Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Websites schöner und interessanter gestalten“

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Hi zusammen :)
Ich finde meine Website Designs und Mockups immer irgendwie langweilig oder auch unruhig.
Zwar kenne ich einige Gestaltungsgrundlagen/prinzipien und habe mich auch schon etwas mit Layouts, Rastern, Fonts und Farblehre auseinandergesetzt aber irgendwie scheint das nicht zu reichen.

Ich suche Tipps/Tricks/Tutorials/Fachliteratur die das Thema näher beleuchten :)
Meine Googlesuche hat mich bisher nicht wirklich weiter gebracht.
Einzig am GalileoDesign Video Webdesign mit Photoshop bin ich hängen geblieben. Bin aber nicht sicher ob das das Richtige für mich ist...
Könnt ihr mir weiter helfen? :)
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Hi Ackermaennchen. Mir gehts dabei nicht um Grundlagen wie 'wie male ich einen Button'. Mir gehts eher darum zu lernen, was bei meinen Designs fehlt, damit sie interessanter oder auch professioneller wirken. Ich finde das ziemlich schwierig, passende Themen dazu zu finden. Aber die Tutorial / Download Sektion schaue ich mir noch mal an, vielleicht habe ich ja noch was Gutes übersehen :)
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Es geht da ja auch nicht nur um wie mache ich das, es wird auch erklärt warum gerade so.. Und man kann sich anhand dieser entwürfe ja auch Anregung holen. Wie sind sie aufgebaut, welche Farben wurden gewählt. Und das dann mit seinen eigenen entwürfen vergleichen, so siehst du auch warum deine Entwürfe zu unruhig Wirken etc.
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Vielleicht ist das psd-tutorials Photoshop Webdesign Paket ja was für mich :) Der Trailer zu Vol. 2 klingt zumindest vielversprechend.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

............. Mir gehts eher darum zu lernen, was bei meinen Designs fehlt, damit sie interessanter oder auch professioneller wirken. .....
Deine Frage wird viel zu selten gestellt. Vielleicht besser ausgedrückt lautet die Frage Was ist "gutes" Design im Web?
Hab ich das richtig verstanden? Dann werde ich mich gerne dazu melden.

mit freundlichem Klick
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Jain :) Ich würde es erweitern. Was ist "gutes Webdesign" und wie kommme ich dahin?

Okay. Das sind zwei Fragen zum Beantworten. Eins nach dem Anderen und ich gehe davon aus, daß Du im Scripten recht fit bist - wie ich Deiner Site entnehme. Da habe ich ähnlich viel Nachholbedarf.:) Das unterstelle ich mal freundlich.

Der Begriff "Design" wurde von der BAUHAUS-Gruppe (1920) geprägt. Design = Form follows the function. Salopp gesagt: der Zweck bestimmt mit welchen gestalterischen Mitteln ein Layout aufwartet damit es "funktioniert".
Im Sinne von Marketing heißt die Aufgabe: WAS will ich WEM und WIE vermitteln/verkaufen? Eine bewährte Gestaltungsregel ist auch die AIDA-Formel: "attraction - interest - desired - action" übersetzt "Aufmerksamkeit schaffen - Interesse erzeugen/halten - Verlangen wecken - Handlung auslösen"
Als ob das nicht schon genug wäre: Im Web erweitert sich die Palette der gestalterischen Mittel zusätzlich um Audio-, Video- und Interaktive Inhalte.

Am Anfang guten Designs müssen also die Fragen oben beantwortet sein. Erst dann macht es Sinn, Ideen und Material sammeln um die "Gestaltungsmittel" zu bestimmen und ein Gestaltungskonzept fest zu legen.

Bis hier so weit im Schweinsgalopp - wenn das erste Fragen beantwortet.

Bis später mit freundlchem Klick.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Meine Erfahrung: Gestaltung kannst Du nicht lernen, Du hast sie im Gefühl. Das einzige was Du lernen kannst sind die technischen und generellen Grundlagen. Das Anwenden selbiger und Umsetzen in kreative Entwürfe musst Du im Blut haben.
Das ist ähnlich wie Musik machen. Du kannst zwar lernen Instrumente zu spielen und Noten zu lesen, aber Komponieren musst Du im Gefühl haben.

Es gibt eben die Grafiker/Designer und die Programmierer. Jeder ist auf seinem/ihrem Gebiet gut, selten gibt es Menschen die beides gut beherrschen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

........Das einzige was Du lernen kannst sind die technischen und generellen Grundlagen. Das Anwenden selbiger und Umsetzen in kreative Entwürfe musst Du im Blut haben.
..........
Es gibt eben die Grafiker/Designer und die Programmierer. Jeder ist auf seinem/ihrem Gebiet gut, selten gibt es Menschen die beides gut beherrschen.

Na toll!
Und wie find ich das raus - durch ne Blutprobe oder besser durch den Besuch von Allgemeinplätzen?:D
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Meine Erfahrung: Gestaltung kannst Du nicht lernen, Du hast sie im Gefühl.
Das will ich nicht akzeptieren :) zumindest nicht, wenn es um Webdesign geht. In Zeiten in denen man fast nichts mehr selbst in Photoshop machen muss sondern das meiste direkt über css und javascript lösen kann, muss sowas auch erlernbar sein.

@dagdavincy Ich bin auf der Suche nach dem A und dem I in AIDA :)
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Na toll!
Und wie find ich das raus - durch ne Blutprobe oder besser durch den Besuch von Allgemeinplätzen?:D
Im Grunde ganz einfach: Wenn es Dir leicht fällt "schöne" Sachen zu gestalten liegt es DIr im Blut. Wenn es für Dich ein Krampf ist und bei Dir beim Zeichnen eines Hauses nur das vom Nikolaus rauskommt, dann weißt Du, Kreativität wurde Dir nicht in die Wiege gelegt.

Ich habe mir irgendwann mal diese Frage gestellt und musste schmerzlich erkennen, dass meine kreativen Ergüsse nie meinen Anforderungen genügten, ich aber bei der technischen Umsetzung wesentlich mehr drauf habe. Daher arbeite ich jetzt mit Designern zusammen die "ganz toll" bunte Bilder malen, aber meinen Word ist eine Entwicklungsumgebung (weil es HTML exportieren kann). Der eine macht das Bild, der andere (also ich) die Technik.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Das will ich nicht akzeptieren :) zumindest nicht, wenn es um Webdesign geht. In Zeiten in denen man fast nichts mehr selbst in Photoshop machen muss sondern das meiste direkt über css und javascript lösen kann, muss sowas auch erlernbar sein.
Aber das ist doch nur die technische Umsetzung. Die kannst Du lernen. Nur eben nicht wirklich anwenden.
Ja, Du kannst vielleicht einen Webfont über ein CSS einbinden. Toll. Nur der Font, dessen Farbe und Größe, passen nicht zum Layout und sieht "langweilig" aus. Da braucht es eben Kreatiität, die nicht jeder hat. Auch, wenn Du es nicht akzeptieren willst ;-)
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Noch was: Schau Dich mal im Netz um. Diese Webseiten, die mit Baukästen gebaut wurden. Schrecklich, weil die Menschen nicht in der Lage sind mit dem Werkzeug umzugehen, dass sie an die Hand bekommen.

Analog ein anderes Beispiel: Du hast eine Airbrush-Pistole und kannst sie bedienen. Du kennst auch verschiedene Techniken die Farbe aufzubringen. Macht Dich deshalb zu einem tollen Airbrush-Künstler?
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@lachender_engel
Ich unterstelle jedem ein kreatives Potential. Ob und in welcher Richtung er/sie das entwickelt steht auf nem anderen Blatt. Wenn Deine Arbeitsumgebung so strukturiert ist wie Du schreibst ist das in gestalterischer Hinsicht sicher nicht förderlich.
Nichts hindert Dich ein musisches Talent eigenständig zu entwickeln und sei es nur als Hobby. Sich gleich mit Designern oder Illustratoren zu vergleichen ist aber vermessen.

Sinne wollen geschult und wachgehalten werden um nicht zu verkümmern.

................Kreativität wurde Dir nicht in die Wiege gelegt.
Ich habe mir irgendwann mal diese Frage gestellt und musste schmerzlich erkennen, dass meine kreativen Ergüsse nie meinen Anforderungen genügten,

Das ist keine Erkenntnis. Das nenne ich Selbstbeschränkung!

mit freundlichem Klick.:)
 
T

Thomas Maier

Guest

Mein Tipp für Dich ist einfach es besser zu machen.
Du hast ja schon erkannt was dir nicht gefällt (bspw. unruhig, etc,) und damit Vergleiche gezogen mit anderen Websiten, die Dir besser gefallen - also setze die Ideen der Anderen um und mische es mit deinem eigenen Geschmack und automatisch wird Deine Seite besser. Es gibt sicher nicht das "perfekte" Design, sondern ändert sich ständig durch Stimmung und Trends.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Das will ich nicht akzeptieren :) zumindest nicht, wenn es um Webdesign geht. In Zeiten in denen man fast nichts mehr selbst in Photoshop machen muss sondern das meiste direkt über css und javascript lösen kann, muss sowas auch erlernbar sein.
Akzeptieren kann ich das aus anderen Gründen, wie oben bereits angesprochen, auch nicht. Die Gründe die Du anführst sind jedoch nicht nachvollziehbar.
Wenn Dein Profil hier sich tatsächlich auf Notepad und Paint beschränkt erklärt das Dein Randwissen über z. Bsp. PS.
Funktionalität und Kreativität sollte nicht verwechselt werden.;)
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Wenn Dein Profil hier sich tatsächlich auf Notepad und Paint beschränkt erklärt das Dein Randwissen über z. Bsp. PS.

Ich bin eher der Gimp User als der PS User. Aber ein wenig Pixeln und die ein oder andere Vektorgrafik kriege ich schon hin :)
Zu dieser Seite habe ich z.B. das Design entworfen.
Also ein bisschen was kriege ich auch dahingemalt :D
Ich könnte mir gut vorstellen, dass mein Problem daher kommt, dass ich zu wenig Bilder als Content nutze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben