Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Website Projekt“

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

Hey!

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Webdesigner und muss in dem Basislehrgang ein Projekt machen.

Der Umfang der Website sollte ca. 10 Seiten haben...

Meine Frage ist:

- Wenn ich eine Firma finde die eine Website designed haben will, wie weiß ich was ich verlangen kann... gibt es dafür Tabellen um das nachzuschauen? Ich werde wahrscheinlich den Weg wählen mich pro Stunde bezahlen zu lassen. Was wäre für euch ein fairer Stundenlohn?

- Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie genau ich mit Firmen in Kontakt treten soll um ihnen meinen vorschlag zu unterbreiten?

Lg
JoLe
 

MyBad

localhorst

AW: Website Projekt

Hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich denke mal für deine Ausbildung geht es doch eher um einen fiktiven Firmenauftritt und keinen realen Kunden, oder?

Was deinen Stundenlohn angeht können wir dir nicht viel dazu sagen. Wir kennen deinen Leistungstand und deine Kosten ja nicht. Die Spanne geht von Dumping-Preisen (25€/Stunde) - bis über mehr als 100€/Stunde. Dann sollte man aber schon Profi sein und Qualität abliefern.

Der Stundenlohn interessiert deinen Kunden aber meißt nicht. Der will wissen, was genau auf ihn zukommt. Und je nach Erfahrung kann man sich da schon mal gut verschätzen.

Da du noch kein Profi bist solltest du ersteinmal im Bekanntenkreis rumfragen, ob du für jemanden eine Website erstellen darfst.
 
W

world

Guest

AW: Website Projekt

Eine sehr nette Frage.
Du bist in der Ausbildung zum Webdesigner also mach dir erstmal keine Gedanken was du verlangen kannst. Name Kunden und Können entscheiden den Preis. Der Kunde will nicht wissen was er die Stunde zahlen soll sondern will wissen was ihn das komplette Projekt kostet. Dazu kommt noch ein Unternehmen wird nie eine normale Seite haben wollen sondern ein CMS das man auch jederzeit erweitern und pflegen kann.

Deshalb ist der Stundenlohn schon mal uninteressant für deinen Kunden. Projekt anhören überlegen wie lange brauche ich dafür und dann einen guten Preis machen. Wie schon MyBad sagt es gibt die Dumping Preise bis hin zum Profilohn. Bau ein paar Sachen auf zeig deinem Kunden was du kannst und dann verhandle einfach mit ihm
 

bulli56

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website Projekt

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Webdesigner und muss in dem Basislehrgang ein Projekt machen.

Basislehrgang?? Was hast Du Dir denn für Kentnisse im Basislehrgang angeeignet? Bist Du sicher, dass Du mit Deinen Kenntnissen die Kundenwünsche überhaupt erfüllen kannst?

Die Frage, was ich verdienen kann, wäre für mich absolut zweitrangig. Mir wäre es wichtig, ein Unternehmen, ein Freiberufler...... zu finden, der was hermacht, was zu präsentieren hat und den ich als Rererenz für weitere Projekte angeben kann.
 
W

world

Guest

AW: Website Projekt

Basis ist eigentlich die einfachsten Grundlagen, keine PHP ect. Das was man sich auch als Laie aneignen kann. Erst wenn man dann tiefer in die Materie kommt kann man mit rechnen das man auch was machen kann.
 

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website Projekt

danke für die Antworten!

was ich so raus höre, sollte ich die Website doch gratis anbieten, da ich ja selber noch nicht weiß wie "professionell" sie am Ende des Kurses dann wirklich ist!

danke für eure Hilfe...


Lg
JoLe
 

christin32

Hat von PS gehört

AW: Website Projekt

Du solltest wissen, dass es mittlerweile genügend Webdesigner gibt, die mehr als HTML und CSS beherrschen. Und es gibt genügend Unternehmen, die bereits eine Webseite haben. Wenn Du mit der Erstellung von Webseiten Geld verdienen willst, solltest Du Kunden überzeugen können, welche Vorteile eine Website haben kann. Um diese Vorteile herausstellen zu können, brauchst Du mehr als HTML und CSS-Kenntnisse. Statt forsch zu sagen, ich rechne nach Stunden ab, solltest Du erstmal lernen, lernen......

Als Newcomer ohne Erfahrung kannst Du Dir überlegen, ob eine Vergütung in Form einer Anerkennungsprämie, einer Referenz und einer Weiterempfehlung nicht ein guter Einstieg ist. Positive Mundpropaganda und gute Referenzen sind für einen Webdesigner zwingend notwendig und bestimmen seinen "Marktwert". Den Status "Ich bin Webdesigner und verlange x Euro/Stunde" musst Du Dir erst erarbeiten. Nur Mut!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website Projekt

Vorallem würde mich mal interessieren in welchen Land du diese Ausbildung machst? In Deutschland gibt es diese Ausbildung nicht. Soweit ich weiß bieten die üblichen Fernschulen solche Abschluß, aber so richtig was mit anfangen kannst da wirklich nicht.

Und befreie dich vom Gedanken des designen. Design ist nur eins von vielen Elementen von Webentwicklung.

Sorry musste ich mal loswerden.
 
C

Crious

Guest

AW: Website Projekt

Wenn du wissen willst, wie viel für eine professionell erstellte Website ausgegeben oder verlangt wird, dann schau beim Wekalkulator vorbei, der sammelt die Kosten und Preise für Profi-Webprojekte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben