Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Weiche Bildübergänge.": Ebenmaske-Mini-Bild: Schwarz-Färben mit nur 1-Knopfdruck?“

Susan27

Photoshop-CS1 & Vista

Hi,

ich (Newbie) beschäftige mich zum ersten mal ernsthaft mit Ebenenmasken und schaue mir gerade das Video-Tutorial "Weiche Bildübergänge" an, wo es u.a. um Ebenenmasken geht: http://www.photozauber.de/workshops/...lduebergaenge/

Frage: Bei 2:55 Min. des Videos füllt Philip das Miniaturbild der Ebenenmaske mit nur einem(!) Knopfdruck komplett in schwarz (also alles ausblenden).

Wie hat er das so schnell gemacht? Trotz langem Rumsuchens habe ich das nicht gefunden...

Anschlussfrage: Wie kann man ähnlich schnell die Ebenenmaske mit einem Knopfdruck wieder komplett weiß machen...?

Vielen dank für Eure Hilfe! :)

LG
Susan
 

Photoshop

SaNaNe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Weiche Bildübergänge.": Ebenmaske-Mini-Bild: Schwarz-Färben mit nur 1-Knopfdruck

Auf Ebenenmaske klicken und dann Apfel + i
 

SaNaNe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Weiche Bildübergänge.": Ebenmaske-Mini-Bild: Schwarz-Färben mit nur 1-Knopfdruck

Arg ja sry XD Weiß immer bei Windows nicht obs alt oder strg ist.
 

Susan27

Photoshop-CS1 & Vista

AW: "Weiche Bildübergänge.": Ebenmaske-Mini-Bild: Schwarz-Färben mit nur 1-Knopfdruck

Klasse, Strg+i klappt prima, habt vielen dank! :)

LG
Susan
 
AW: "Weiche Bildübergänge.": Ebenmaske-Mini-Bild: Schwarz-Färben mit nur 1-Knopfdruck

Sollte die Ebenenmaske allerdings schon teilweise "angemalt" sein, dann werden mit [Strg]+ nur die Farben invertiert!

Das Video hab ich nicht gesehen, eine bereits schwarze Ebenenmaske kannst du bereits beim Erstellen durch gleichzeitiges Drücken der [Alt]-Taste beim Klick auf das Maske-Erstellen-Symbol der Ebenenpalette erreichen.

Ansonsten drücke einmal [D] um die Standardfarben einzustellen und färbe deine (markierte!) Ebenenmaske mit [Strg]+[Rückschritt]-Taste schwarz ein.

Eine weitere (umständlichere) Methode wäre z.B. eine Aktion mit der Funktion Fläche füllen (mit Schwarz) zu schreiben und dieser Aktion ein Kürzel zuzuweisen.

;)




<Edit>
Hab mir grad das Video angesehen. Philip drückt mehrere Tasten: zuerst [Shift]+[F5] für das Dialogfeld Fläche füllen und der Tastenschlag, den du hörst, das ist lediglich die Bestätigung des Dialogfeldes mit der Enter-Taste.
:)
</Edit>
 
Zuletzt bearbeitet:

Susan27

Photoshop-CS1 & Vista

AW: "Weiche Bildübergänge.": Ebenmaske-Mini-Bild: Schwarz-Färben mit nur 1-Knopfdruck

Oki, dank Dir für die vielen Infos, werd versuchen diese in Zukunft einzusetzen...macht das Arbeiten bestimmt schneller und auch angenehmer...! :)

LG & schönen Abend

Susan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben