Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Website Layout - Bitte um gestalterische Tips“

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

mein Reisefotografie Portfolio basiert auf einem gekauften Wordpress Theme, welches ich etwas modifiziert habe. Nun habe ich mir noch einen News-Ticker via rssinclude.com zusammen gestellt, um auf der Site die letzten Artikel zu tickern (was sonst :) ), so ganz zufrieden bin ich damit aber irgendwie noch nicht, ist nicht ganz rund, nur habe ich aktuell keine Idee, wie ich da noch etwas Schliff dran bekomme.
Den Ticker kann ich farblich gestalten, aber runde Ecken oder so etwas sind nicht möglich.
Bin für jede Idee/ Anregung dankbar.

reisefotografie schwerpunkt vulkane�|�reisefotografie

Besten Gruß,
adrian
 

MyBad

localhorst

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

Gefällt mir gut (auch die Bilder). Einen Kritikpunkt hätte ich aber. Ich finde du hast zuviele Punkte in deiner Navigation. Die letzten 4 könntest du ja in den Fußbereich deiner Seite verfrachten, finde ich.

Also bei mir läuft die Seite auch im FF (Version 4)
 
Zuletzt bearbeitet:

tgreve

********

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

ist ja mal cool. eine seite, die im ie funzt und im mozilla NICHT!
Verkehrte Welt...
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

Bei mir klappt es im Firefox 4 :D.
Aber:
-Link-Empfehlungen unten sollten weg und stattdessen ein Link zum Impressum
-Werbung oben rechts nervt! Ist zu offensichtlich und lenkt ab. Passe es mal deiner Seite an oder entferne sie.
-Leere Seiten (z.B. Shop) entfernen
 

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

@JannisL: Mit Werbung meinst Du den News-Ticker, also quasi meine Eigenwerbung? Meinst Du, das braucht es auf der Site nicht, ich dachte, es schadet vielleicht nicht, wenn man direkt zu den letzten Einträgen gelangen kann?

@MyBad,@JannisL: Das mit den Link Empfehlungen/ Link zum Impressum bzw. generell einige Menupunkte in die Fußzeile finde ich prima, wird umgesetzt.

@JannisL: Leere Seite (Shop), da steht doch Text, bei mir ist die Seite nicht leer?

@All. Habe kein Mozilla, mit IE, Safari, Firefox geht die Site bei mir, merkwürdig...

Danke Euch schon einmal, adrian
 

Betchy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

Sieht gut aus, ich würde sogar die letzten 5 Punkte in der Navi in einer Fußzeile unterbringen und den Link zum Shop erst einbauen wenn es einen Shop gibt.
 

mausz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

@All. Habe kein Mozilla, mit IE, Safari, Firefox geht die Site bei mir, merkwürdig...
Firefox IST von Mozilla. ;)
Und bei mir funktioniert es in eben diesem auch nicht.

Erklär mich für doof, aber wofür steht "Vita"? Wenn ich es richtig sehe, findet man dort dein Impressum, dann würde ich den Punkt auch einfach Impressum nennen.
Ich glaube, durch die Abkürzung kann es auch Probleme geben?! Das Impressum muss klar als solches zu erkennen sein. Bei dem Linktitel wär ich da nun nicht sofort drauf gekommen.

Für Twitter und RSS würde ich evtl Icons verwenden (geht ja auch in schwarz/weiß).

Was mir noch auffällt ist, dass die Seite bei mir im IE extrem lahm ist. Ist bei den anderen auch so?
 

MegaAdi

Freak

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

Mozilla Firefox ist der komplette Produkt-Name ;) Also Mozilla = Firefox. Aber auch ich muss sagen: Im FF4 und FF3.5 gehts einwandfrei... seltsam. Habt ihr vielleicht Ad Block zu stark eingestellt?

B2T:

Fangen wir mal bei der Startseite an:
- Was mich extrem nervt (auch wenns ein schönes Gimmick ist und gerne verwendet wird) die animierten Tooltips zu den Verweisen (die Bilder unten).
- Gleich nächstes Thema: Die Bilder auf der Startseite. Im ersten Moment dachte ich dass ich über die Bilder direkt zu einer Galerie komme und war sehr enttäuscht dass ich nach 4 Klicks immernoch keine Bilder sondern 10.000 (übertrieben :p) Zeilen Text hatte.
- Die Top-/Bottom-Navigation wurde ja schon angesprochen so wie der Link zum Impressum welcher vorhanden sein MUSS. EDIT: hab grade gesehen, dass das Impressum abgekürzt wurde. Schreibs am besten aus :)
- Vielleicht fügst du noch eine kleine Grafik vor oder hinter die Navigationspunkte die man ausklappen kann. So dass erkennbar ist: "Hier ist mehr zu sehen"...
- Die Sektion "Latest Article" wurde ja schon angesprochen. Die Idee finde ich nicht schlecht, pass diese aber am besten dem restlichen Design der Seite an.
- Bei der Galerie würde ich nicht jedes Album "Best of $1" nennen sondern einfach nur $1. Ob's nun best-of ist oder nicht ist ja ned so schlimm. Schön sind deine Bilder definitiv :) Bin aus dem Stöbern garnicht mehr rausgekommen *g*
- Das Kontakt-Formular sieht mir sehr an die linke Seite "geklatscht" aus... Versuchs mal Mittig :)


Ansonsten muss ich sagen: Du hast dir beim Logo viel Gedanken gemacht! Dafür ein dickes Lob!!! Und du steckst auch viel Arbeit in die Seite und das sieht man auch. Mach weiter so.

Lass dich von meiner Kritik nicht unterkriegen sondern sehr als Hilfe um die Seite noch besser zu machen :)


Ganz liebe Grüße vom Namens-Vetter


Adrian *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

attrip

Typographin

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

Deine Bilder sind ja echt der Hammer. Ich kenne zwar den Zweck Deiner Seite nicht und denke, dass es sich im Moment noch um eine Präsentation Deiner Werke handelt. Dafür ist die Seite prima, auch wenn ich mich etwas verlaufen habe. Man klickt von hier noch da und schon ist man vom Ausgangspunkt soweit entfernt, dass man wieder von vorn anfangen muss. Hier wären breadcrumbs nützlich gewesen (ist aber jetzt sicher nicht mehr nachträglich zu verwirklichen).
Die graue kleine Schrift, die bei Mouseover heller wird, ist sehr dunkel. Auch die oben in den News ist kaum leserlich (kleiner Schreibfehler: ein Traum wird wahr (nicht war). Ich würde alle Links, die nicht Deine Werke betreffen, nach unten setzen, wie schon angemerkt. Den Link zu Twitter in einem neuen Fenster öffnen lassen, sonst ist man beim Schließen von der Twitterseite auch von Deiner weg.
Viel Gestaltung braucht die Seite eigentlich nicht, die Bilder wirken ja an sich.
Ach, noch was, bei mir auf dem Macbrook Pro läuft die Seite in Firefox schnell und alle Unterseiten haben Inhalt.
Freundliche Grüße
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

safari geht. vielleicht die startseite etwas weniger "überladen" . sonst find ich sehr gut und klasse bilder.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

bei mir geht's mit ff auch. seite gefällt mir sehr gut, super bilder werd ich meiner freundin zeigen wenn sie wieder fragt was willst du auf hawaii??

gruß karsten
 

GND

GND

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

Also ich kann die Seite im Firefox 4.0 sehen. Auch mit AdBlock Plus. Und den Text im Shop kann ich auch lesen. Und mir gefällt die Seite! Echt coole Bilder!
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

ich finde die seite gut nur die navigation... da hast du vllt etwas mit licht und schatten und dreidimensionalität übertrieben. funktioniert alles einwandfrei in meinem opera 11
 

micha46

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

Bei mir geht im Firefox 3.6.3 nicht wirklich was. Ich seh links dein Logo, rechts neue Artikel und darunter den Quellcode der CSS. Im IE seh ich dann auch den Inhalt der Seite. Ich kann keine Unterpunkte im Menü anklicken, die verschwinden beim nach unten fahren. Weiterhin funktionieren deine Gallerien im IE 8 nicht. Im Opera ist alles supi!
Die letzten 5 Menüpunkte würde ich auch in den Footer verlegen. Twitter im neuen Fenster öffnen lassen. Aber das wurde ja schon gesagt.
Deine Fotos sind allerdings der Hammer. Weiter so...
 

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website Layout - Bitte um gestalterische Tips

So, ein paar der Navipunkte sind jetzt in der Fußzeile untergebracht und das Design des Letzte-Artikel-Tickers etwas (so finde ich) dezenter gestaltet.

@mausz: Vita soll kurz meinen fotografischen Lebenslauf skizzieren, der aber noch nicht wirklich lang ist, ist ja nur ein Hobby ☺

@MegaAdi: Keine Angst ☺ Ich nehme Kritik, vor allem wenn sie so sachlich vorgetragen ist, immer sehr gerne an und ernst, sonst hätte ich mich hier ja auch nicht dem Forum gestellt. Sehr gerne nehme ich Deine Punkte auf bzw. gebe eine kurze Rückmeldung:

* Animierte Tooltips, habe das Design so gekauft, werde mal drüber nachdenken, auch wenn es mich persönlich eigentlich nicht stört, weitere Meinungen dazu?

* Bilder auf der Startseite, die großen rollierenden Bilder führen doch direkt zu den jeweiligen Galerien, die kleinen unten zu allen Artikeln des Themas/ der Reise. Über die großen Bilder kommst Du also direkt zum Ziel, ohne 4 Klicks, oder habe ich Dich falsch verstanden?

* Grafik vor ausklappbare Punkte, gute Idee, muss mich mal schlau machen, wie ich das in dem Design verwirklichen kann...

* „Best of...“, gute Idee, werde ich ändern

* Kontakt-Formular, ist ein Standard Template, hast Recht, da muss ich noch Hand anlegen

Danke auch vor allem für das Lob (Bilder und Logo), das hat mich sehr gefreut und motiviert natürlich auch, weiter Zeit für Verbesserungen zu investieren!

Achja, als ich klein war, war ich auch für jeden der „Adi“ (MegaAdi), mittlerweile Adri oder auch vermehrt seriös Adrian in meinem Alter ☺

@attrip: Danke für das Bilder Lob. Du hast Recht, so einen richtigen Zweck hat die Site noch nicht, tue mir etwas schwer damit. Im Moment geht es mir einfach i.w. darum, die Site und Bilder bekannt zu machen. Über Vermarktung und weiteres Vorgehen bin ich mir selber noch nicht ganz klar bzw. fehlt auch Zeit...

Über Querlinks/-verweise habe ich auch schon nachgedacht und an wenigen Stellen via Links am Ende des Textes (nicht schön) umgesetzt.

Schreibfehler, uups, danke, ist korrigiert. Link Twitter öffnet jetzt wie auch RSS in einer separaten Site.

Schriftfarben muss ich mir noch einmal in Ruhe vornehmen, je nach Monitor ist es prima oder manchmal nicht so dolle zu lesen, schwierig, da einen guten Mittelweg zu finden.

Grundsätzlich habe ich wirklich versucht, die Site so dezent wie möglich zu halten, um eben genau wie von Dir angemerkt, die Bilder wirken zu lassen.

@NiKoCh: Was würdest Du auf der Startsite weglassen?

@karsten1077: Was, das kann doch keine wirkliche Frage sein, was man auf Hawaii will, tststs ☺

Danke Euch weiterhin, adrian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben