Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Website-Link: 3D-Cube Flipping mit JS?“

d2wap

A-Team-Mitgleid

Hallo zusammen.
Jeder der einen MAC, Linux oder ein bestimmtes Firefox-Plugin besitzt, wird es kennen:
Den 3D-Flip Cube.
Wenn man mit einer Tastenkombination eine andere Ansicht oder Fenster möchte, so springt man nicht einfach hin, sondern der Desktop oder das Fenster dreht sich - und zwar wie ein 3D-Würfel.. oder ein 2D-Würfel.. je nach dem...

Da das Ganze mit dem Firefox, MAC und anderen Systemen funktioniert, und ich wohl mit den falschen Googleö-Keywords suche, frage ich mal um Hilfe:

Ist es theoretisch möglich mit dem Klick auf einen präparierten Link via JavaScript solch einen Flip-Effekt zu erzeugen?
Also von der jetzigen Seite zur anderen Seite mit Würfeldrehung wechseln?
Es gibt ja Effekte, die die Seite wie einen Vorhang verschwinden lassen, demnach wurde das Preload-Problem der Folgeseite schon gelöst.

Hat jemand ein Beispiel? Codeschnipsel oder einen Ansatz?



Für alle, die nicht wissen was ich meine und allein beim Durchlesen Blut gerochen haben: So sieht sowas bei Linux aus:

http://www.redhat.com/magazine/024oct06/features/fc6/fc6cube_thumb.jpg

(Danke, redhat.com)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: Website-Link: 3D-Cube Flipping mit JS?

Denke nicht, du kannst ja dmait nicht auf die anderen Seiten zufreifen!!!

Liebe Grüße
Markus
 

d2wap

A-Team-Mitgleid

AW: Website-Link: 3D-Cube Flipping mit JS?

Sicher?
Ich habe schon JavaScripts gesehen, die es ermöglicht haben, beim Klick einen Vorhang der aktuellen Seite wegzuschieben (also praktisch die Seite geteilt hat und nach links und rechts wegschob) - und darunter die (zuvor geladene Homepage) zu sehen war.

Im Pronzip müsste technisch ein preload stattfinden, der einen "screeenshot" der aktuellen und der Zielseite holt und die Bilder dann mit einem Effekt (z.B. flip cube) wechselt..
 
I

IPb00st3r

Guest

AW: Website-Link: 3D-Cube Flipping mit JS?

Wennst du die Website mit Flash aufbauen würdest, wäre es kein problem. HTML hat glaub ich aber auch layer-tags (aber ist keine perspektivische verzerrung möglich, daher könntest du nur das von links nach rechts schieben bewerkstelligen)

Eine ganz komplizierte Lösung wäre noch die gesammte homepage aus bildern(hat halt viele nachteile, wie zB keine dynamischen seiten, etc) aufzubauen (eines normal und einmal eine animation mit persp. verzerrung, also ein gif) und dann (wenn du die layer verschiebst) via "swap images" die bilder austauscht.
Aber es wäre mir, dass du mit javascript bildern effekte zuweisen, bzw eine seite vorparsen und dann als bild ausgeben kannst.

Mir ist gerade noch eingefallen, dass du mit 2 layern einen "runden" übergang simulieren kannst (also einen zylinder, der sich dreht). den untersten Layer verschieben und die zwei layer oben mit semitransparenten gifs/pngs, auf denen der körperschatten zu sehen ist, mitverschieben.

lg martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Website-Link: 3D-Cube Flipping mit JS?

Mit JavaScript kannst du auch nur den Quellcode verändern, und in HTML kann man nicht die komplette Seite verzerren. Geht also nicht. Ein Vorhang ist nur Bildchen rauf und runter schieben, das geht schon leichter.

Trotzdem wüsste ich gern was ein proprietärer Link und ein 2D-Würfel sind.
 

d2wap

A-Team-Mitgleid

AW: Website-Link: 3D-Cube Flipping mit JS?

Zur Erläuterung:
ein 2d-Würfel ist ein Würfel auf der Fraufsicht, der sich nach links dreht. Ich nenn es liebevoll 2d-Würfel.
In meinem Bekanntenkreis liebt man mich für meien Kommentare zu doppeldeutigen Auswürfen (runder Ball, helles Licht etc.).

Und eure Ideen sind sehr gut. Danke.
Eine Bewerkstelligung mit FLASH scheidet leider aus. Das wäre ja fast schon zu einfach ;)

Die Idee mit dem Bild gefällt mir sehr gut. Man kann ja unter php ein Image erzeugen - auch mit dynamischen Inhalt. Da der Seitenaufbau der Fogleseite eine Unterseite wäre bzw. ein Subdomainaufruf, so könnte man ein Bild mit dem Inhalt füllen - ebenos wie ein Bild der aktuellen Seite.

Ich versuch mich mal daran. Wenn es nicht klappen sollte, schreib ich nochmal.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Website-Link: 3D-Cube Flipping mit JS?

Das wäre dann eine Projektion eines Würfels in die Ebene. Und Licht kann auch dunkel sein, Stichwort Interferenz (und Dunkelbirne!) ;)

Um mit PHP eine Webseite zu nem Bild zu konvertieren müsstest du ne RenderingEngine in PHP schreiben -- das dauert erstens recht lange und ist zweitens ein wenig rechenaufwändig für nen Webserver auf PHP-Basis. Lass doch einfach den Blinkekram weg, mich nervt sowas immer nur ... (es sei denn es soll ne Clanseite werden, dann ist Geglitzer und Blut und WeißSchwarzRot natürlich super)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben