Anzeige

Website Entwurf

Website Entwurf | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Doombringer, 20.09.2011.

  1. Doombringer

    Doombringer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    27
    Software:
    Photoshop, Flash, After FX
    Website Entwurf
    Guten Morgen!

    Ich grüble zur Zeit über ein Design für meine Website und habe da mal etwas zusammengebastelt. Bevor ich mich da in etwas reinsteigere und ernsthaft anfange, das umzusetzen, will ich mir natürlich vorher objektiven Rat einholen.

    Kurz vorab:
    Abgesehen vom privaten Gebrauch würde ich die Website (html) gerne als Bewerbungsmaterial für eine Ausbildung zum Mediengestalter missbrauchen.
    Ich bin also nicht auf der Suche nach Kunden und vergleichsweise Anfänger.
    Gerade Webdesign ist für mich Neuland (bis auf ein Projekt, was ich nach reiflicher Überlegung verworfen habe)... ^^

    Jetzt zum Wesentlichen.
    Hier der bisherige Entwurf für die Seite:

    Home | Audio | Visuals | About Me


    HOME
    Der Begrüßungstext im Homebereich muss nicht umbedingt so groß ausfallen, wie der Platzhaltertext, aber ich denke, ein kurzer Einblick in das, was einen erwartet, sollte ich da schon reinpflanzen.

    Die "Preview" Überschrifteten Bildchen sollen sich abwechselnde Vorschaubilder der Kategorien darstellen, anklickbar. Im Falle "Audio" Albencover, bei "Visuals" eben diverse Bilder, vielleicht ein paar Ausgewählte aller Kategorien. Bei "About Me" lustige Bilder von mir? XD
    Da man ganz oben die eigentliche Navigation hat, sind diese Previews eventuell entbehrlich, was meint ihr?


    AUDIO
    Im Audiobereich sollen die Songtitel rechts anklickbare Links zum Abspielen der jeweiligen Titel sein, markiert wird der aktuelle Titel durch ein farbiges Rechteck links vom Titel (im Screenshot nicht zu sehen). Das große rosa Ding wird das entsprechende Albumcover, darunter die Miniaturen zum Wechseln des Albums...


    VISUALS
    Der Visualsbereich ist in drei Unterkategorien gegliedert (CGs, Concepts und Photos). Die Beschriftungen unterhalb der Kästen (Thumbnails) sollen der Navigation zwischen den Subkategorien dienen. Da bin ich mir recht unsicher, gehört die Navigation doch vielleicht eher nach oben...
    Auch die Überschriftung der Kategorien ist vielleicht etwas doppelt gemoppelt (Concepts > Contept Arts)...


    ABOUT ME
    Der About Me Bereich ist selbstredend. Gefällt mir eigentlich überhaupt nicht, weil ich den Eindruck habe, dass der Text ungebändigt umher fliegt und zu wenig Raum lässt...


    Man sieht vermutlich, dass ich relativ ungeübt bin und sicherlich viele Regeln missachte. Ich werde mich mit dem Thema noch eingehender befassen und auch entsprechende Literatur zu Rate ziehen, aber ich experimentiere eben gerne mal rum, und da kann es sicher nicht schaden, auch Meinungen einzuholen. Also Feuer frei, freue mich über jede Kritik! ^^

    Gruß, Doom
     
    #1      
  2. msblacky

    msblacky Helper

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    4.731
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gengenbach
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D, 750D, 7D Mark II, 5D Mark IV,
    Website Entwurf
    AW: Website Entwurf

    Hallo,

    also mein Ding ist sie nicht gerade, wirkt auf mich so eintönig und die Schrift dazu sagt mir auch nicht zu. Warum alles auf englisch, schau Dir doch mal im Netz solche Seiten an wo man Templates kostenlos oder auch kaufen kann, dort bekommst Du sicherlich bessere Ideen.

    msblacky
     
    #2      
  3. WolveAtDesign

    WolveAtDesign kreative frohnatur

    242
    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    530
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    BW, Kornwestheim
    Software:
    PS, Ai, ID (CS6), Acrobat X Pro, callas pdfToolbox7, Office 2013, Affinity Photo/Designer
    Website Entwurf
    AW: Website Entwurf

    hallo. also mein fall ist sie auch nicht. ich finde den hintergrund sehr störend... es kann aber auch sein das es schon um einiges besser wird wenn du den starken schatten um den hauptteil wegnimmst.
    Auch die Schrift Dreamlabs, Contact, Imprint finde ich etwas unscharf durch den schein nach außen... bei Dreamlabs lässt es sich verkraften aber den rest würde ich dann wieder normal machen.

    außerdem habe ich mich auch gefragt warum alles auf englisch ist. hast du soo viele englischsprachige kunden? bzw bewirbst du dich bei englischsprachigen firmen?

    also kurz und bündig: mein fall is es bis jetzt noch nicht, versuch etwas mehr ruhe in den HG zu bringen und überleg dir für wen die seite sein soll und welche sprache du dafür brauchst...

    gruß
    twd
     
    #3      
  4. ans316

    ans316 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    154
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite CS4 FreeHand BeCyPad
    Kameratyp:
    Olympus E-450
    Website Entwurf
    AW: Website Entwurf

    Also ich glaube wenn du das design als bewerbung für eine mediengestaler ausbildung nimmst, bekommst du keinen ausbildungsplatz.
     
    #4      
  5. nordlicht1973

    nordlicht1973 Besserwisser

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    387
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cuxland
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    400D
    Website Entwurf
    AW: Website Entwurf

    Moinsen,
    als Bewerbungsgrundlage würde ich die Seite nicht nutzen, in welchen Zweig des Mediengestalters willst Du denn? Du solltest die Seite auf die Zielgruppe ausrichten. Z.B. Stelle ein Corporate Design für ein fiktives Unternehmen auf die Seite, wenn Du in die Druckvorstufe willst. Ach so... Wenn Du nicht 110prozentig sicher bist, dass Deine Englischkenntnisse top sind, würde ich in einer Referenzseite für eine Bewerbung Deutsch schreiben.

    Markus
     
    #5      
  6. gurke

    gurke Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    227
    Geschlecht:
    männlich
    Website Entwurf
    AW: Website Entwurf

    Hi,
    also ich finde die Idee prinzipiell gut. Du stellst Dich vor und möchtest zeigen, womit Du Dich beschäftigst. Die Struktur Deiner Seite finde ich akzeptabel. Könnte mir auch vorstellen, dass so eine Seite bei einer Bewerbung - eher beim direkten Bewerbungsgespräch - hilfreich sein könnte.
    Allerdings schließe ich mich den vorhergehenden Kommentaren über die Gestaltung (Titel, Schrift und Hintergrund sowie Sprache) an. Gerade auf solchen Seiten findet man immer wieder Schreib- und Ausdrucksfehler, die das Ganze dann richtig nach unten ziehen können. Ich würde mir besonders bei der textlichen Seite Unterstüzung von Außenstehenden holen, die auch im Alter zu der Zielgruppe Deiner Seite passen können (Die Leute in künftigen Firmen müssen nicht zwangläufig ganz jung sein).
    Viel Erfolg mit Deiner Seite.
     
    #6      
  7. Doombringer

    Doombringer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    27
    Software:
    Photoshop, Flash, After FX
    Website Entwurf
    AW: Website Entwurf

    Hallo!

    Danke soweit schonmal für die Anregungen.
    Ich bin mir relativ sicher bei meinem Englisch, hab auch einen amerikanischen Freund drüber lesen lassen. Im Endeffekt wollte ich sowohl Englisch als auch Deutsch als Auswahlmöglichkeit angeben. Als Bewerbung würde dann Deutsch natürlich als Erstwahl dienen.

    Der Hintergrund ist tatsächlich nicht besonders, darauf haben mich auch Freunde schon hingewiesen... Abgesehen vom Schatten sollte ich vielleicht auch die Scanlines rausnehmen, die sind schon recht nervig...

    Angestrebte Fachrichtung ist Digital und Print...

    LG
     
    #7      
  8. Doombringer

    Doombringer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    27
    Software:
    Photoshop, Flash, After FX
    Website Entwurf
    AW: Website Entwurf

    Okay. Vielleicht liegt mir Design tatsächlich nicht, aber ein paar Anläufe werde ich noch wagen.
    Ich verwerfe das dann mal und versuche was Neues, danke für die ehrliche Kritik.

    Aber zu meiner Verteidigung: Die zwei Monate sind in dem Fall wirklich nichtsaussagend, ich habe mich in dieser Zeit einfach nicht mit dem Thema beschäftigt, also steckt nicht wirklich eine "Entwicklungsphase" dahinter, wie Du schon völlig richtig bemerkt hast... ^^

    Gruß, Doom
     
    #8      
  9. visio

    visio Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    551
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Website Entwurf
    AW: Website Entwurf

    Ich weiß noch wie schwer ich mir bei meinen ersten Enwürfen getan habe, wenn dich Screen Design interessiert und du dran bleibst werden deine Layouts bald anders aussehen.

    Meine Empfehlung wäre es sich an ein paar geilen Designs zu orientieren, natürlich den eigenen Style mit einfließen lassen.
    Hier ein paar Tutorials, die werden dir helfen.

    http://daswebdesignblog.de/33-geniale-photoshop-tutorials-fr-webdesigner/2781.html

    Ansonsten frag google, da findest alles.
     
    #9      
  10. Waegi

    Waegi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    337
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS5, InDesign CS5, Illustrator CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 1100D
    Website Entwurf
    AW: Website Entwurf

    Ist noch so mein Ding das Design, der Grundaufbau ist ganz ok, doch dann die Menüpunkte harmonieren nicht mit dem Rest der Website, ein etwas hellerer Hintergrund fände ich ansprechender als diese dunkle Zeugs.

    Mfg Waegi
     
    #10      
  11. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Website Entwurf
    AW: Website Entwurf

    Als Mac OS X rauskam, sahen viele Seiten so aus. Das war vor knapp zehn Jahren …
     
    #11      
  12. elektro2010

    elektro2010 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    68
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon
    Website Entwurf
    AW: Website Entwurf

    Hey also die Seit sieht schon mal net so schlecht aus.
    Aber was soll der sinn der Seite sein?
     
    #12      
  13. S60FX

    S60FX Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    175
    Geschlecht:
    männlich
    Website Entwurf
    AW: Website Entwurf

    Der Hintergrund passt irgendwie nicht und ist auch noch unscharf dazu bzw. verschwommen.Webseite ist sehr schlicht gehalten. Wenig Effekte und dazu noch wenig mit Farben gemacht nur die Buttons.
     
    #13      
x
×
×