Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wechselbild wie erstellen?“

P

psneuling

Guest

Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal kurz prof. Hilfe. Habe schon seit Jahren PSE auf meinen Notebooks vorinstalliert, aber nie benutzt, da es mir viel zu kompliziert ist. Habe also leider null, wirklich null Ahnung von PSE, sorry. Aktuell habe ich hier PSE in Version 7 drauf.

Nun brauche ich für meine Website schnell ein Wechselbild (aus 3 jpg's), mein alter GIF-Creator aus XP-Zeiten läuft aber nicht mehr unter Windows 7. Weitere Software möchte ich mir auch nicht installieren. So dachte ich, PSE müßte das auch können.

Bloß wie geht das? Googlen hat mir nichts gebracht und die PSE-Hilfe kann man m.E. in die Tonne klopfen, das steht absolut nichts zu Wechselbildern.

Sicherlich ist das etwas super-simples für euch.
Könnte mir jemand mal bitte, ganz für "Doofe" erklären, wie ich ein Wechselbild erstelle?

Für Hilfe vielen Dank im Voraus
Grüße
 

Photoshop

P

psneuling

Guest

AW: Wechselbild wie erstellen?

Ich würde statt unter Wechselbild unter Animation suchen.

Danke für die flotte Antwort. Suche ich nach Animation finde ich das hier . Was da steht - insbesondere der erste Satz unter Pkt. 1 - ist für mich leider völlig unverständlich, sorry. Ich sagte ja, habe null Ahnung von PSE.

Gruß

@Tamaro:
Danke fürs Willkommen.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Wechselbild wie erstellen?

Mit null Ahnung geht nichts. Also google mal nach Ahnung. ... d.h. Grundkenntnisse in PSE oder PS bringen Dich erheblich weiter und Du musst nicht für jeden "Fachbegriff" nachfragen. Das ist nämlich langweilig und bringt Dich nicht wirklich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

psneuling

Guest

AW: Wechselbild wie erstellen?

Mit null Ahnung geht nichts. Also google mal nach Ahnung.

Na, das ist ja eine spitzen-hilfreiche Antwort eines sogenannten "Helpers" dieses Forums. Und auch ziemlich von oben herab. Derartig arrogante Statements kannst du dir ersparen.

Mein erster Eindruck von diesem Forum ist entsprechend (vorsichtig formuliert) sehr enttäuschend. Wenn hier alle so sind, dann verabschiede ich mich doch besser gleich wieder.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Wechselbild wie erstellen?

Wenn Basiswissen vorhanden ist, kann mit Sicherheit bei speziellen Problemen geholfen werden, aber wenn gar nichts (wie Du selbst angibst) da ist, wird natürlich schwierig.
 
M

meikelman

Guest

AW: Wechselbild wie erstellen?

Fürs web kannst Du es,soweit vorhanden,mit Dreamweaver bauen.Allerdings als mouseover Bilder.Es müsste aber auch mit ImageReady funktionieren,obwohl ich das mit Wechselbildern noch nicht versucht hab.Vielleicht findest Du da im Netz oder sogar hier etwas näheres darüber.Ansonste fällt mir noch " Animake " ein,damit sollte man es definitiv hinkriegen.Falls es sonst nicht klappt....;)

Viele Grüße

Michael
 
P

psneuling

Guest

AW: Wechselbild wie erstellen?

Wenn Basiswissen vorhanden ist, kann mit Sicherheit bei speziellen Problemen geholfen werden, aber wenn gar nichts (wie Du selbst angibst) da ist, wird natürlich schwierig.

Ok, lassen wir es einfach. Wußte nicht, das ich hier in einen elitären Kreis geraten bin, in dem Anfänger offenbar nur unerwünscht sind und einfach stören. Das wird mir jetzt schon zu blöd.

Admin: Sie dürfen mich gerne wieder als Benutzer entfernen.

Danke und bye bye.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Wechselbild wie erstellen?

Hallo psneuling,
muss jetzt nochmal nachfragen, was willst du denn genau machen, ich hatte aus 3jpgs überlesen und deshalb auf Rollover getippt.
 

Frit

Hardcore-Lurker

AW: Wechselbild wie erstellen?

Hallo psneuling,
muss jetzt nochmal nachfragen, was willst du denn genau machen, ich hatte aus 3jpgs überlesen und deshalb auf Rollover getippt.

Denke mal, es sollen einfach die drei Bilder immer wieder in einem Loop gezeigt werden. Dafür braucht man weder Ani-GIFs noch irgendwelche Flash-Geschichten, ich würde es mit Javascript lösen.

Daher: Am besten nochmal im Webbereich anfragen... oder gleich auf den bekannten Suchmaschinen nach (z.B.) "javascript image rotation" bzw. "rotator" schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechselbild wie erstellen?

Ok, lassen wir es einfach. Wußte nicht, das ich hier in einen elitären Kreis geraten bin, in dem Anfänger offenbar nur unerwünscht sind und einfach stören. Das wird mir jetzt schon zu blöd.

Admin: Sie dürfen mich gerne wieder als Benutzer entfernen.

Danke und bye bye.

Hi psneuling,
Du bist hier nicht in einem elitären Kreis und Anfänger sind hier nicht störend oder unerwünscht. Bin selber Anfänger und habe hier schon jede Menge Hilfe bekommen. Ein bisschen sollte man sich aber schon die Grundlagen von Photoshop aneignen.
"Null Ahnung" ist echt nicht viel. Du hast doch hier schon Tipps bekommen und daraufhin auch nach "Animation" gegoogelt, wie Du sagst. Wenn Du dann den ersten Satz nicht verstehst, - Zitat: "Was da steht - insbesondere der erste Satz unter Pkt. 1 - ist für mich leider völlig unverständlich, sorry. Ich sagte ja, habe null Ahnung von PSE." - schreibe ihn doch einfach mal hier rein. Ich bin sicher, dass es hier jemand gibt, der ihn Dir versucht hätte zu erklären.
Du kannst aber nicht erwarten, dass hier jemand auch nach "Animation" googelt, um Dir Pkt. 1 zu erklären. Also, hau nicht gleich beleidigt ab, sondern versuch es einfach mal so:

Mein Problem ist Folgendes.... Dies und das habe ich schon versucht.... Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht zufrieden.... Kann mir irgendjemand vielleicht einen Tipp geben???

Du wirst erstaunt sein, wie viel Hilfe Du hier bekommst.

LG
Winfried
 
P

psneuling

Guest

AW: Wechselbild wie erstellen?

Hi psneuling,
Du bist hier nicht in einem elitären Kreis und Anfänger sind hier nicht störend oder unerwünscht. Bin selber Anfänger und habe hier schon jede Menge Hilfe bekommen. Ein bisschen sollte man sich aber schon die Grundlagen von Photoshop aneignen.
"Null Ahnung" ist echt nicht viel. Du hast doch hier schon Tipps bekommen und daraufhin auch nach "Animation" gegoogelt, wie Du sagst. Wenn Du dann den ersten Satz nicht verstehst, - Zitat: "Was da steht - insbesondere der erste Satz unter Pkt. 1 - ist für mich leider völlig unverständlich, sorry. Ich sagte ja, habe null Ahnung von PSE." - schreibe ihn doch einfach mal hier rein. Ich bin sicher, dass es hier jemand gibt, der ihn Dir versucht hätte zu erklären.
Du kannst aber nicht erwarten, dass hier jemand auch nach "Animation" googelt, um Dir Pkt. 1 zu erklären. Also, hau nicht gleich beleidigt ab, sondern versuch es einfach mal so:

Mein Problem ist Folgendes.... Dies und das habe ich schon versucht.... Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht zufrieden.... Kann mir irgendjemand vielleicht einen Tipp geben???

Du wirst erstaunt sein, wie viel Hilfe Du hier bekommst.

LG
Winfried

Hallo Winfried, nehme mal deine Reaktion als Aufhänger für meine Antwort an alle anderen, die nach meinem "bye bye" noch geschrieben haben.

Vorab vielen Dank an alle nunmehr zahlreichen Antworter.

Also, bez. "Was da steht - insbesondere der erste Satz unter Pkt. 1..." hatte ich den link zur PSE-Hilfe aber mit dabei gesetzt, also keine Nötigung für andere erst großartig rumzugooglen.

Oft kommt es in Foren wohl durch einfaches Überlesen zu Mißverständnisssen.

Dass ich mich mit meinem Problem unklar ausgedrückt habe erstaunt mich. Aber gut, nochmal mit anderen Worten. Ich möchte einfach aus 3 Fotos ein Wechselbild erstellen, d.h. diese 3 Fotos sollen in einem frei definierbaren Zeitabstand (z.B. 3 Sekunden) abwechselnd in einem(!) Bild angezeigt werden, und ja... als Loop, immer und immer wieder.

Super simple Sache eigentlich. So etwas habe ich früher ganz easy mit dem Namo Gif Creator gemacht. Und ja, das Tool AniMake kann das auch, das Ding nervt nur mit seiner ständigen Werbung. Und ich wollte einfach nicht noch mehr und mehr Software für Aufgaben installieren, die andere bereits installierte Software eigentlich beherrscht, nur weil ich diese Programme nicht verstehe. Auch habe ich schließlich PSE 7 schon auf dem Rechner und auch dafür bezahlt.

Es ist klar, daß PSE 7 das auch kann. Der ganze Adobe-Kram ist jedoch m.E. nur extrem anwenderunfreundlich, tausende klitzekleiner Buttos und Menüleisten. Nicht nur ich finde es viel zu kompliziert. Adobe ist ja wohl hinlänglich dafür bekannt, super-komplizierte Software zu schreiben.

Meine Aussage "null Ahnung" zu haben war etwas übertrieben, gebe ich zu.

Hatte mittlerweile selbst rumgewurstelt und parallel weitergegoogelt.

Meine Lösung ist nun diese:

Neue Datei 72 dpi, transparent, in 200x200 px erstellt. Dann meine 3 jpg-Fotos in PSE 7 reingezogen. Dann jedes einzelne Foto auf die leere transparente Ebene gezogen.

Hier habe ich aber noch das Problem, wie ich die drei Fotos exakt auf die 200x200 wie die Basis-Ebene bekomme. Mit der Maus ziehen erscheint mir hier zu ungenau. Das muß doch auch exakt gehen, oder etwas nicht?

Was danach kommt ist super easy. Als Web speichern, auf Animation klicken, den Speed der Animation einstellen und als gif abspeichern, fertig ist das Wechselbild. Der Ausdruck "Wechselbild" ist übrigens durchaus gängig und wird u.a. auch im Webcreator NetObjects Fusion verwand.

Grüße
 

Frit

Hardcore-Lurker

AW: Wechselbild wie erstellen?

@Frit: oh gleich mit java ??

Javascript != Java

Was ich meinte sind ein paar Zeilen Javascript im Seitenquelltext, es gibt sogar (fast) fertige Lösungen zu finden (die man natürlich auf die eigene Seite anpassen muss, schöne Übung für Leute, die noch nicht so viel damit gemacht haben ;)

Und: Nein, damit vergrault man niemanden. Wenn's denn Nachfragen gibt wäre ich auch gerne bereit, etwas weiter zu helfen. Außerdem, wie ich bereits sagte, hätte diese Lösung ihren Platz dann in einem neuen Thread im Webbereich ... da gibt's bestimmt noch einige Benutzer mehr, die solche Spässchen schon mal gescriptet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keromida

Chimi-Changa!

AW: Wechselbild wie erstellen?

Ja das geht exakt. Wenn die Bilder breiter sind mein skalieren, dann nimmst du den % Wert des Bildes von der oberen und unteren Seite des Bildes. Den % Wert setzt du dann bei der breite ein und so erhälst du ein genaues Bild. Das geht bei PS 7 mit dem Auswahlrechteck oben rechts. Das anwählen ins Bild rechtsklicken und dann frei transformieren wählen. Dann kommt oben die genaue Größe des Bildes in % und dann einfach genau anpassen wie am Anfang erklärt =)
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Wechselbild wie erstellen?

Hier habe ich aber noch das Problem, wie ich die drei Fotos exakt auf die 200x200 wie die Basis-Ebene bekomme. Mit der Maus ziehen erscheint mir hier zu ungenau. Das muß doch auch exakt gehen, oder etwas nicht?
Ich weiß nicht wie das in PSE ist. In Photoshop drückt man beim Bild rüber ziehen die Shift-Taste, dann wird das Bild in der neuen Datei auf einer eigenen Ebene zentriert abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frit

Hardcore-Lurker

AW: Wechselbild wie erstellen?

psneuling, Du schriebst von "Fotos" ... sowas hat meist mehr als die 256 Farben, die ein .gif bereitstellt! Ich wäre da vorsichtig, alles andere als Logos/Schriftzüge/etc. mit nur einigen wenigen Farben kommt bei mir in kein .gif Bild, gewiss auch in kein animiertes, denn: 1. Sieht meistens grobkörnig/seltsam aus und führt 2. schnell zu einer abartig grossen Datei.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Wechselbild wie erstellen?

psneuling, Du schriebst von "Fotos" ... sowas hat meist mehr als die 256 Farben, die ein .gif bereitstellt! Ich wäre da vorsichtig, alles andere als Logos/Schriftzüge/etc. mit nur einigen wenigen Farben kommt bei mir in kein .gif Bild, gewiss auch in kein animiertes, denn: 1. Sieht meistens grobkörnig/seltsam aus und führt 2. schnell zu einer abartig grossen Datei.
Bei 200 x 200 Pixel kann man sich so oder so nicht großartige Qualität erwarten.
Die folgenden 3 Bilder haben 172 KB.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben