Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wechsel von Lightroom 2.7 auf die neue Version Lightroom 3“

FotosInHH

Noch nicht viel geschrieben

Moin miteinander,

ich möchte von Photoshop Lightroom 2.7 auf die neue Version 3 wechseln, weil mir die Verbesserungen und Neuerungen gefallen.

Nun stellt sich mir die Frage: Wie gehe ich am besten vor und was ist zu bachten?

Konkreter:
- Was soll man vorab sichern?
- Welche Schritte sind in welcher Reihenfolge auszuführen?
- Kann man beide Versionen parallel betreiben?
- Wie übernehme ich meine Bildänderungen & Metadaten mit?
- .......????

Ich würde mich sehr freuen, wenn es dazu ein ausführliches Tutorial gibt.

Dank & Gruß aus Hamburg
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Wechsel von Lightroom 2.7 auf die neue Version Lightroom 3

Kann man beide Versionen parallel betreiben?
Ja
Was soll man vorab sichern?
Nichts
Welche Schritte sind in welcher Reihenfolge auszuführen?
Einfach 3.0 installieren - fertig.
Wie übernehme ich meine Bildänderungen & Metadaten mit?
Durch Öffnen des 2.7-Katalogs mit der 3.0er Version wird der alte Katalog konvertiert und unter neuem Namen abgespeichert - so erhälst Du alle Einstellungen aus dem 2.7-Katalog im 3.0-Katalog ohne den 2.7-Katalog zu verändern.
Im Normalfall benötigst Du die 2.7er Version jedoch nicht mehr, da Du im der dreier Version die Wahl hast, ob Du mit der 2.7er- oder der 3.0er Verarbeitungsengine arbeiten willst.
Achtung: Standardmäßig verändert sich bei der Konvertierung auch die Engine nicht, dass heißt, wenn Du die neue Enginge bei den schon importieren Bildern haben willst, musst Du für diese Bilder die Engine umstellen.
Beim Import neuer Bilder nimmt Lightroom natürlich auch die neue Engine.

Gruß
Ralf
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Wechsel von Lightroom 2.7 auf die neue Version Lightroom 3

Hallo,

ich kann Dir leider nur einen Teil Deiner Fragen beantworten.
Mein Umstieg, wie von Dir beschrieben, ist jetzt ca. 2 Wochen her.

Als erstes habe ich die alte LR-Datenbank auf eine externe Platte gesichert.
(Das wäre nicht nötig gewesen, da LR3 die Datenbank völlig problemlos
ohne Einschränkungen übernommen hat - ich machs trotzdem immer)

Als zweites habe ich die alte Version deinstalliert und dann als
drittes die neue Version installiert.
Alles lt. Installationsanweisung Adobe.

Wieso möchtest Du 2 Versionen parallel betreiben?
Du kannst mehrere LR-Datenbanken der gleichen Version
betreiben.

Die Bildänderungen und Metadaten sind in der Datenbank
gespeichert und werden automatisch mit übernommen.

Viel Erfolg, Grüße Max

(Da war jemand schneller - beruhigenderweise decken sich ja die Antworten)
 

tarl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wechsel von Lightroom 2.7 auf die neue Version Lightroom 3

Da kann ich mich dem Kingfrog nur anschließen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste (so ähnlich ging doch das Sprichwort oder?)

Hab mir gestern LR 3 bestellt und wäre ähnlich vorgegangen. Sicherung des Katalogs, deinstallation von LR 2.7 und Neuinstallation von LR 3. In meinem Katalog befindet sich immerhin auch schon eine stattliche Anzahl an Bildern - dann hoffe ich mal, dass mein Import dann auch so reibungslos verläuft ;)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Wechsel von Lightroom 2.7 auf die neue Version Lightroom 3

Die Deinstallation ist nicht wirklich nötig und spart nun auch nicht so wahnsinnig viel Speicherplatz.
Man hat so auch noch die Chance einen 2.7-Katalog ohne Konvertierung zu öffnen.

Gruß
Ralf
 

FotosInHH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wechsel von Lightroom 2.7 auf die neue Version Lightroom 3

Ich bin begeistert!:) Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Wie ich sehe ist es kein Hexenwerk, den Wechsel erfolgreich durchzuführen. Ich werde wohl erst einmal die alte version parallel betreiben und wenn sie überflüssig geworden ist, dann muß auch sie gehen.

Ein paar kurze Fragen bleiben noch:
- Wie funktioniert das mit dem Umstellen der Engine?
- Gilt dies nur für die ausgewählten Bilder oder für einen ganzen Katalog?
- Kann ich beim Import sagen, mit welcher Engine ich diesen durchführen möchte?
- Was ist, wenn mir das Ergebnis der Bilder, die in in 2.7 bearbeitet hatte, und mir diese nach der Umstellung nicht gefallen? Kann ich dann wieder zurück wechseln oder muß ich dafür besser eine Sicherung haben?

Gruß Alexander
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Wechsel von Lightroom 2.7 auf die neue Version Lightroom 3

Wie funktioniert das mit dem Umstellen der Engine?
Der Menü-Weg im Entwicklungsmodul:
Einstellungen -> Prozess und dann 2003 für die 2.7er-Engine und 2010 für die 3.0er-Engine
Im Entwicklungsmodust geht es auch mit rechter Maustaste und Einstellungen -> aun aktuellen Prozess aktualisieren
Im Entwicklungsmodul wird Dir übrigens bei Bildern, die noch im "alten" Prozess sind unten rechts ein Ausrufezeichen angezeigt. Wenn Du auf dieses klickst, wird auch der Prozess umgestellt.
Gilt dies nur für die ausgewählten Bilder oder für einen ganzen Katalog?
Ja, Du kannst die Engine /Process pro Bild einstellen.
Kann ich beim Import sagen, mit welcher Engine ich diesen durchführen möchte?
Ja geht:
Du Definierst Dir deine eigene Entwicklungseinstellung (Vorgaben im Entwicklungsmodul, dort Kannst Du einstellen, das auch der Prozess zu den Vorgaben gehört) und benutzt diese beim Import.
Was ist, wenn mir das Ergebnis der Bilder, die in in 2.7 bearbeitet hatte, und mir diese nach der Umstellung nicht gefallen? Kann ich dann wieder zurück wechseln oder muß ich dafür besser eine Sicherung haben?
Ja, Du kannst jederzeit den Prozess/die Engine wechseln.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben