Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Website Vorladen und Ladezeiten verringern“

S

Sunnyboy120000

Guest

Hallo
Ich wollte mal fragen, ob es irgendwelche Tipps gibt, um die Ladezeiten der Website zu verringern. Also ich habe jetzt alle Bilder im .png Format und mit div-containern gearbeitet. Außerdem habe ich ein Flashmenü.
Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben die Website schneller laden zu lassen.

Und wie kann ich einen Vorlader einbauen, der erst die ganze Website lädt und in der Zeit z.B. einen Ladebalken anzeigt? Weil bei Leuten mit langsamer iNet verbindung, bricht Firefox bei meiner Seite ab - wegen Zeitüberschreitung.

Jmd Ideen?
 
AW: Website Vorladen und Ladezeiten verringern

hallo,

was hast du für eine seite, die so lange braucht? poste mal den link.
eine seite sollte mit einen 56k modem in max 20sec geladen sein, ansonsten verschwinden die besucher.
jetzt werden viele sagen, wer hat so ein modem noch? soll es noch geben!

die einfachste möglichkeit ist eine seite vorzuschalten, die einfach nach x sekunden auf die richtige seite weiterleitet (google: meta weiterleitung). da kannst du ja sowas wie ein ladebalken drauf machen.

gruß sfischer
 

Mu3ck3

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website Vorladen und Ladezeiten verringern

Wobei auch viele Leute die Seite verlassen werden wenn der Ladebalken in 20 sekunden auf nur 10% kommt.

Dann lieber die Seite etwas einfacher gestalten und eventuell flash weglassen.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Website Vorladen und Ladezeiten verringern

Warum speicherst du alles als PNG? Für Fotos ist JPEG sicher besser geeignet.
 
A

Andyhe

Guest

AW: Website Vorladen und Ladezeiten verringern

Gut, natürlich darf so ein Ladebalken natürlich auch nicht so lange erhalten bleiben, aber auf manchen Seiten lohnt sich soetwas in der Art meiner Meinung nach schon. Ich bin schon auf so manche Webseiten gestoßen, die in den ersten Sekunden so zerstückelt waren, dass man kaum etwas erkennen konnte und die sich erst nach einigen weiteren Sekunden zusammengesetzt haben. In so einem Fall ist eine Weiterleitung, wie oben erklärt, wohl die einfachste und eleganteste Lösung.
Ansonsten bin ich aber auch der Meinung, dass eine normale Seite nicht so lange zum Laden brauchen sollte, da es auf Dauer, ob mit Ladebalken oder ohne, einfach nervt, zu warten.
 
S

Sunnyboy120000

Guest

AW: Website Vorladen und Ladezeiten verringern

weil durch .png die Transparenz erhalten bleiben kann

Edit:
ich hab ja grad mal geguckt... jpeg benötigt vieeel mehr!

Interlacing
Der Browser baut das Bild nach dem Laden gewöhnlich Zeile für Zeile auf. Je größer die Datei, desto länger dauert es, bis der Betrachter erkennen kann, was er gerade lädt. Das Interlacing hilft diesem Problem ab. Es baut zunächst ein Gesamtbild mit unscharfen Konturen auf, das zunehmend schärfer kontrastiert. Schon nach dem Runterladen der halben Datenmenge, ist das Bild sichtbar. Auf diese Weise kann der Surfer schon früh erahnen, was auf ihn zukommt und den Ladevorgang abbrechen, wenn er es möchte.

-> Dieses Interlacing habe ich bei allen Bildern nicht eingestellt... ist das jetzt schlimm? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Andyhe

Guest

AW: Website Vorladen und Ladezeiten verringern

Ich habe eben noch ein Tutorial gefunden für Dreamweaver, das zu deiner Frage passen sollte:

Ich habe es mir selbst noch nicht genau durchgelesen, aber es sollte eigentlich genau das sein, was du suchst: Ein Ladebalken, der vor dem Betreten der Webseite erscheint und erst weiterleitet, wenn er bei 100% angekommen ist.
 

Mu3ck3

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website Vorladen und Ladezeiten verringern

Kann es sein das deine HP mit Tabellen strukturiert ist?

Bei mir ging de Aufbau relativ schnell.
 
S

Sunnyboy120000

Guest

AW: Website Vorladen und Ladezeiten verringern

omg das gilt ab 100kb
... meine Website hat bis jetzt 3.3Mb und ich hab nochnichmal alle Seiten erstellt oder mit Inhalt gefüllt

Was soll ich jetzt machen???
Kanns sein das ich zuviel abgespeichert habe? xD
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Website Vorladen und Ladezeiten verringern

Selbst eine riesige Tabelle besteht nur aus HTML-Text, und der braucht gerade mal so viel Speicher wie ein grinsendes Smilie.
 
S

Sunnyboy120000

Guest

AW: Website Vorladen und Ladezeiten verringern

Das heißt? -> Das die Website "leicht" groß ist?

Ich werde jetzt mal das mit dem Preloader machen
-> Danke für das tut (hätte ich ja auch selbst mal auf die Idee kommen können bei den tuts nachzugucken ... sorry)
 
A

Andyhe

Guest

AW: Website Vorladen und Ladezeiten verringern

Kein Problem, ich bin auch nur zufällig darauf gestoßen ;) Vielleicht könntest du ja deine Meinung dazu posten, wenn du fertig bist, da mich das ganze auch ein wenig interessiert.
 

wattnwurm

Aktives Mitglied

AW: Website Vorladen und Ladezeiten verringern

Hallo
... Also ich habe jetzt alle Bilder im .png Format und mit div-containern gearbeitet. Außerdem habe ich ein Flashmenü.
omg das gilt ab 100kb
... meine Website hat bis jetzt 3.3Mb und ich hab nochnichmal alle Seiten erstellt oder mit Inhalt gefüllt


skaliere alle Bilder auf das gewünschte Maß herunter - nicht im Tag die Größe festlegen - da wird trotzdem das große Bild runtergeladen. Nimm für Standardbilder das *.JPG-Format.
Teste mal mit Standardmenüs.
Wo kommen 3,3MB her ?? HTML-Dateien bewegen sich im Rahmen von KB!
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Website Vorladen und Ladezeiten verringern

Schick uns doch einfach mal nen Link zu der Seite, das artet hier schon wieder in fröhlichem Rätseltaten aus.
 
S

Sunnyboy120000

Guest

AW: Website Vorladen und Ladezeiten verringern

Den Link habe ich doch schon geschickt ^^

aber der funktioniert jetzt nicht mehr, weil ich jetzt diesen Preloader reingebaut hab... aber kp wie das gehen soll

wie soll denn der Preloader wissen, dass er die Bilder von der home.html Seite laden soll?

vllt geht noch Pemu Community

aber wegen dem Preloader der jetzt index.html heißt
muss ich ja jetzt alle Links neu machen und so ... -.-
 
S

Sunnyboy120000

Guest

AW: Website Vorladen und Ladezeiten verringern

Code:
<TABLE height="100%" width="100%">
<TBODY>
<TR>
<TD>
<CENTER>
<p><span class="Stil1">Preloading Images</span><BR>
<SCRIPT language=JavaScript1.2>
<!-- beging hiding
document.write('<table border="1" bordercolor="#485266" cellpadding="0" cellspacing="0" width="' + preloadbarWidth + '"><tr height="' + preloadbarHeight + '" bgcolor="' + backgroundOfGradient + '">');
for (i = 0; i < num; i++) {
document.write('<td bordercolorlight="75A0BD" bordercolordark="75A0BD" width="' + gap + '" id="cell' + (i+1) + '"></td>');
}
document.write('</tr></table>');

Was muss ich da denn jetzt ändern?
Das ist jetzt nur der Table-Teil... muss ich auf eine PHP-Seite verweisen?

Noch einmal der Link zum Tut:
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Website Vorladen und Ladezeiten verringern

1. Seite ist von den Abmessungen viel zu groß - z.B.ich bin mit dem Laptop unter wegs und ca 1/3 der Seite muß ich dauernd scrollen.
-> Tip für eine Bildschirmauflösung von 800 x 600 px optimieren d.h. eine max. Breite von 760px

2. Du hast riesige HG / BG Bilder die brauchen einen riesigen Speicherplatz und machen die Seite nach unten unflexibel (länge des Inhaltsbereiches wird so stark begrenzt)
-> Tipp: nimm die Pics auseinander und positioniere sie in einzelnen Div Containern, das hat 1. den Vorteil, das der Bereich des HG/BG Bildes der weiß/leer ist nicht als speicherfressendes Pic vorliegt und 2. macht es Die Seiten Länge flexibel an den Inhalt anpassbar.

3. Die Bilder auf Deiner Seite schreien geradezu nach dem .Gif Format Hier ist kein PNG und auch kein Jpeg nötig.

4. Mach aus Deinen CSS Styles eine externe CSS datei. (dann kannst Du Änderungen zentral vornehmen und muß nicht auf jeder Seite ändern)
dann binde Deine Pics in der CSS als HG/BG Pics ein nicht innerhalb des HTML Codes ->müssen dann nur einmal mit der externen CSS geladen werden.

5. versuche möglichst auf Javascript aber besonders auf Active x zu verzichten. Viele haben diese Funktionen aus Sicherheitsgründen (Einfallstor für Schadcode) ausgeschaltet. Das meiste davon kann auch über CSS Anweisungen geregelt werden.

so das war es in aller Kürze und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Wenn Du das alles regelst, dann brauchst Du auch keinen Preloder mehr (also z.B. ich schau mir keine Seiten mit Preloder an - das dauert mir alles zu lange )

Ach ja bevor ich es vergesse: Die Seite Finde ich sehr schön gestaltet, wenn Du die Kinderkrankheiten beseitigt hast, dann hast Du eine Superschöne Seite gebastelt. :)

Hope it helps
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sunnyboy120000

Guest

AW: Website Vorladen und Ladezeiten verringern

Wie kann ich dieses Inline CSS in "externes" umwandeln?
Damit nicht nochmal alles geladen muss...(oder?)
Ich hab jetzt nochmal was am csscode verändert... fragt mich aber nich was xDDDD ...ähm ok

Also bei mir lädt die Seite sehr schnell...

Um die Website an verschiedene Auflösung anzupassen gibt es doch mehrere Möglichkeiten... Kann man die Seite nicht irgendwie auf der rechten Seite flexibel machen?, so dass wenigstens ein paar cm flexibel sind... aber mehr als ein paar kann ich nicht zulassen, da sich das Design sonst "verdreht"...

Edit... achja... wie soll das jetzt mit diesem Preloader klappen?
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Website Vorladen und Ladezeiten verringern

3. Die Bilder auf Deiner Seite schreien geradezu nach dem .Gif Format Hier ist kein PNG und auch kein Jpeg nötig.

5. versuche möglichst auf Javascript aber besonders auf Active x zu verzichten. Viele haben diese Funktionen aus Sicherheitsgründen (Einfallstor für Schadcode) ausgeschaltet. Das meiste davon kann auch über CSS Anweisungen geregelt werden.
3.: Kein Bild der Welt "schreit" nach GIF, PNG-8 ist fast immer kleiner. Nur Animationen, die allerdings in keinem ansehbaren Webdesign vorhanden sein sollten, benötigen GIF.

5. Auf JavaScript sollte man nicht kategorisch verzichten, es aber "verzichtbar" einbauen. Die Seite muss eben mit und ohne die gleiche Funktionalität bieten, nur die Benutzerfreundlichkeit ist ohne JS stellenweise schlechter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben