Die grafiken könnten kleiner sein, aber sonst???
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Website an ALLE Auflösungen anpassen

Auf meinem Laptop ist das alles noch massig groß.
Ich habe das gleiche Problemmit meiner HP :(
Bild und Mehr - Fotografie und mehr.
Auf 22" ist es ok, für kleine Bildschirme sind die Bilder fast zu groß - ich will aber ungerne nur so kleine Bilder präsentieren.
Die ganze Geschichte müsste wohl in Flash laufen.. wovon mein Programmierer leider keinen Plan hat.
 
R

R3DL10N

Guest

AW: Website an ALLE Auflösungen anpassen

aber wenn ich jetzt die schrift wieder verkleiner, ist das ganze auf meiner auflösung zu klein ?????

Wie stelle ich das am geschiktesten an?
Wie habt ihr eure Websites gecodet?
habt ihr die Schrift in px oder % angegeben?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Website an ALLE Auflösungen anpassen

Die Größen werden immer unterschiedlich ausfallen.
Die Auflösung bedeutet in erster Linie mal die Information darüber, wieviel Pixel in der Horizontalen und in der Vertikalen angezeigt werden. D.h., je höher die Auflösung, desto kleiner erscheinen im Verhältnis Grafiken und Texte.

Es gibt die Möglichkeit, CSS-Formatierung abhängig von der verwendeten Auflösung einzusetzen (Stichwort Browserweiche CSS).

Gewisse Abweichungen wird man jedoch immer in Kauf nehmen müssen.

P.S.: Schriftgrößenangaben optimalerweise in "em".

Ansonsten: http://de.selfhtml.org/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

R3DL10N

Guest

AW: Website an ALLE Auflösungen anpassen

Danke! Ich habe mir schon seit geraumer Zeit SelfHTML heruntergeladen und habe leider gerade erst gestern Abend bemerkt, dass dort die Schriftgrößen auch nur in "em" angegeben werden.
Das mit der Browserweiche werde ich mir mal ansehen ;)
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Website an ALLE Auflösungen anpassen

Im Allgemeinen gibt es zwei "Grundmöglichkeiten":

Einerseits könntest du dein fixed-Template bauen, also mit genauen px-Angaben, dann siehts garantiert auf jeder Auflösung gleich aus. (Wobei hier als Standard in etwa 950-970px in der horizontalen genommen werden, eben weil 1024x768 noch immer als Bezugsgröße gilt)

Oder aber du machst das Template fluide, was Grafiken in gewissem Maße einschränkt, da diese ja nicht mitskalieren. (also %-Angaben)

Für die Schrift würde ich die Maße auf jeden Fall in em angeben, es gibt da auch nette px <-> em Rechner im Web, einfach danach suchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben