Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Weiche Ecken nur oben“

ChOpSueY2k7

Nicht mehr ganz neu hier

Halli Hallo,
ich bin derzeit dabei mir ein Website-Template mit Photoshop zu erstellen. Es hängt beim Einbinden des Schmuckbildes. Folgendes habe ich vor:


Nun vermute ich es gibt 2 Möglichkeiten das Schmuckbild anzupassen, es wird ja das Problem geben, dass die Ecken oben rechts und link bei einem normalen Bild über die runden Ecken stehen:

1. Ich mach das Schmuckbild mit weichen Ecken ol und or schon verher und setz es einfach ein. Hier weiss ich allerdings nicht wie ich weiche Ecken an nur 2 ecken (ol und or) erstellen soll

2. Ich lege das eckige Bild in den vorgesehen Bereich (die Ecken stehen über) und lasse aber die Objektebene von dem abgerundeten Hauptbereich ÜBER das Schmuckbild laufen. Allerding wird dann hier das Schmuckbild auch mit weiß überzogen.

Wie kann ich das am besten umsetzen. Ich hab gestern bestimmt 2 Stunden hin und herprobiert. Müsste doch eigentlich recht simpel sein, oder?

Gruß
 

jhansen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiche Ecken nur oben

Ich schätze, dass ich deinen "Wunsch" verstanden habe.

Ok, ich würde es so machen:

1. Erstelle nun eine zweite Ebenen in deinem Linienbild . Kopiere dein Header-Bild rein.

2. In der Linienebene wendest du im "Schmuckbild"-Bereich den Zauberstab an. Dadurch erhälst du die gewünschte Auswahl.

3. Gehe wieder in die neue Header-Ebene. Kehre die Auswahl um und entferne die überlappenden Bereich.

Das müsste es dann sein!

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Gruß
 

ChOpSueY2k7

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weiche Ecken nur oben

Ich schätze, dass ich deinen "Wunsch" verstanden habe.

Ok, ich würde es so machen:

1. Erstelle nun eine zweite Ebenen in deinem Linienbild . Kopiere dein Header-Bild rein.

2. In der Linienebene wendest du im "Schmuckbild"-Bereich den Zauberstab an. Dadurch erhälst du die gewünschte Auswahl.

3. Gehe wieder in die neue Header-Ebene. Kehre die Auswahl um und entferne die überlappenden Bereich.

Das müsste es dann sein!

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Gruß


hm ja aber werden dann nicht die ecken unten links und unten rechts auch abgerundet?
 

ensibel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiche Ecken nur oben

Hey.
Dein Thread ist zwar irgendwie komisch...aber ich versuche mal aus dem Titel zu schließen:

"Folgendes habe ich vor:"->Bild->" Nun vermute ich es gibt 2 Möglichkeiten..."

Naja..^^

Wie hast du denn die Ecken rund gemacht? Hast du einfach das Eclipse-Werkzeug ("abgerundetes-Rechteck-Werkzeug") benutzt?
Du kannst natürlich einfach eine Ebene erstellen, bei der die Ecken nicht abgerundet sind, und das vor die andere Ebene setzen.
Oder: An deinem Bild siehst du ja schon, dass es durch die Linie in der Mitte "getrennt" ist/wirkt. Du musst nur abwärts der Linie alles "löschen" und von der Linie aus, das eckige Rechteck-Werkzeug benutzen

lg
 

ChOpSueY2k7

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weiche Ecken nur oben

Hey.
Dein Thread ist zwar irgendwie komisch...aber ich versuche mal aus dem Titel zu schließen:

"Folgendes habe ich vor:"->Bild->" Nun vermute ich es gibt 2 Möglichkeiten..."

Naja..^^

Wie hast du denn die Ecken rund gemacht? Hast du einfach das Eclipse-Werkzeug ("abgerundetes-Rechteck-Werkzeug") benutzt?
Du kannst natürlich einfach eine Ebene erstellen, bei der die Ecken nicht abgerundet sind, und das vor die andere Ebene setzen.
Oder: An deinem Bild siehst du ja schon, dass es durch die Linie in der Mitte "getrennt" ist/wirkt. Du musst nur abwärts der Linie alles "löschen" und von der Linie aus, das eckige Rechteck-Werkzeug benutzen

lg

ja also die Hauptebene habe ich mit dem abgerundetes-Rechteck-Werkzeug gemacht.

Oder: An deinem Bild siehst du ja schon, dass es durch die Linie in der Mitte "getrennt" ist/wirkt. Du musst nur abwärts der Linie alles "löschen" und von der Linie aus, das eckige Rechteck-Werkzeug benutzen

Ja nein das geht doch nicht. Wenn ich von der linie aus das Rechteck-Werkzeug benutze gehen die kanten oben links und rechts doch über die abgerundeten Ecken der Grund-Elipse...

Ich mach gleich wenn ich zu hause bin mal einen Screenshot, dann versteht ihr das glaub ich besser :)
 

AlphaGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weiche Ecken nur oben

Also:



Punkt 18 Rechtsklick, "Abgerundetes Rechteck werkzeug"

Rechteck (mit abgerundeten Ecken) erstellen. ABER etwas größer als man möchte.

Dann auf der Ebene eine Auswahl über die unteren 2 abgerundeten Ecken ziehen. entf drücken. Jetzt sind oben die abgerundet und unten die Rechteckig. Aber die ganze Fläche Farbig. Einfach STRG + linksklick auf die Ebene, entf drücken, Rechtsklick, Kontur füllen, Rahmenstärke angeben, Farbe angeben, fertig.

P.S. Das lesen hier dauert länger als das erstellen selber :)

Hoffe das ist es was du wissen wolltest. ^^

Falls du einfach nur irgendwelche Bereiche durchsichtig kriegen willst, benutzte Zauberstab auf den weissen Teil, den du nicht willst und drücke entfernen.

Falls es das auch nicht ist, was du wissen willst, dann brauch ich ne genauere erklärung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

ChOpSueY2k7

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weiche Ecken nur oben

Also:



Punkt 18 Rechtsklick, "Abgerundetes Rechteck werkzeug"

Rechteck (mit abgerundeten Ecken) erstellen. ABER etwas größer als man möchte.

Dann auf der Ebene eine Auswahl über die unteren 2 abgerundeten Ecken ziehen. entf drücken. Jetzt sind oben die abgerundet und unten die Rechteckig. Aber die ganze Fläche Farbig.

Bis dahin hauts hin, ab da komm ich nicht weiter. Wo kann ich den Kontur füllen wieder? Mir fehlt jetzt der obere Teil des Schmuckbilds...?!?!

Edit: Hm habs gedunden, haut aber vorne und hinten net hin. Entweder bin ich zu blöd oder ich mach was falsch :D ich poste in meiner pause mal die PSD und nen screenie...
 
Zuletzt bearbeitet:

AlphaGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weiche Ecken nur oben

Ok. doch nicht ganz sooo einfach aber es geht.

Wieder Rechteck mit abgerundeten Kanten erstellen.
Dann eine neue ebene (transparent) drunter (name: menu). die oberste ebene durch STRG + E mit der darunter verbinden. Dann den unteren Teil des Rechtecks wegmachen. DIESE EBENE DANN KOPIEREN, SO DASS SIE GENAU DRÜBER LIEGT (name: Auswahl) !
Obere der 2 Ebenen (menu) anwählen, dann Strg + Klick auf die Ebene. Auswahl --> Auswahl verändern --> verkleinern --> 2 px (so dick wie man es halt will)
Entf drücken. jetzt müssten wir den äußeren Rand haben (auch wenn man ihn noch nicht sieht ^^)
Jetzt drücken wir STRG klick auf die Ebene "auswahl" aber bearbeiten weiter die Ebene "Menu". Auswahl werkzeug Rechteck: ALT gedrückt halten und die Teile weg schneiden die man NICHT will, so dass ein dünner Strich in der mitte (der Trennstrich) übrig bleibt. Rechtsklick, Fläche füllen. Ebene "Auswahl" entfernen und fertig. Ist umständlich aber funktioniert. ^^
 

ChOpSueY2k7

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weiche Ecken nur oben

Ok. doch nicht ganz sooo einfach aber es geht.

Wieder Rechteck mit abgerundeten Kanten erstellen.
Dann eine neue ebene (transparent) drunter (name: menu). die oberste ebene durch STRG + E mit der darunter verbinden. Dann den unteren Teil des Rechtecks wegmachen. DIESE EBENE DANN KOPIEREN, SO DASS SIE GENAU DRÜBER LIEGT (name: Auswahl) !
Obere der 2 Ebenen (menu) anwählen, dann Strg + Klick auf die Ebene. Auswahl --> Auswahl verändern --> verkleinern --> 2 px (so dick wie man es halt will)
Entf drücken. jetzt müssten wir den äußeren Rand haben (auch wenn man ihn noch nicht sieht ^^)
Jetzt drücken wir STRG klick auf die Ebene "auswahl" aber bearbeiten weiter die Ebene "Menu". Auswahl werkzeug Rechteck: ALT gedrückt halten und die Teile weg schneiden die man NICHT will, so dass ein dünner Strich in der mitte (der Trennstrich) übrig bleibt. Rechtsklick, Fläche füllen. Ebene "Auswahl" entfernen und fertig. Ist umständlich aber funktioniert. ^^


Sei mir net bös, aber das versteh ich net!? vielleicht kannst du es ein wenig genauer beschreiben, hier siehst du mal genau wo ich gerade bin/hänge.



und hier mal ein screenie:
 

AlphaGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weiche Ecken nur oben

Ok. dann jetzt nochmal die beschreibung was du willst und dann versuch ich dir das fertig zu machen.

Ok. Emailadresse und du hast es, so wie du es haben willst glaube ich. ^^

Und es geht so:
- STRG + Linksklick auf "Form 1" (damit hast du die Form als auswahl)
- normal linksklick auf "Schmuckbild" (damit bearbeitest du dann die Ebene "Schmuckbild)
- Auswahl umkehren STRG + UMSCHALT+ I
- entf drücken

Jetzt sind oben die Ecken rund.

Unten die Ecken eckig machen (weiss nicht ob du das auch willst ^^):
- STRG + Linksklick auf "Form 1" (Wieder die Form als auswahl)
- Neue Ebene (name "Form 2")
- Form 2 normal anklicken (damit diese dann bearbeitet wird)
- Rechtsklick -> Fläche Füllen (Farbe weiss)
- Auswahl aufheben
- Unten über den Bereich ein Auswahlrechteck ziehen (bis man die Ecken und den dazwischen liegenden Bereich ausgewählt hat. Ruhig auuch etwas größer)
- entf drücken
- auf das "verschieben" Werkzeug wechseln
- mit der Pfeiltaste "runter" die Ebene nach unten verschieben, bis sie ein Stück unter der anderen Ebene heraus guckt.
- Form 1 wieder STRG + Linksklick (damit ist die Auswahl geladen)
- JETZT: STRG + UMSCHALT + Linksklick auf Form 2!!!!
- Form 1 normal Linksklicken (damit diese bearbeitet wird)

- Rechtsklick -> Fläche füllen -> weiss
Bei mir geht dieser Schritt nicht, weil die Ebene fixiert ist. Falls das bei dir auch so ist, gehts hier weiter:

- Neue Ebene erstellen Name "Hintergrund"
- Rechtsklick -> Fläche füllen -> weiss
- Fülloptionen wie bei der Ebene "Form 1" einstellen

Fertig :)

Falls es nicht klappt, schreib mir ne PM mit deiner emailadresse und du kriegst ne email mit der fertigen psd ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben