Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Websitenlayout ... Kritik erwünscht“

Rozz_By

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mich seit langer Zeit jetzt mal richtig an die Ausarbeitung meiner Website gestürzt. Nach zahlreichen studieren mehrerer Tutorials und Videos habe ich jetzt eine erste Ausarbeitung fertig, es fehlen hier und da noch ein paar Feinheiten und Modifikationen. Ich habe schon viele Tipps dazu bekommen (großen Dank an Pixelmetrie für die Hilfe). Ich würde mich über weitere Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.

Ich habe mal 3 verschiedene Varianten angehangen, vielleicht könntet ihr mir dazu sagen welches davon besser anspricht. Ich bin noch nicht ganz schlüssig, ich arbeite mit einem Raster und bei dem Header habe ich das Problem dass es mir zu geradlinig wird wenn ich ihn nicht 100% breit mache sondern genau wie das Raster. Und bei der 3er Box über dem Content bin ich auch noch nicht ganz sicher, die Trennung habe ich nochmal variiert und die Schnörkel als Trennlinien versucht zu benutzen, aber es sieht noch etwas eintönig aus, eventuell sollten da noch farbliche Aspekte mit rein?

Jedenfalls wäre ich für Kritiken sehr dankbar.

Hier die Links:



http://www.stahlbau-rossleben.de/Sonstiges/Layout V4.jpg//url]



Gruß Alex
 

msblacky

Helper

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Hallo,

das letzte gefällt mir bis jetzt noch am besten, warum machst Du den body kleiner als header und fuss, also ich denke in der gleichen breite vom blauen her sieht besser aus.

msblacky
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Was mich am meisten stört ist der gewaltige Header. Ich arbeite mit 1280 x 960 und muss jedesmal runterscrollen, um irgendwelchen Inhalt zu lesen. Also mich nervt das auf Dauer.

Zur Farbgebung. Mir erscheint das Blau und seine Variationen zu luftig für einen Metallbetrieb.

Just my 2ct...
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

V4 ist auch mein Favorit.

Finde die Header-Idee schön, dass es eine Ebene darüber liegt.
Würde es allerdings auch nicht so weit nach rechts und links überstehen lassen, sondern nur unwesentlich breiter als den Content machen.

Bei V1 ist mir der Schatten zu viel Spielerei, das Logo ist verspielt genug, um dem Header Dynamik zu geben.
Der Schnörkel unten rechts gefällt mir in keiner Version, der wirkt deplatziert.

Aufgeteilt auf Bereiche:
Head: V4
mittlerer grauer Balken: V1
Foot: V4
 

Lockjaw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Stimme wenn dann auch für V4, aber ganz ehrlich: ich würd's nochmal umbauen.

Grundsätzlich finde ich die Aufteilung der Elemente gut, wenn auch etwas "lang". Soviel gescrollle ist eigentlich nicht mein Fall, dann lieber auf zwei Seiten verteilen mit jeweils weniger Inhalt.

Ein Bruch ist die Mischung aus sehr modernen Elementen (gelbe Pfeile mit Schlagschatten, plastische 3D-Glas-Buttons, etc.) und dem massiven, gesetzten Stahlbau. Ich habe das Gefühl, daß hier ein sehr solides, klassisches Handwerk aus massivem Stahl in ein luftig leichtes hypermodernes Layout gepresst wird. Nur meine Meinung, aber es paßt einfach nicht gut zueinander. Das Tor mit dem Leuchten dahinter sieht wie eine Himmelspforte aus, ein Werkstück wie das Tor ist kein Produkt aus einem Onlineshop für Computer, aber so wird es hier präsentiert.

Sonnengelb und himmelblau. Und dann das Thema: Kunstschmiede, Metallhandwerk. Hmmm... ;)
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Mir gefällt V1 am besten allerdings fäde ich es vielleicht toll wenn der untere Blaue Balken eine andere etwas nicht so stechende Farbe erhalten würde zb ein dezentes abgeschwähchtes grün , vielleicht eher was durchsichtigeres
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Mir gefällt Version 5 am besten, wenngleich mich der weiße Background des <html> stört. versuche doch mal dem einem html {background-color: hellblau;} zuzuweisen, den body selbst musst DU dann eben wieder eine bg-color white geben.

Sieht sicherlich harmonischer aus, ist aber natürlich Geschmacksache.

Viel Erfolg weiter!
B.G.
Solla
 

Rozz_By

Noch nicht viel geschrieben

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Erstmal vielen Dank für die Kritiken.
Ja also ich bin ja noch nicht endgültig fertig.
Ich werde heier und da noch was umbauen.

Ein Bruch ist die Mischung aus sehr modernen Elementen (gelbe Pfeile mit Schlagschatten, plastische 3D-Glas-Buttons, etc.) und dem massiven, gesetzten Stahlbau. Ich habe das Gefühl, daß hier ein sehr solides, klassisches Handwerk aus massivem Stahl in ein luftig leichtes hypermodernes Layout gepresst wird. Nur meine Meinung, aber es paßt einfach nicht gut zueinander. Das Tor mit dem Leuchten dahinter sieht wie eine Himmelspforte aus, ein Werkstück wie das Tor ist kein Produkt aus einem Onlineshop für Computer, aber so wird es hier präsentiert.

Zu dem hervorheben des Tores: Ja das ist richtig irgendwie wirkt es wie eine Präsentation aber ich weiß nicht wie ich das sonst in Szene setzen könnte, denn ich wollte schon das ein Auszug z.B. wie das Tor so als Aufhänger dort erscheint.

Ich habe ja das Design schon im Vergleich zu V1 abgewandelt, eventuell noch die plastischen Effekte der Willkommens Schrift und des Logos schlichter machen aber die Aufteilung ist doch ansonsten ganz ok oder?

Und denn Header werde ich denke noch modifizieren, alles etwas schlanker machen, dass es nicht so viel zum scrollen gibt.

Sonnengelb und himmelblau. Und dann das Thema: Kunstschmiede, Metallhandwerk. Hmmm... ;)

Also das ist mir klar das es farblich nicht unbedingt mit dem Thema etwas zu tun hat. Das kam lediglich daher, das im bisherigen Logo die Farben blau und gelblich vorkamen und wieder vorkommen sollten. Aber ich bin am überlegen ob ich das grau des mittleren Balken aufgreife und abgewandelt im Header und Footer unterbringe, sodass das Layout überwiegend in Grau Tönen erscheint (was dann ja auch zum Thema Metall passen würde). Aber den orange Ton könnte man doch beibehalten, denn im Kunstschmiede Handwerk wird sehr oft mit glühenden Metallen gearbeitet und daher würde das doch ganz gut passen?
 
Zuletzt bearbeitet:

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Hi
V1: das blau ist zu mächtig
bei allen: den HEader+footer etwas kleine rmachen und bündig!
Grüße*lauffreak
 

attrip

Typographin

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Aber den orange Ton könnte man doch beibehalten, denn im Kunstschmiede Handwerk wird sehr oft mit glühenden Metallen gearbeitet
richtig, aber da ist das Umfeld auch nicht so leicht und luftig, was dem Orangeton etwas Glühendes verleiht, während es hier sonnig wirkt.
Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Auch wenn ich es grundsätzlich begrüße, wenn man Althergebrachtes überdenkt, sollte man sich nicht allzuweit vom branchenüblichen Schema entfernen.
Auf den ersten Blick assoziiert die verspielte Feder hinter dem Logo etwas Leichtes, vielleicht bettenhausmäßiges und nicht so etwas Erdiges wie Metall
 

Rozz_By

Noch nicht viel geschrieben

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Ja ok, dass ist klar ich werde das Federartige auch etwas kantiger machen und vielleicht in Richtung glühenden Stab gehen lassen ....

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp wie ich das Tor nicht ganz so nach Werbung aussehen lassen kann?
 

Rozz_By

Noch nicht viel geschrieben

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Hallo,

Danke nochmal.

Ich habe es jetzt überarbeitet, dass heißt farblich angepasst, den Header in der Breite verkleinert, und die Geradlinigkeit des Headers versucht etwas aufzulockern.

Vielleicht könntet ihr mal eure Meinung zur überarbeiteten Version abgeben?

Hier der Link:
 
D

diablo4

Guest

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Das is gut geworden. Nicht so knallig blau, eher in Richtung "seriös".
Auch der Header hat was.
 

attrip

Typographin

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

viel besser, finde ich auch.
Die Schrift könnte allerdings etwas stärker sein, so leidet doch die Lesbarkeit, besonders die Outline-Schriften wirken doch so, als ob sie doch lieber nicht da wären wo sie sind;-)
 

Rozz_By

Noch nicht viel geschrieben

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

Ja , dass änder ich noch in der Kürze der Zeit war das nicht alles machbar.
Ich ändere auch noch die Feder im Header die ist nur noch probeweise da.
 

Rozz_By

Noch nicht viel geschrieben

AW: Websitenlayout ... Kritik erwünscht

So ich habe jetzt nochmal ein paar Feinheiten geändert.
Die Schriften ein bisschen stärker hervorgehoben und nochmal in einer zweiten Version den AUfbau leichtgeändert.

Welche Variante würdet ihr besser finden?

Ich denke eine der beiden Varianten werde ich dann coden und online stellen.

Links:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben