Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Website Animationen“

K

Kat537

Guest

Hallo,
ich bin absolute Anfängerin und komme gerade gar nicht weiter. Ich möchte coole Animationen für eine Website machen, sozusagen zur Ansicht, wie das programmiert aussehen könnte. Ich dachte da z.B. bei der Navigation an sowas wie ziehharmonika-mäßig runterklappende Unternavigation, einen Slider auf der Seite (funktioniert das genauso wie Diashows?), Bilder ändern die Farbe, wenn man mit der Maus drüber geht, dazu bräuchte ich auch einen Mauszeiger und der Klick sollte deutlich gemacht werden durch irgendwas kreisförmiges oder so.
Ich habe ein paar wenige nette Sachen im Netz gefunden, aber ich bin nicht soweit, dass ich das an meine Vorstellungen anpassen kann bzw. mir selbst ausdenken, wie das funktionieren könnte.
Und sowas wie Explosionen oder Laserschwerter bringen micht nicht weiter :D
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
Kat
 

liselotte

Bärliner Jung

Und warum postest du das bei AfterEffects?
Der Webbereich wäre da besser. .
Animationen fürs Web erstellt man mit Flash oder heut zu Tage besser mit Edge (html5 animation) der Rest ist alles CSS
MfG
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Hallo,
wer verlangt denn bitteschön, dass das mit AE umgesetzt werden soll. Ich höre jetzt das erste Mal davon, AE für Webprojekte zu nutzen.

Flash würde ich nicht mehr nutzen, da es speziell auf mobilen Endgeräten nicht mehr oer nur kaum unterstützt wird.

Dir bleibt dann nur noch der Weg mit CSS3 - Animations oder mit Javascript zu arbeiten.
Hier ist mal ein kleiner Überblick, was mit CSS3 möglich ist:

Generell wäre es gut zu wissen, wie weit deine Kenntnisse in Sachen HTML, CSS und Javascript sind, um dir besser helfen zu können.
 
K

Kat537

Guest

Hallo,
erstmal danke für die Antwort.
Ich habe mir das ja nicht ausgesucht, aber ich muss das beste daraus machen, deswegen habe ich ja direkt nach Tipps zu solchen Animationen gefragt.
Trotzem danke und LG,
Kat
 

liselotte

Bärliner Jung

ch habe mir das ja nicht ausgesucht, aber ich muss das beste daraus machen, deswegen habe ich ja direkt nach Tipps zu solchen Animationen gefragt.
Da hat sich wohl einer falsch ausgedrückt. Leider keine Ahnung in welche Formate AE ausgeben kann.
Tipps hast du genug bekommen.
Wäre auch schön wenn du dein Profil vervollständigen würdest. Welche Version und welche Software dir zu Verfügung steht.
MfG
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Hallo,
erstmal danke für die Antwort.
Ich habe mir das ja nicht ausgesucht, aber ich muss das beste daraus machen, deswegen habe ich ja direkt nach Tipps zu solchen Animationen gefragt.
Trotzem danke und LG,
Kat

Wer verlangt denn, dass du es mit AE machst? Kunde oder vielleicht Schule, o.ä.? Bitte mal ein paar Details verraten.

Einem Kunden würde ich direkt sagen, dass AE hierfür die absolut falsche Software ist. Ich habe jetzt bei Google zu dem Thema nur etwas gefunden, wie man Prototypen von Website-Animationen mit AE erstellt (zur Veranschaulichung also). Die müssten dann aber auch wieder mit HTML/CSS umgesetzt werden, was dann die doppelte Arbeit wäre.

Und mit Flash zu arbeiten ist bei sowas halt einfach nur noch kontraproduktiv, weil auch die Suchmaschinen den Inhalt nur schwer oder gar nicht lesen können.

Wie bereits erwähnt, schreib bitte mal, wie weit deine Kenntnisse im Webbeereich sind und mit welcher Software du arbeitest. Dann kann man dir besser helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Hallo,
erstmal danke für die Antwort.
Ich habe mir das ja nicht ausgesucht, aber ich muss das beste daraus machen, deswegen habe ich ja direkt nach Tipps zu solchen Animationen gefragt.
Trotzem danke und LG,
Kat

Wer verlangt denn, dass du es mit AE machst? Kunde oder vielleicht Schule, o.ä.? Bitte mal ein paar Details verraten.

Einem Kunden würde ich direkt sagen, dass AE hierfür die absolut falsche Software ist. Ich habe jetzt bei Google zu dem Thema nur etwas gefunden, wie man rototypen von Website-Animationen mit AE erstellt (zur Veranschaulichung also). Die müssten dann aber auch wieder mit HTML/CSS umgesetzt werden, was dann die doppelte Arbeit wäre.

Und mit Flash zu arbeiten ist bei sowas halt einfach nur noch kontraproduktiv, weil auch die Suchmaschinen den Inhalt nur schwer oder gar nicht lesen können.

Wie bereits erwähnt, schreib bitte mal, wie weit deine Kenntnisse im Webbeereich sind und mit welcher Software du arbeitest. Dann kann man dir besser helfen.



[EDIT]
Sorry, doppelt gepostet. Bitte diesen Beitrag hier löschen. Danke.
 

Tom22

Adiutor

Hallo Kat537

Zuerst mal den Sachverhalt versuchen zu klären.

Und warum postest du das bei AfterEffects?
Weil der TO folgendes verwirklichen will:

Ich möchte coole Animationen für eine Website machen, sozusagen zur Ansicht, wie das programmiert aussehen könnte.

So jetzt zu dir "Kat"

Du sollst eine mögliche Webseiten-Navigation mit After Effects nachstellen um diese den Kunden als Filmanimation zu präsentieren. Um so etwas zu realisieren sind sehr gute Kenntnisse in After Effects erforderlich, sprich "Das geht nicht von heut auf Morgen".

Hier hast du mal ein einfaches Tutorial (Ob es eins hier im Shop gibt, entzieht sich meiner Kenntnis)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.992
Beiträge
1.643.439
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben