Anzeige

Website Projekt

Website Projekt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von JoLe05, 07.03.2012.

  1. JoLe05

    JoLe05 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    228
    Geschlecht:
    männlich
    Website Projekt
    Hey!

    Ich mache gerade eine Ausbildung zum Webdesigner und muss in dem Basislehrgang ein Projekt machen.

    Der Umfang der Website sollte ca. 10 Seiten haben...

    Meine Frage ist:

    - Wenn ich eine Firma finde die eine Website designed haben will, wie weiß ich was ich verlangen kann... gibt es dafür Tabellen um das nachzuschauen? Ich werde wahrscheinlich den Weg wählen mich pro Stunde bezahlen zu lassen. Was wäre für euch ein fairer Stundenlohn?

    - Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie genau ich mit Firmen in Kontakt treten soll um ihnen meinen vorschlag zu unterbreiten?

    Lg
    JoLe
     
    #1      
  2. MyBad

    MyBad localhorst

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    1.977
    Geschlecht:
    männlich
    Website Projekt
    AW: Website Projekt

    Hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich denke mal für deine Ausbildung geht es doch eher um einen fiktiven Firmenauftritt und keinen realen Kunden, oder?

    Was deinen Stundenlohn angeht können wir dir nicht viel dazu sagen. Wir kennen deinen Leistungstand und deine Kosten ja nicht. Die Spanne geht von Dumping-Preisen (25€/Stunde) - bis über mehr als 100€/Stunde. Dann sollte man aber schon Profi sein und Qualität abliefern.

    Der Stundenlohn interessiert deinen Kunden aber meißt nicht. Der will wissen, was genau auf ihn zukommt. Und je nach Erfahrung kann man sich da schon mal gut verschätzen.

    Da du noch kein Profi bist solltest du ersteinmal im Bekanntenkreis rumfragen, ob du für jemanden eine Website erstellen darfst.
     
    #2      
  3. world

    world Guest

    Website Projekt
    AW: Website Projekt

    Eine sehr nette Frage.
    Du bist in der Ausbildung zum Webdesigner also mach dir erstmal keine Gedanken was du verlangen kannst. Name Kunden und Können entscheiden den Preis. Der Kunde will nicht wissen was er die Stunde zahlen soll sondern will wissen was ihn das komplette Projekt kostet. Dazu kommt noch ein Unternehmen wird nie eine normale Seite haben wollen sondern ein CMS das man auch jederzeit erweitern und pflegen kann.

    Deshalb ist der Stundenlohn schon mal uninteressant für deinen Kunden. Projekt anhören überlegen wie lange brauche ich dafür und dann einen guten Preis machen. Wie schon MyBad sagt es gibt die Dumping Preise bis hin zum Profilohn. Bau ein paar Sachen auf zeig deinem Kunden was du kannst und dann verhandle einfach mit ihm
     
    #3      
  4. bulli56

    bulli56 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    150
    Geschlecht:
    männlich
    Website Projekt
    AW: Website Projekt

    Basislehrgang?? Was hast Du Dir denn für Kentnisse im Basislehrgang angeeignet? Bist Du sicher, dass Du mit Deinen Kenntnissen die Kundenwünsche überhaupt erfüllen kannst?

    Die Frage, was ich verdienen kann, wäre für mich absolut zweitrangig. Mir wäre es wichtig, ein Unternehmen, ein Freiberufler...... zu finden, der was hermacht, was zu präsentieren hat und den ich als Rererenz für weitere Projekte angeben kann.
     
    #4      
  5. world

    world Guest

    Website Projekt
    AW: Website Projekt

    Basis ist eigentlich die einfachsten Grundlagen, keine PHP ect. Das was man sich auch als Laie aneignen kann. Erst wenn man dann tiefer in die Materie kommt kann man mit rechnen das man auch was machen kann.
     
    #5      
  6. JoLe05

    JoLe05 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    228
    Geschlecht:
    männlich
    Website Projekt
    AW: Website Projekt

    danke für die Antworten!

    was ich so raus höre, sollte ich die Website doch gratis anbieten, da ich ja selber noch nicht weiß wie "professionell" sie am Ende des Kurses dann wirklich ist!

    danke für eure Hilfe...


    Lg
    JoLe
     
    #6      
  7. christin32

    christin32 Hat von PS gehört

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    154
    Geschlecht:
    weiblich
    Website Projekt
    AW: Website Projekt

    Du solltest wissen, dass es mittlerweile genügend Webdesigner gibt, die mehr als HTML und CSS beherrschen. Und es gibt genügend Unternehmen, die bereits eine Webseite haben. Wenn Du mit der Erstellung von Webseiten Geld verdienen willst, solltest Du Kunden überzeugen können, welche Vorteile eine Website haben kann. Um diese Vorteile herausstellen zu können, brauchst Du mehr als HTML und CSS-Kenntnisse. Statt forsch zu sagen, ich rechne nach Stunden ab, solltest Du erstmal lernen, lernen......

    Als Newcomer ohne Erfahrung kannst Du Dir überlegen, ob eine Vergütung in Form einer Anerkennungsprämie, einer Referenz und einer Weiterempfehlung nicht ein guter Einstieg ist. Positive Mundpropaganda und gute Referenzen sind für einen Webdesigner zwingend notwendig und bestimmen seinen "Marktwert". Den Status "Ich bin Webdesigner und verlange x Euro/Stunde" musst Du Dir erst erarbeiten. Nur Mut!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2012
    #7      
  8. LaFaSiLuc

    LaFaSiLuc pauschalschuldig

    543
    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    2.281
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS Creative Suite
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Website Projekt
    AW: Website Projekt

    Sieh es doch als Praktikum, da lernt man auch und kriegt nur einen feuchten Händedruck als Dank :p
     
    #8      
  9. Davi2000

    Davi2000 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    140
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5.5 , Dreamweaver CS5, notepad++
    Website Projekt
    AW: Website Projekt

    Vorallem würde mich mal interessieren in welchen Land du diese Ausbildung machst? In Deutschland gibt es diese Ausbildung nicht. Soweit ich weiß bieten die üblichen Fernschulen solche Abschluß, aber so richtig was mit anfangen kannst da wirklich nicht.

    Und befreie dich vom Gedanken des designen. Design ist nur eins von vielen Elementen von Webentwicklung.

    Sorry musste ich mal loswerden.
     
    #9      
  10. Crious

    Crious Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bern (CH)
    Website Projekt
    AW: Website Projekt

    Wenn du wissen willst, wie viel für eine professionell erstellte Website ausgegeben oder verlangt wird, dann schau beim Wekalkulator vorbei, der sammelt die Kosten und Preise für Profi-Webprojekte.
     
    #10      
Seobility SEO Tool
x
×
×