Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wechsel von MS Publisher zu InDesign“

B

Bernd1958

Guest

Hallo zusammen,
ich erstelle für unseren Sportverein alle 14 Tage eine Stadionzeitung mit 40 DIN A5 Seiten, die ich dann auf einem Laserdrucke selber drucke. Ich nutze dafür bislang MS Publisher. Nun habe ich gehört, dass ich mit InDesign besssere Möglichkeiten haben soll. Ich habe also eine Probeversion runtergeladen und stehe wie ein Ochse vor dem Berg. Ich schnalle da ganz einfach garnichts. Das fängt schon mit dem Seiten einrichten an. Ist das wirklich so schwer im Vergleich zu MS Publisher oder bin ich einfach zu sehr an Microsoft gewöhnt?
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Umstieg gemacht?
 

Design & Layout

AW: Wechsel von MS Publisher zu InDesign

naja, indesign ist ne ganz andere liga. es ist darauf ausgelegt-ähnlich wie quark xpress für den professionellen bereich tätig zu sein, während der publisher zwar ebenfalls gestalterische arbeiten gut erledigt, aber weniger einstellmögliuchkeiten hat und für den normalanwender das geeignetere werkzeug ist.

schau mal bei adobe auf die webseite- dort gibt es ein paar videos zu indesign, auch, wie man ein neues dokument anlegt und weiter bearbeitet. ganz hilfreich und sicher der schlüssel zum glück.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Wechsel von MS Publisher zu InDesign

Hallo,
ich würde an Deiner Stelle NICHT wechseln. Wenn Du gut klar kmmst mit dem MS Publisher, warum dann wechseln? Nver change a runing system heist es nicht umsonst.
Aber vielleicht möchtest Du ja ein paar Features des Indesign haben?
Dann schreib mal welche das sein sollen.
Auserdem frage ich mich, selbst wenn Du mit Indesign klar kommen solltest, wie das mit den Lizenzgebühren ist? Hast Du das Geld oder Dein Verein für die Du die Zeitung machst? Auch kann die Einbindung von Material (Foto`s, Illustrationen etc.) komplett anderst von statten gehen. Überleg es Dir also gut, diesen Wechsel durchzuführen.
Grüsse
 
B

Bernd1958

Guest

AW: Wechsel von MS Publisher zu InDesign

Alles klar. Danke für die Tipps. Habe gerade erst mal nachgesehen, wie teuer InDesign ist. Und ich sitze hier noch mit offenem Mund und kann nicht mehr. Nee, soviel Geld haben weder der Verein noch ich übrig. Da bleibe ich doch lieber bei meiner Publisher von 2003 Version.
Danke schön nochmals.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben