Anzeige

Website für Schule & Privat

Website für Schule & Privat | PSD-Tutorials.de

Erstellt von todeskuss, 19.10.2010.

  1. todeskuss

    todeskuss Guest

    Website für Schule & Privat
    Hey ihr
    wäre toll wenn ihr eure Meinung zu meiner neuen Webseite äußern könntet.
    An und für sich ist sie ein Projekt für die Schule, das ich aber privat vermutlich auch gebrauchen werde.

    Sind zwar bisher nur die Seiten verlinkt, in denen bereits Werke zu finden sind, aber na ja könnt euch ja trotzdem mal umsehen.

    Btw. vielleicht habt ihr ja sogar eine Idee was ich unter die Navi leiste noch einfügen könnte damit das Design nicht mehr so "eckig und CMS mäßig" wirkt.

    http://fni.lima-city.de

    lg
     
    #1      
  2. cebito

    cebito undefined

    262
    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    8.316
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    zum durchgucken
    Website für Schule & Privat
    AW: Website für Schule & Privat

    Die Seite läd zu lange bzw. Stückchenweise. Außerdem solltest du sie validieren, bspw. ist dein head nicht geschlossen.
     
    #2      
  3. attrip

    attrip Typographin

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    508
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    ID, PS, DW (CS4), Kompozer, OpenOffice (Mac)
    Kameratyp:
    DMC-FZ18
    Website für Schule & Privat
    AW: Website für Schule & Privat

    Hi Du,
    Deine Seite wirkt sehr aufgeräumt und ist nicht überfrachtet.
    Dass sie nicht sehr künstlerisch wirkt, ist vielleicht von Dir gewollt.
    Aber da Du Fotografie erwähnst, sollten die von Dir gezeigten Fotos auch wirklich klasse sein. Das Headerfoto hat keinen Kontrast, bei den Unterfotos (z.B. herbst4.jpg) brechen die Farben aus, d.h. in den hellen Bereichen gibt es keine Farbe mehr.
    Schöner wäre es, wenn sich die Bilder nicht in einer neuen Seite öffnen, sondern in einer Galerie zu sehen sind.
    Wichtig: bei externen Links nicht von Deiner Seite wegverlinken (z.B. WIFI - Ihr Partner in der Ausbildung und beruflichen Weiterbildung - www.wifi.at), sondern in einem neuen Fenster öffnen, sonst findet man nach dem Herumsurfen auf dieser Seite nicht mehr auf Deine zurück.
    Ganz besonders wichtig: die Impressumpflichten einhalten (weiß nicht, ob sich die österreichischen von den deutschen unterscheiden).
    Sicher wird noch von einigen Usern mehr Kritik kommen, bitte nicht entmutigen lassen, Du bist ja erst 1 Jahr dabei.
    LG
     
    #3      
  4. RaySpoint

    RaySpoint Riesenzwerglöwe

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    343
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CS6, Cinema 4D R13
    Kameratyp:
    Samsung Galaxy A3
    Website für Schule & Privat
    AW: Website für Schule & Privat

    Hyhy,

    Das sieht doch schon sehr ordentlich aus!
    Ein paar Kleinigkeiten sind sicher noch zu überarbeiten z.B. sind deine Interessen ja substantiviert und werden daher immer groß geschrieben! :)
    Ansonsten ist alles sehr zweckgemäß und übersichtlich - das bedeutet aber auch, etwas langweilig. :p
    Aber so wie ich das verstanden habe, ist die Page ja auch noch work in progress - insofern ist mein einziger Tipp, nimm Dir Zeit und pfusch jetzt nicht drin rum, fall hier jetzt jemand rummeckern sollte... :D
    Viel Spaß und Erfolg weiterhin!
    Ray

    Btw: A scanner darkly ist 'n geiler Film!
     
    #4      
  5. attrip

    attrip Typographin

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    508
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    ID, PS, DW (CS4), Kompozer, OpenOffice (Mac)
    Kameratyp:
    DMC-FZ18
    Website für Schule & Privat
    AW: Website für Schule & Privat

    macht sicher keiner, ist alles nur gut gemeinte konstruktive Anregung, worum die TE ja auch gebeten hatte
     
    #5      
  6. todeskuss

    todeskuss Guest

    Website für Schule & Privat
    AW: Website für Schule & Privat

    @attrip
    ja ist eigentlich beabsichtigt das die seite relativ schlicht wirkt.. ich mag dieses kitschige zwar .. aber nicht umbedingt wenn es um mich und meine sachen geht..
    zu dem mit der galerie.. ich habs schon versucht es mit ner lightbox zu öffnen.. aber irgendwie hats nicht so hingehaut wie ich es wollte.. und darum hab ichs dann wieder verworfen.. bin aber für weitere ideen offen.. solange sie nicht allzu kompliziert zu einbauen sind.. zeit wird nämlich immer knapper und ich habe noch einiges zu erledigen für die schule..
    das mit bild 4 ist mir auch schon aufgefallen -,- leider ist das original auch schon so -.- voll traurig.. aber ich fand das mit der laterne die versteckt in den bäumen ist irgendwie so witzig..

    das mit der Wifi verlinkung werd ich morgen noch ändern, danke das ist mir gar nicht aufgefallen.

    zu dem Impressum.. was genau wäre denn noch wichtig reinzuschreiben? dachte eigentlich mit den paar Sätzen könnte ichs abhaken..

    btw. keine angst.. ich bin viel zu stur um mich so schnell entmutigen zu lassen ;)


    @RaySpoint
    werde die Fehler morgen gleich ausbessern, danke :)
     
    #6      
  7. attrip

    attrip Typographin

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    508
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    ID, PS, DW (CS4), Kompozer, OpenOffice (Mac)
    Kameratyp:
    DMC-FZ18
    Website für Schule & Privat
    AW: Website für Schule & Privat

    Impressumspflichten Österreich u.a. hier:
    Impressumspflicht ? Wikipedia

    zu Bild 4: die Mängel überwogen für mich so sehr, dass sich der Witz des Fotos für mich nicht erschlossen hat. Tipp: lieber ein paar wenige Hochklassige als eine breiige Masse
    LG
     
    #7      
  8. todeskuss

    todeskuss Guest

    Website für Schule & Privat
    AW: Website für Schule & Privat

    ah ok danke.
    wobei.. mehr als die Anschrift (die ich eigentlich nicht umbedingt auf die Site schreiben will) kann ich sowieso nicht angeben, bin ja keine Firma sondern in diesem Fall nur Privatperson ...

    hm ok.. werde es versuchen.. aber dann sieht die seite so leer aus - na ja vielleicht komme ich ja am wochenende nochmal zum fotografieren..
     
    #8      
  9. attrip

    attrip Typographin

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    508
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    ID, PS, DW (CS4), Kompozer, OpenOffice (Mac)
    Kameratyp:
    DMC-FZ18
    Website für Schule & Privat
    AW: Website für Schule & Privat

    kann schon sein, dass die Impressumspflicht in Deinem Fall nicht greift. Das sollte immer im Vorfeld überprüft werden. Siehe u.a. hier:
    Die Impressumspflicht nach dem ECG

    Das sollte allerdings auch in Deiner Lehre behandelt werden, frag doch mal Deinen Dozenten
     
    #9      
  10. Babamungipa

    Babamungipa grumpy

    63
    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    2.092
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR 6
    Kameratyp:
    EOS analog & digital
    Website für Schule & Privat
    AW: Website für Schule & Privat

    Mir geht's wie attrip - Es ist für den Seiten-Besucher nicht angenehm, wenn sich bei jedem Bild ein neuer Tab öffnet.

    Leider kann ich Dir hier keinen praktischen Rat geben, aber hier gibt's doch immer soooo viele Web-Profis........??
     
    #10      
  11. cebito

    cebito undefined

    262
    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    8.316
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    zum durchgucken
    Website für Schule & Privat
    AW: Website für Schule & Privat

    Lightbox ist doch nicht wirklich sooo schwer zu händeln, nimm mal das Tut von sokie Webmaster-Webadministration - Video - Tutorials > Lightbox in Webseite integrieren - PSD-Tutorials.de - Downloads ist wirklich super easy erklärt. Ansonsten hast hier immer noch die Möglichkeit zu fragen - kostet nischt (außer ein wenig Quelltext) ;)
     
    #11      
  12. Ghostspotter

    Ghostspotter Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.179
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    Photoshop CS5, InDesign CS5, Dreamweaver CS5, JG, Allplan 2008
    Kameratyp:
    Nikon D300s
    Website für Schule & Privat
    AW: Website für Schule & Privat

    Ich würde den Navi bis nach unten verlängern. Wenn er nicht ausgefüllt wird, dann würde ich die freie Fläche einfach weis lassen.
     
    #12      
  13. nebri

    nebri Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Website für Schule & Privat
    AW: Website für Schule & Privat

    anderen hintergrund vielleicht den sonnenuntergang statt den streifen, macht die seite nicht so steif und dann eventuell, statt den laufenden punkt in der navi unterstreichung oder farbwechsel wäre sicher auch eine nette alternative, wie schon erwähnt impressum muss vollständig sein sonst wirst du in nicht all zu langer zukunft ein schreiben von einer kanzlei bekommen , kann teuer werden!!!
     
    #13      
  14. dnai85

    dnai85 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    340
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Software:
    Creative Suite CS5, Coda, eClipse
    Website für Schule & Privat
    AW: Website für Schule & Privat

    mir gefällt die seite.
    vom layout her sieht sie strukturiert aus.

    nur eine kleine sache ist mir aufgefallen die mir nicht so gefällt.
    in deinem willkommenstext würde ich den link auf deinem namen entfernen, sieht nicht so gut aus finde ich.
     
    #14      
  15. MrEOS

    MrEOS ubuntu-user ;)

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    94
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern.
    Software:
    LR4. Hugin. PS. Blender. InkScape. Visual Studio.
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D.
    Website für Schule & Privat
    AW: Website für Schule & Privat

    Jop die Seite an sich gefällt mir auch, aber ich würde an deiner Stelle den Punkt Impressum trotzdem mit einfügen. Auch wenn du nicht deine Anschrift angeben möchtest, schreibste halt deinen Namen und die Mail Adresse rein. Macht immer einen besseren Eindruck, sonnst wirkt die Seite etwas "unvollständig"!

    Sonnst ist die Seite sehr übersichtlich. Aber was du vielleicht noch mit einbauen solltest wäre ein "back" Button. Wenn man bsw. auf der Seite Fotografie > Herbst ist das ein Link oder Button einen zurück führt, momentan muss man über das Menü zurück :)

    Das kannst du ja ganz einfach realisieren, z.B. mit
    Code (Text):
    1. <a href="javascript:history.back()">Zurück zu "Fotografie"</a>
    vorausgesetzt es ist Javascript aktiviert! ;)
     
    #15      
  16. hydrox

    hydrox Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Website für Schule & Privat
    AW: Website für Schule & Privat

    Ich finde die Schrift oben rechts ein wenig unscharf. Würde ich bisschen schärfer machen.
    Liebe Grüße
     
    #16      
x
×
×