Anzeige

website erstellen für anfänger ?

website erstellen für anfänger ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von HvlPlayers, 20.02.2011.

  1. HvlPlayers

    HvlPlayers Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    website erstellen für anfänger ?
    hallo,
    ich beschäftige mich schon seit längerer zeit privat und beruflich mit adobe photoshop cs 3 und nun möchte auch anfangen zu lernen wie man websites gestaltet. ich habe mir vor kurzem dreamweaver 8 gekauft da mir das programm empfolen wurde weil es umpfangreich sein soll und weil viele formate damit geschrieben werden können.

    ich möchte natürlich klein anfangen und habe mir ein design entworfen was für unser live act project werden soll. ich mag keine null acht fünfzig dinger sondern achte schon das es auch etwas ansprechend ist da es auch werbung ist und die für mich sehr wichtig ist das man mit einer seite auch leute und konsumer ansprechen kann.

    bei dem design für die website habe ich 1000 x 800 pixel gewählt bei einer auflösung von 72,009 pixel/zoll. ich hoffe mal das ich das richtig gemacht habe.

    mein frage ist natürlich wo man noch gute workshops findet die auch verständlich geschrieben sind und am besten auch gut für anfänger sind. ich habe mich bis jetzt an diesem hier orientiert:

    http://www.psbregenz.at/service/downloads/info/adobe/Dreamweaver_Homepage_erstellen_Teil1.pdf

    http://www.psbregenz.at/service/downloads/info/adobe/Dreamweaver_Homepage_erstellen_Teil2.pdf

    sind die vernünftig ? ich möchte natürlich nicht schon am anfang falsch lernen sondern alles richtig machen.

    vieleicht hat ja der eine oder andere ein paar tips auf was man achten sollte.
     
    #1      
  2. Bleccer

    Bleccer Guest

    website erstellen für anfänger ?
    AW: website erstellen für anfänger ?

    Ich sags mal so, wirklich Webseiten machen bzw. Programmieren tust du so nicht wie in der Anleitung das ist mehr so Baukasten Anleitung was du da oben hast. Willst du Programmieren lernen oder willst du wissen wie man mit Dreamweaver ohne programmieren einfache Webseiten machen kann?
     
    #2      
  3. HvlPlayers

    HvlPlayers Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    website erstellen für anfänger ?
    AW: website erstellen für anfänger ?


    anfangs möchte ich mich erst einmal mit dreamweaver auseinandersetzen und das programm verstehen und lernen auf welche arten websites erstellt werden können.

    ich möchte aber auch meine erste homepager erstellen und diese im netz presentieren um aufmerksamer zu werden mit unserem project
    erstellt habe ich mir dieses design mit photoshop dafür.
    http://img843.imageshack.us/img843/6825/homepagefrkunstbanausen.jpg

    es ist denke ich mal nicht schwer diese seite umzusetzen da ich sehr schnell lerne und auffassungsfähig bin. es wird ja alles größtenteils nur durch verlinkungen erstellt vermute ich mal. auch php und css möchte ich lernen und vorallem auch eine dynamische seite zu erstellen die man immer schnell aktuallisieren kann.
     
    #3      
  4. midgard18

    midgard18 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    142
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    UnFotoGen
    website erstellen für anfänger ?
    AW: website erstellen für anfänger ?

    Wichtig wäre für Dich zu Beginn, Grundlagen in HTML und CSS zu erlangen. Dazu folgende Links:

    SELFHTML
    CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: Workshop CSS: Allgemeines

    Die Gestaltung der Seiten obliegt dann Deiner Phantasie. Dreamweaver ist für Anfänger sicher nicht schlecht, doch die wenigsten bleiben diesem Programm auf Dauer treu ... Profis erstellen die Seiten meist von Hand oder nutzen Frameworks.
     
    #4      
  5. Jaelina

    Jaelina Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS5
    website erstellen für anfänger ?
    AW: website erstellen für anfänger ?

    Dreamweaver an und für sich ist eigentlich nicht schlecht ... man kann schließlich ausschließlich in der Code-Ansicht von Hand arbeiten ;)
    Also solange du die Tags nicht in- und auswendig kannst, wird dir das automatische Vervollständigen im Dreamweaver durchaus gute Dienste leisten.
     
    #5      
  6. fexx

    fexx Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    1.058
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Coda2
    website erstellen für anfänger ?
    #6      
  7. Frank_B_punkt

    Frank_B_punkt Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    CS4, notepad++, Poser7
    website erstellen für anfänger ?
    #7      
  8. midgard18

    midgard18 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    142
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    UnFotoGen
    website erstellen für anfänger ?
    AW: website erstellen für anfänger ?

    Dieses Feature hat z.B. PSPad auch und ist kostenlos.
    Meine Meinung: Dreamweaver ist ein völlig überteuerter Texteditor!
     
    #8      
  9. Jaelina

    Jaelina Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS5
    website erstellen für anfänger ?
    AW: website erstellen für anfänger ?

    Gut, das PSPad kannte ich jetzt noch nicht und Dreamweaver hat er ja nun schonmal gekauft.
    Also wenn man's hat, kann man es auch gut nutzen, es hat ja schließlich noch mehr zu bieten als ein Texteditor. Video2Brain liefert da zum Teil recht gute Einführungen.
     
    #9      
  10. midgard18

    midgard18 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    142
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    UnFotoGen
    website erstellen für anfänger ?
    AW: website erstellen für anfänger ?

    ... leider hat er sich hier nicht zuvor informiert, dann hätte er für das Geld einen schönen Wochenendurlaub genießen können ;-)
     
    #10      
  11. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    website erstellen für anfänger ?
    AW: website erstellen für anfänger ?

    Wenn man sich mit der Thematik Webdesign, Coding & Puplishing auseinandersetzt helfen einem oft mehr ein paar gute Bücher weiter. Schulungs-DVD's beschleunigen den Lernfortschritt auch noch einmal. Es kommt auch ganz darauf an wie weit man die einzelnen Sachen lernen möchte. Hier auf PSD-Tutorials gibt es gute Tutorials zum Thema Webdesign. Auch eine aktuelle DVD mit Tipps & Tricks.

    Dreamweaver ist auch kein Text-Editor bzw. kein reiner (Quell)Text-Editor. Die WYSIWYG-Funktionen sind halt in Dw halt sehr ausgeprägt. Wenn man länger damit arbeitet nutzt man eigentlich andere Teile. Ich verwende Dw zum großen Teil auch zum verwalten / arrangieren von mehren Projekten / Site's.
     
    #11      
  12. midgard18

    midgard18 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    142
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    UnFotoGen
    website erstellen für anfänger ?
    AW: website erstellen für anfänger ?

    @otto
    Das war auch eher zynisch gemeint ... ;-), aber letztlich doch die Wahrheit
    In der Beginner-Phase ist DW aber durchaus hilfreich
     
    #12      
  13. Po3720

    Po3720 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    website erstellen für anfänger ?
    #13      
  14. Hansi56

    Hansi56 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    website erstellen für anfänger ?
    AW: website erstellen für anfänger ?

    Ich sage, Webdesign lernt man nicht durchs lesen, sonder durchs ausprobieren. Du lernst ja auch nicht klavierspielen vom zugucken. Als Einstiegsliteratur empfehle ich Dir "Das große Websitehandbuch" findet man überall im Netz. Da ist so ein grober Abriss von allem drin was man so als Webentwickler brauchen kann. Sprich; Html, Css, JavaScript, PhP, ein bisschen serverseitige Programmierung und auch wie man eine Website online stellt und scharf macht. Ich würde am Anfang auch keine Entwicklungsumgebung nutzen sondern einfach nur den Standardtexteditor und dann die geschriebenen Code einfach im Brower Testen. So lernt man Webgestaltung von der Pieke auf, da viele Entwicklungsumgebungen schon viel zu automatisiert sind.

    Viel Spass
     
    #14      
  15. simix

    simix Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    allet
    website erstellen für anfänger ?
    AW: website erstellen für anfänger ?

    Hallo zusammen,
    um Dir direkt zu antworten würde ich (wie auch schon viele andere zuvor) behaupten das du zunächst erstmal die einfachen HTML Grundlagen lernen solltest. Am besten mit einem Buch zur Hand und dem Editor auf dem Schirm damit du alles direkt umsetzten und dabei auftretende Probleme erkennen kannst. Denn am besten lernt man durch das entstehende Verständnis beim Beheben von Fehlern. Wenn du dann weißt wie man z.B. ganz einfach ein Hintergrundbild in eine Tabelle setzt und darüber eine Zeile mit Links, wirst du schnell merken was mit deinem erlernten möglich ist und was nicht. Und so wirst du schritt für schritt eintauchen.
    Also: Buch + Editor und erstmal selbst austesten. Erst danach würde ich auf Tutorials und der Gleichen zurückgreifen.

    mfG
     
    #15      
  16. midgard18

    midgard18 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    142
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    UnFotoGen
    website erstellen für anfänger ?
    AW: website erstellen für anfänger ?

    @Hansi56
    Willkommen in der Welt des Paradoxum
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2011
    #16      
x
×
×