Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Websitekritik erwünscht“

GritHarmuth

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen :rolleyes:

Bin erst seit einer Woche hier auf diesem Portal. Nun möchte ich dieses Forum nutzen, um einige Feedbacks über meine neue Website zu erhalten.
Schaut doch mal vorbei unter: Meine Schweiz
 

sokie

Mod | Web

AW: Websitekritik erwünscht

sorry, Bildzusammenstellungen,die wie eine Galerie wirken, beim klick aber kein Ziel haben sind sehr verwirrend, und man fühlt sich als Besucher gleich sehr irritiert.
Das Verwenden von iframes in der seite ist ebenso out wie es unnötig ist.
Die Farbe der Seiten, die dann im iframe angezeigt werden ist ganz und gar unpassend, und es wird nicht klar, warum das so gemacht ist.

(zufällig beim Durchklicken gesehen: "picsearch" ist kein Bildarchiv, sondern eine Suchmaschine wie google bildersuche.

bitte zum Vorstellen von Seiten hier in den Entwürfenposten,in den "sehenswerten Webseiten" ist es doch fehl am Platz - verschoben
 

De_Udi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Websitekritik erwünscht

leider hast du keine Browseroptimierung vorgenommen und auch der Einsatz von iframes ist nicht nötig. Vom Design her sagt es mir auch nicht ganz zu. Zu lose alles, hängt unmotiviert rum, vielleicht bisschen mehr Struktur reinbringen, z.B. einen klaren Header verwenden, der in den grünen Hintergrund der Content übergeht...
 

tomtom

css/cms-learning

AW: Websitekritik erwünscht

geht garnicht dieser horizontaler scollbalken. homepage sollte auch im browser mittig sitzen.
vergiss das frameset. setz dich mit html+css auseinander.
nochmal neu beginnen. sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

creadiva

Klugscheißer

AW: Websitekritik erwünscht

Hallo Grit,

ich schließe mich bezüglich iFrames und der darauffolgenden Farbgebung (dunkles Grün) meinen Vorrednern an.

Im Grunde sieht aber die Startseite von der Gestaltung schon mal nicht soo schlecht aus, aber danach flacht es leider rabiat ab. Was mich besonders gestört hat: Dein merkwürdig bearbeitetes Foto. Warum das? Es sieht einfach nicht schön aus und macht dich - da bin ich ganz sicher - um mindestens 40 Jahre älter.

Warum die Comic Sans als Schrift? Die ist so abgenudelt und klischeehaft (typische Schrift für Sozialarbeiter, Hausfrauen und kirchliche Vereine... nur mal so gesagt, ich will keinem davon auf den Schlips treten) - da gibt es doch wirklich bessere Schriften, selbst die Arial ist besser!

Weitere Frage:
Soll das deine persönliche Privathomepage sein? Oder möchtest du sie auch kommerziell (als Mediengestalterin) nutzen und vorzeigen? Darüber solltest du dir im Klaren sein. Irgendwie ist das für mich nicht ganz klar geworden. Ein Mix aus beidem geht einfach nicht, denn einen Kunden interessieren deine Freunde nicht... das gleiche gilt umgekehrt.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Websitekritik erwünscht

Hallo,

da hat creadiva voll ins Schwarze getroffen, gerade bezüglich Comic Sans ().

Die Mediengestalterin merkt man Dir hier nicht an, sorry!

Gruß, der GoMeZ
 

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Websitekritik erwünscht

ich würde auch davon absehen dich als mediengestalter zu bezeichnen, oder dann diese seite zu publizieren.
das problem der iframes ist nicht dass du sie gebrauchst sondern dass du sie falsch gebrauchst. bei deiner seite machen sie keinen sinn da du ja keine externen quellen einbindest.
und thematisch kann ich auch die schweiz bei deinem design oder der farbgebung nicht wirklich erkennen, wie auch bei der schrift (kleiner tipp: helvetica wär eine möglichkeit).
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Websitekritik erwünscht

Hallo,

das Wort "Home", das es wahrscheinlich heißen soll (kann ich nur nicht komplett lesen) verwirrt durch die Unleserlichkeit.

Wenn dies ein privat HP ist, mag dieser Text mit dem "Rauchen" ja gerade noch gehen, sollte diese Page aber professionell genutzt werden, dann sorry, ist das ein "no go".

Die Links auf der Seite "meine Ausflugtipps" ist sehr schwer lesbar.

Sorry, aber du solltest die ganze Page noch einmal machen und nimmt vor allem nicht einen so dunklen HG mit roten Links.

LG

edit: Jahrzehnt
 
Zuletzt bearbeitet:

Heideldan

Heideldan

AW: Websitekritik erwünscht

"Meine Freunde" und "Ausflugstipps" gehören in die Kategorie "meine Linkliste", denn sie sind auch nichts anderes als Links.

Nur "mein Bern" find ich besser ausgearbeitet als die anderen.

Hast Dir Mühe gemacht! Vielleicht wäre ein Blog besser, damit Du neue Tipps dort regelmäßig einbauen kannst... nur ein Vorschlag.
 

GritHarmuth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Websitekritik erwünscht

grüezi udi

für welchen browser sollte ich eine optimierung vornehmen?
ich habe kein iframe benutzt!
danke für den tipp mit dem header, aber ich finde es eigentlich genug strukturiert und die site soll auch nicht aussehen wie jede andere..

gruss, grit
 

GritHarmuth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Websitekritik erwünscht

hoi tomtom

sehr konstruktiv deine kritik. aber wie würde denn das css aussehen, wenn ich keine frames verwende. steht dann dort, dass ich auf jeder seite einen header und ein menue habe oder wie?

lg grit
 

GritHarmuth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Websitekritik erwünscht

hoi creadiva

und noch einmal, ich habe kein iframe verwendet! und ich finde dunkle hintergründe besser als weisse. der hg passt zur schrift und meinem menu.
zum foto. ich bin auch keine zwanzig mehr ;)

entgegen aller kritik der meister habe ich mutig die comic verwendet, da sie einfach zum style der site passt. sie ist überhaupt nicht abgenudelt, denn ich habe noch nie eine site gesehen, die comic verwendet, weil sie ja sooo unprofessionell ist. jede sau verwendet arial und verdana, da sagt keiner was!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich denke, ich werde die site nicht komerziell erwähnen, da sie hier so schlechte kritiken eingefangen hat. mein fazit daraus ist, dass der profi nicht die künstlerische freiheit sondern nur das handwerk mit seinen extremen regeln sieht. und glaub mir einem personalchef interessieren die freunde mehr als du denkst......

liebe grüsse, grit
 

retak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Websitekritik erwünscht

Das finde ich jetzt nicht gerade cool. Ich gehe davon aus: wenn man um eine Kritik bittet, dann ist man auch offen für Vorschläge und wirklich an der Meinung der Anderen interressiert.
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Websitekritik erwünscht

Hi,
soweit gefällt mir Deine Seite ganz gut, denn sie ist nicht wie jede andere Seite. Sie fällt einfach aus dem normalen gewohnten raus.
Der Umgang mit Kritik sollte eigentlich als Hilfestellung gesehen werden.
LG
 

oxygen

PS Azubine

AW: Websitekritik erwünscht

also vorab ... was ich richtig gut finde .... KEIN standard ----> header :)

aus deinem avatar war bereits erkennbar - deine lieblingsfarbe ist grün ...
... setzte sich auf der site fort ... schweizer fahne is grün

was ich noch machen würde
- startseite - js rollovers weg - oder mit inhalten verlinken
- die frames weg ... zum thema css haben wir viel im forum
- optimierung - denk an max. 1024 x 768 px
- statt grün - ne andere farbe - die zu blau und rot passt - ausser weiss


edit:
ich war nochmal drauf ... da steht ausgebildete mediengestalterin ...
... für eine privatperson fand ich die leistung gut - nicht aber für eine ausgebildete mediengestalterin
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtom

css/cms-learning

AW: Websitekritik erwünscht

hoi tomtom
sehr konstruktiv deine kritik. aber wie würde denn das css aussehen, wenn ich keine frames verwende.

bitte schön, den durch kritik wird man besser!
konstruktive kritik bedeutet: kritik äußern und gleichzeitig vorschläge zur verbesserung geben. das habe ich gemacht.

wie schon oxygen sagte, gibt es hier im forum jede menge beiträge zu css und zu html.
stöbere doch einfach mal durch die seiten. du wirst was passendes finden, garantiert!
z.b. hier:


die css-datei musst du dann natürlich an deine seite
HTML:
 anpassen.

by the way: vermeide mehrfach-post hintereinander. es gibt den edit-button.
 
Zuletzt bearbeitet:

creadiva

Klugscheißer

AW: Websitekritik erwünscht

hoi creadiva

und noch einmal, ich habe kein iframe verwendet! und ich finde dunkle hintergründe besser als weisse.

Ja, das mag sein Grit. Aber die Augen deiner Leserschaft finden weiße Schrift auf dunklem Hintergrund gewiss nicht gut... sprich: sie ermüden schneller. Bei wenig Text ist das noch vertretbar, aber nicht mehr bei langen. A und O bei einer Website ist nicht nur, wie man selbst was gut findet, sondern sie für Besucher möglichst angenehm und übersichtlich zu gestalten. Ansonsten kannst du die Website gleich nur ganz allein für dich machen und musst sie auch nicht online stellen.

zum foto. ich bin auch keine zwanzig mehr ;)
Ja, aber sicher auch noch keine 80!! Sorry, aber das Foto sieht aus wie ein unschöner, unkenntlicher Brei mit sehr tiefen Falten. Dann lieber das Originalfoto etwas bearbeiten, nicht doch aber so verfremden, dass es am Ende aussieht wie Darth Vader! ;-) Ich denke du würdest dieses Bild auf keine Bewerbung kleben, oder? Und das hat auch seinen berechtigten Grund.

entgegen aller kritik der meister habe ich mutig die comic verwendet, da sie einfach zum style der site passt. sie ist überhaupt nicht abgenudelt, denn ich habe noch nie eine site gesehen, die comic verwendet, weil sie ja sooo unprofessionell ist. jede sau verwendet arial und verdana, da sagt keiner was!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Falsche Schlussfolgerung. Auch hier geht es um Usability.
Arial und Verdana haben einfach die meisten Menschen schon standardmäßig auf ihren Rechnern installiert, d.h. diese Schriften können zu 100% genauso bei ihnen angezeigt werden, wie du es beabsichtigt hast (es sei denn du legst alles als Grafiken an, was aber völlig hirnrissig wäre). Weshalb also so viele Websites Arial, Times oder verdana verwenden hat also technische Gründe.
siehe auch hier: HTML / Die optimale Schriftart - Homepage-Total.de
Zudem kommt die Lesbarkeit als wichtiger Aspekt hinzu: Eine Verdana liest sich einfach viel flüssiger als die (zurecht nur für kurze Comic-Texte!) entwickelte Comic Sans. Hinzu kommt, dass bspw. eine Verdana EXTRA für den Einsatz an Bildschirmen entwickelt wurde. Hat also alles irgendwo auch seinen Sinn...

ich denke, ich werde die site nicht komerziell erwähnen, da sie hier so schlechte kritiken eingefangen hat. mein fazit daraus ist, dass der profi nicht die künstlerische freiheit sondern nur das handwerk mit seinen extremen regeln sieht. und glaub mir einem personalchef interessieren die freunde mehr als du denkst......
"nur das Handwerk" ist in diesem Zusammenhang gut...! :D
Es geht hier nicht um die Verunglimpfung von "künstlerischer Freiheit", denn die funktioniert auch nur, wenn man sich zumindest ansatzweise an lange bewährte Gestaltungsregeln hält. Das hat auch nichts mit "extremen Gesetzen" zu tun, sondern einfach damit, was sich in puncto Nutzerfreundlichkeit und Zielgruppen bewährt hat. Stimmt: Eine Website bietet mit den herkömmlichen Mitteln nicht jene gestalterische Freiheit wie eine Leinwand, auf die man Ölfarben verschmiert oder wie das Layout eines gut gemachten Design-Magazins. Aber neben bestimmten Einschränkungen bietet sie erhebliche und ganz andere Vorteile und Möglichkeiten gegenüber Print. Dieser Unterschied sollte dir klar sein, wenn du eine Website entwirfst.

Wie gesagt: Das "Drumherum" deiner Startseite finde ich ja gar nicht mal so schlecht, da es sich in Teilen durchaus vom Mainstream unterscheidet.

Kurze Frage zum Abschluss:
Hast du Mediengestaltung richtig gelernt? Dann sollte dir das alles eigentlich klar sein. Ist nicht böse gemeint, ich wundere mich gerade nur etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

coolicewater

Guest

AW: Websitekritik erwünscht

Hi,
nun, die iframes sind völlig unnötig, warum hast du die überhaupt da drin???
Warum ist deine Adresse unten als Bilddatei im food??? Ich könnte ja nichtmal die Email Adresse kopieren um dir eine zu schicken.

Die Bilder im Index sind ganz gut gemacht mit den Buchstaben hinterlegungen, jedoch verwirrt das den User da nichts anklickbar ist.

Na, wirst du schon noch hinkriegen oder?

:)
 

Heideldan

Heideldan

AW: Websitekritik erwünscht

@coolicewater

ich find das gut, daß die Adresse als Bilddatei vorliegt. So können keine Bots E-Mails finden und Spam verschicken...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben