Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Website Überschriften und Textausrichtung was sieht besser aus?“

visio

Aktives Mitglied

Wie ist es bei der Struktur von einer Homepage, ist es Profisioneller wenn die Seite sich an einer Linie orientiert oder kann es abweichen. Wie in meinem Beispiel ich habe die Überschrift an dem Navigations Punkt links ausgerichtet, soll ich den Text auch an die Position bringen oder ist es ok wenn er so bleibt. Ich finde es Persönlich ein bischen zu viel wenn alles ne gerade ist zumindest beim Fließtext. Da ich noch kein Profin bin würde ich euch um eure Meinung bitten.

Edit:

Hier die zwei Fotos zum Vergleich wie gewünscht, die falschen Umlaute wurden behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

dorleeins

PSD-Fan

AW: Website Überschriften und Textausrichtung was sieht besser aus?

Hallo,

mir sind Schreibfehler aufgefallen:
bei Events rechts - die "Ü" sind großgeschrieben

Hast du eine Schrift gewählt, die nur großgeschriebene "Ü" hat, auch auf "About Me"

Ich gehe davon aus, dass du auf der Seite about me noch im rechten Bereich ein Foto von dir reinstellen wirst?!

Bei Contact ändere den Umlaut von München - sorry, wenn ich zuerst auf diese Seite geklickt hätte, hätte ich mich gefragt, auf welchen Seiten ich gelandet bin - nicht bös sein.

LG
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Website Überschriften und Textausrichtung was sieht besser aus?

So neben bei, ich sehe weder ü noch ö.. nur den code für ü und ö...
 

kburkhar

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website Überschriften und Textausrichtung was sieht besser aus?

liegt vielleicht am browser. IE8 bringt hier:

Sie möchten sich selbst einen Shooting-Tag gönnen?
Oder wollen ein richtig schönes Geschenk fÜr Ihren Liebsten haben?
 

kburkhar

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website Überschriften und Textausrichtung was sieht besser aus?

Für mich sieht bündig besser aus.

und ich empfehle jedem Web-Entwickler ab und zu seine Seite über browsershots.org zu prüfen. Da vermeidet man Überraschungen mit anderen Browsern. (ist ein teilweise kostenloser Service, der Screenshots deiner Seite mit verschiedenen Browsern liefert).
 

oxygen

PS Azubine

AW: Website Überschriften und Textausrichtung was sieht besser aus?

die serviceseite geht gar nicht :(
zu viel verlaufs-bg

alles andere ist geschmackssache :)
startseite - bei der aufteilung hätte ich vermutlich den schriftzug über die drei spalten gezogen

also utf8 is ja nun klar

was mir noch augefallen ist - bei "" kann man unten den letzten abschnitt nicht lesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ditin

Web Developer

AW: Website Überschriften und Textausrichtung was sieht besser aus?

ergänze bitte Deine Preise um den Zusatz inkl. MwSt. - wenn dies so sein sollte, das Impressum ist auch noch unvollständig

bis auf die Umlaute, klein aber fein, eine ansprechende HP - fast fehlerfrei ;)
 

visio

Aktives Mitglied

AW: Website Überschriften und Textausrichtung was sieht besser aus?

Erstmal ging es hier um eine ganz andere Frage und die wurde nur von einem Beantwortet. Wie sieht die Textausrichtung besser aus wäre nett wenn man sich auf das Konzentrieren würde. Das mit dem Umlauten habe ich ausveresehen mit Suchen und Ersetzen falsch gemacht, werde es noch abändern.
 
L

Lenz_Flatu

Guest

AW: Website Überschriften und Textausrichtung was sieht besser aus?

Du könntest ja mal 2 vergleichende Screenshots posten, vielleicht kann man sichs dann besser vorstellen.
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Website Überschriften und Textausrichtung was sieht besser aus?

Erstmal ging es hier um eine ganz andere Frage und die wurde nur von einem Beantwortet. Wie sieht die Textausrichtung besser aus wäre nett wenn man sich auf das Konzentrieren würde. Das mit dem Umlauten habe ich ausveresehen mit Suchen und Ersetzen falsch gemacht, werde es noch abändern.

Hallo,
du hast zwar einerseits Recht, dass deine Frage nicht konkret beantwortet wurde, aber um dies zu beantworten hätte ein Screenshot gereicht, in dem die Unterschiede klar ersichtlich gewesen wären.

Wenn du eine komplette HP hier reinstellst, dann mußt du auch damit rechnen, dass man auch andere Punkte, die einem auffallen, beschreibt.

Nicht für ungut ...

LG
 

TeeAl

Aktives Mitglied

AW: Website Überschriften und Textausrichtung was sieht besser aus?

ich denke, dass der fließtext momentan etwas weiter links angeordnet ist als überschrift und navipunkt ist schon ok... stört mich zumindestens nicht... ohne vergleich mit der anderen version fällt es mir aber auch schwer ein urteil zu fällen was nun besser ist...
ansonsten find ich die seite eigentlich ganz gut, nichts aussergewöhnliches aber schlichtes&gutes layout, stimmig & übersichtlich (und der dreigeteilten banner der startseite ist meiner ansicht nach gut gelungen und definitiv besser als 'ne grinsende fotografIn;))... da hab ich hier definitiv schon wesentlich schlimmere seiten gesehen:D
 

visio

Aktives Mitglied

AW: Website Überschriften und Textausrichtung was sieht besser aus?

Habe den ersten Post um die zwei Fotos erweitert obwohl ich mich schon für das erste entschieden habe aber vielleicht werde ich noch umgestimmt.


@dorleeins

Die Homepage ist noch nicht fertig zumindest fehlen noch 10% bis alles steht deswegen wollte ich das ganze am Ende bewerten lassen.
 

creadiva

Klugscheißer

AW: Website Überschriften und Textausrichtung was sieht besser aus?

Um es zu vermeiden, dass eine Website unstrukturiert und unaufgeräumt wirkt, ist es im Zweifelsfall immer besser, sich an einem unsichtbaren Raster (z.B. in PS an Hilfslinien) zu orientieren und die einzelnen Inhalte daran auszurichten. Somit vermeidest du, dass bestimmte Bereiche irgendwo verloren rumhängen. Das Auge orientiert sich beim Anschauen an solchen unsichtbaren Linien. In deinem 2. Beispiel stört es mich aber auch nicht sonderlich, dass Fließtext nicht exakt linksbündig am Menü ausgerichtet ist.

Ich würde dir dringend empfehlen, auf der Einstiegsseite ein anderes Foto als diese langweilige Kamera abzubilden. Bedenke: das ist quasi die Empfangshalle deiner Website, der erste Eindruck der darüber entscheidet, ob man das nächste Türchen aufmacht oder wieder geht.

Vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter, was sowas betrifft:
Web-Design und Usability 2.0 - Die 10 Regeln der Gastfreundschaft
 

visio

Aktives Mitglied

AW: Website Überschriften und Textausrichtung was sieht besser aus?

Das ist doch garnicht die Einstiegsseite, oben ist der Link zu der Homepage unter News & Events findest du die Startseite. Die Seite ist ja auch nach einer Struktur erstellt worden sonst würde es ja alles irgendwo rumhängen, mir gings halt darum ob es unbedingt alles in einer geraden Linie ausgerichtet sein sollte.
 

creadiva

Klugscheißer

AW: Website Überschriften und Textausrichtung was sieht besser aus?

Ah okay, hab die Startseite gefunden.

Den Rest deiner Frage habe ich eigentlich grundsätzlich beantwortet:
im Allgemeinen (Grundlagen der Gestaltung) sollte man sein Layout schon an "geraden Linien" ausrichten. Andererseits können Texteinzüge und Absatzgliederungen helfen, umfangreichere Textstrukturen zu gliedern und das Ganze etwas aufzulockern.

Eine Universalllösung gibt es dafür nicht wirklich, weil es auch immer vom Inhalt, Seitenaufbau etc. individuell abhängig ist.

Hier gilt es das richtige Maß zu finden - sprich: eine Grundordnung im Chaos zu bewahren. Und natürlich hängt es auch von deinem persönlichen Geschmack ab, wieviel "Chaos" für dich in Ordnung ist.
 

visio

Aktives Mitglied

AW: Website Überschriften und Textausrichtung was sieht besser aus?

Ja ich denke mal auch ne gewise Linie sollte man einhalten aber man sollte nicht alles daran ausrichten. Werde es nochmal anschauen was mir besser zu sagt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben